• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flash-Fotogalerie mit Farbmanagement?

All-Ex

Themenersteller
Alle mir bekannten Fotogalerien, die Flash nutzen, können kein Farbmanagement, d.h. im Gegensatz zu JPGs sehen sie selbst im Farbmanagement-fähigen Firefox 3.5 "falsch" aus. Das gilt scheinbar auch für die Flashgalerien, die Lightroom erzeugt.

Da ich mir überlege, einen Wide Gamut Monitor zuzulegen, dürfte sich das Problem dann verschärfen, da ja alle nicht-Farbmanagement-fähigen Anwendungen (inkl. Flash) viel zu gesättigte Bilder zeigen werden.

Flash 10 kann angeblich Farbmanagement. Kann man das irgendwie global (auch für fremde Flash-Anwendungen) aktivieren bei Windows XP oder Windows 7? Habe nur diese Anleitung für selbst geschriebene Flash-Anwendungen gefunden.

Kennt jemand eine Flash-Galerie die Farbmanagement unterstützt?

In diesem Thread bei Luminous Landscape geht es auch um das Thema, aber eine Lösung haben sie dort auch nicht gefunden.

Flash 10 kann angeblich Farbmanagement. Kann man das irgendwie global (auch für fremde Flash-Anwendungen) aktivieren bei Windows XP oder Windows 7?

Flash 10 kann das, aber das muß schon in der Quelldatei eingestellt worden sein, oder bestenfalls per Parameter von außen beeinflußbar.
Ich kenne da allerdings bisher auch nichts, wobei das nicht viel zu sagen hat, da es unzählige Flash-Galerien gibt und ich die nicht alle kenne.

Jürgen

Danke für Deine Antwort.

D.h. mit Wide Gamut Monitoren entweder HTML-Galierien nutzen oder auf SRGB-Modus zurückschalten bis sich Flash 10 mit aktiviertem Farbmanagement durchgesetzt hat...

Gibt es Tools, mit denen man abhängig von der Anwendung auf SRGB umschalten kann? Das könnte ich als Workaround ja noch akzeptieren. Aber immer im Monitor-Menu rumschalten ist ja etwas doof.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten