• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flächen füllen in PS

Der_Bilderfinder

Themenersteller
Hallo...

In LR habe ich das angehangene Bild mit den Transformationswerkzeugen bearbeitet, wie es dort gut zu erkennen ist. ich wollte den frei gewordenen Bereich in PS mauswählen und mit dem inhaltssensitivem Füllen bearbeiten. Weiße Ränder zu bearbeiten hat an anderer Stelle schon gut funktioniert.
Allerdings ist die frei gewordene Fläche nicht weiß, wie auf dem Bild zu sehen, sondern im Schachbrettmuster gehalten, lässt sich zwar auswählen, aber es öffnet sich nicht das Menü, welches inhaltssensitives Füllen anbietet. Was kann man tun?

Dankeschön

Anhänge

Die Inhaltsbasierte Füllung ist nur verfügbar, wenn Du etwas ausgewählt hast. Auswahlwerkzeug, linke Leiste, zweites von oben.

Mit reduzieren der Ebenen müsste es klappen.

Ich schneide das aber auch immer zurecht.

Ich schneide nicht gerne, weil ich keine Bildteile verlieren will. Schneiden ist immer die letzte Option.

"Auf eine Ebene reduzieren und die zu füllenden Bereiche auswählen"

Wie mache ich das denn?

Also aktuell sehe ich nur das:

Wie Shreblov oben schon schrieb: Du musst die transparenten Bereiche nur auswählen – und zusätzlich auch etwas von den Pixeln. Also: »Strg/Cmd« halten und auf die Ebenenminiatur klicken, Auswahl umkehren und Auswahl um ein paar Pixel erweitern (~10 px). Dann macht "Bearbeiten > Inhaltsbasierte Füllung" seinen Job.

Also PS zeigt mir nur eine Ebene an, dies ist das gesamte Bild.
In Deinem Startbeitrag hattes Du aber einen Screenshot mit zwei Ebene gezeigt. Die obere Ebene musst Du hinzugefügt haben, denn nach der Übergabe von LR an PS ist diese nicht vorhanden. Daher kamen die vielen Vorschläge zur Reduzierung der Ebene.
Deine zweiter Screenshot zeigt dann nur noch eine Ebene - eine weitere Reduzierung auf eine Hintergrundebene etc. ist daher nicht mehr nötig.
Du kannst jetzt einfach wie von 10dency beschrieben vorgehen - das sollte klappen. Alternativ zu seinem Vorschlag "»Strg/Cmd« halten und auf die Ebenenminiatur klicken, Auswahl umkehren ..." kannst Du z.B. auch mit dem Zauberstab auf das Schachbrettmuster klicken und so diesen Bereich auswählen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten