• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fleck auf Bilder

detbach

Themenersteller
Hallo liebe Fotoexperten,

Habe eben festgestellt, dass sich ein Fleck auf meinen Bildern befindet.
Hab dann das Objektiv gewechselt und auch einfach aus dem Fenster
fotografiert. Man sieht diesen hautsächlich bei hellen Bildern.

Da ich keine Ahnung habe, was das sein könnte, frage ich euch mal :(
Hab kein Reinigungsset o.ä. hier.
Gestern war es noch nicht zu sehen (hab die Bilder nachgeschaut)

Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Detlef

Hier mal ein Foto:

Ein Staubkorn auf dem Sensor. Mit etwas Druckluft leicht zu entfernen.

Ok, DANKE ! Nur hab ich sowas nicht zuhause :rolleyes:

Komisch ist, dass es gestern noch nicht war. Habe die Linse auch nicht
gewechselt. Erst nachdem ich das gesehen habe, hab ich gewechselt, um
zu schauen ob es am Objektiv liegt.

Danke.

Detlef

Ja, das ist Schmutz auf dem Sensor – genauer dem Tiefpassfilter.
ggf. lässt sich der "wegpusten". Aber bitte keine Druckluft (aus Dosen oder so) verwenden. Ein einfacher Blasebalg genügt.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, muss der Sensor gereinigt werden.

Habe eben festgestellt, dass sich ein Fleck auf meinen Bildern befindet.

Ich sehe schon zwei und ich garantiere dir, dass wenn du mit f:22 z.B. den Himmel (unscharf) fotografierst, noch viele Dreckpünktlein mehr zu sehen sein werden. Die sieht man nämlich mit abnehmender Blende immer besser :)
Und die waren nicht erst seit gestern da, sondern die werden laufend mehr, bis sie in die Sichtbarkeit bei "üblichen" Blendenöffnungen rücken.

Ach, und Google Stichwort: Sensorreinigung

diese geistreiche Antwort konntest du stecken lassen - daran erkennt man nur dein geistiges Niveau -

Zur Frage: im Fotogeschäft um die Ecke ca. 50,- €, ich war damit aber nicht zufrieden, so dass ich es selbst erledigt habe
Beiträge dazu findest du genug hier im Forum

diese geistreiche Antwort konntest du stecken lassen - daran erkennt man nur dein geistiges Niveau -

Zur Frage: im Fotogeschäft um die Ecke ca. 50,- €, ich war damit aber nicht zufrieden, so dass ich es selbst erledigt habe
Beiträge dazu findest du genug hier im Forum

Ok, DANKE Dir :top:

Na dann spielst du ja bestenfalls in der selben Liga...
"Nehme an Geld" war noch lustig, aber so eine plumpe Anmache ist peinlich.

Zurück zum Thema: Ich würde die Anschaffung eines kleinen Blasebalgs empfehlen (z.B. Giottos Rocketblower) und es einfach selbst zu machen. Auf keinen Fall Druckluft aus der Dose benutzen. Zur Nassreinigung helfen nicht fusselnde Wattestäbchen (original Q-Tip) und etwas Isopropylalkohol (rein, nicht das verwässerte Zeug aus der Apotheke)

Na dann spielst du ja bestenfalls in der selben Liga...
"Nehme an Geld" war noch lustig, aber so eine plumpe Anmache ist peinlich.

Ich glaube, dass jemand der hier eine Frage stellt nicht belustigt werden möchte sondern auf Hilfe hofft.
Aber wenn dich das belustigt....:top:

Ich glaube, dass jemand der hier eine Frage stellt nicht belustigt werden möchte sondern auf Hilfe hofft.
Aber wenn dich das belustigt....:top:

Dafür, dass ich mit meiner Bemerkung deinem Intellekt nicht gerecht wurde, entschuldige ich mich natürlich aufrichtig.
Dafür, dass du zum Lachen offenbar in den Keller gehst, hast du mein Beileid.

Eine sinnvolle Antwort auf seine Frage hat der TE von mir nichtsdestotrotz bekommen.

Demnach: Pack dich an der eigenen Nase und bleib locker.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten