• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flaschentest in der Elbe ;-)

wgd

Themenersteller
War heute zum späten Nachmittag an der Elbe unterwegs. Für eine Panoramaaufnahme beim Sonnuntergang war ich noch zu früh, also habe ich mir am Elbufer die Zeit vertrieben.

Habe die Flasche am Elbufer gesehen, Stativ aufgebaut und gewartet bis ein Elbdampfer vorbeifuhr und Wellen geschlagen hat. Das ganze ist vom Stativ, mit Selbstauslöser und SVA gemacht. Leider hat sich die Flasche durch die Wellen ein bissel ebwegt, deshalb is tsie nicht ganz so scharf.

Panoramabilder gibt es leider keine. Bin dann nochmal nach hause, weil es ganz schön kalt wurde. Als ich zurück war, hatte ich den Sonnenuntergang verpasst und während der blauen Stunde habe ich mit einem anderen Fotografen gequatscht und das Abdrücken ganz vergessen. Werde es die nächste nTage nochmal probieren.

Die "Langzeit"belichtung kommt echt super.
Hast Du noch Bilder mit längerer Zeit?

Gerade die Kombination statisches Objekt/fließendes Wasser ist sehr reizvoll!

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

danke für das Lob.

Ist das Bild mit der längsten Belichtunsgzeit. Dieses ist ja schon iso 100 und Blende 16. Viel kleiner wollte ich die Blende nicht nehmen und dadurch gingen keine längeren Zeiten.

Der Verwischunsgeffekt des Wasser wurde aber auch noch dadurch beeinflußt, ob ich so eine Welle, die vom Elbdampfer ans Ufer schwabte erwischt habe oder nicht. War nicht so einfach mit Selbstauslöser und SVA.

Gefällt mir sehr gut!

Wirklich sehr schön. Hast du irgendwelche Filter? Mit nem Graufilter kannst du die Belichtungszeit noch verlängern. Ansonsten ginge auch noch RAW + leicht überlichten (denke ich zumindest)

Aber egal die Belichtung gefällt mir wirklich gut. Tauf das ganze doch in Flaschenpost aus der Elbe um ;)

Gruß
Thomas

daniel kuhne schrieb:
Die "Langzeit"belichtung kommt echt super.
Hast Du noch Bilder mit längerer Zeit?

Gerade die Kombination statisches Objekt/fließendes Wasser ist sehr reizvoll!

Gruß,
Daniel

Mehr kann man dazu nicht mehr sagen!!!

Finde es auch sehr gelungen

Danke euch allen für die netten Kommentare. :)

Habe leider keinen Graufilter. Die Reserven vom RAW-Format habe ich schon genutzt. Danke für die Tips.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten