• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flagge Zeigen

ronik24

Themenersteller
Hallo!

Eines meiner Lieblingsbilder der sonntäglichen Dampffahrt... ;)

Gefällt mir auch gut. Sehr schönen Moment abgewartet und genau der richtige Schärfeverlauf, meiner Meinung nach. Aber warum Iso 400? So dunkel war´s doch gar nicht. Und die 1/800 hättest Du doch wahrscheinlich nicht gebraucht, oder?

Dito, klasse Augenblick!
Vielleicht hatte er nur vergessen zurückzustellen.
Iss mir jedenfalls schon passiert. Habe mit ISO 800 fotografier und mich gewundert, warum ich so extrem kurze Belichtungszeiten hatte... :o

Schöne Tele-Wirkung .....

Hallo!

Danke! :)

Ich fotografiere so gut wie immer mit ISO 400, ist bei Action-Aufnahmen einfach besser. 1/800 ist sehr wohl nötig, ist ja Gegenlicht... ;)

Hallo Roni,

das Bild hat mehr als nur einen Tele-Effekt: Bildaufbau, Diagonale, interessante Gegensätze im Motiv (die eine Spannung bringen), eingefange Bewegung, Dramatik -- das ist klasse.

Verbesserungswürdig ist der dunkle linke Bereich, der in die Kleidung übergeht und diese teilweise konturlos werden lässt.

Aber welches Foto ist schon perfekt? ;)

-rAt

Zumal "Perfektion" sehr schnell langweilig werden kann und nicht jedes gelungene Foto gleich den Anspruch großer Kunst erfüllen muss ........ ;)

Entschuldige - aber das sind für mich auch nur Allgemeinplätze ....:

"das Bild hat mehr als nur einen Tele-Effekt: Bildaufbau, Diagonale, interessante Gegensätze im Motiv (die eine Spannung bringen), eingefange Bewegung, Dramatik -- das ist klasse."

:D

Jetzt aber genug der Boshaftigkeiten .......... ;)

AndreasB schrieb:
Entschuldige - aber das sind für mich auch nur Allgemeinplätze ....:
...

Wenn Du darauf bestehst, entschuldige ich.

Ich bin allerdings sicher, dass der eine oder die andere verstehen wird, was ich meinte, ohne dass ich die Diagonale genau beschreibe, den Bildaufbau analysiere oder die Gegensätze verdeutliche.

Dass Du meine Beiträge nicht magst, hast Du diverse Male deutlich gemacht. Ich habe das verstanden. Andere schätzen meine Postings dagegen.

Du bist für mich einfach kein Massstab, Andreas.

-rAt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten