• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FL-50R sehr gut und schnell - aber bei euch auch so laut?

Gast_57724

Guest
Ich habe gestern den FL-50R bekommen und bin bis auf das Zoomgeräusch sehr zufrieden. Mit meiner E-330 blitzt es etwa alle 0,7-1,0 Sekunden. Genial ist der Einsatz als Slave - einfach den FL-36 auf die Kamera, mit der anderen Hand den FL-50R daneben halten und dieser zündet mit. Bekanntlich geht TTL und SuperFP ja derzeit erst ab der E-3.

Witzigerweise gibt der FL-50R sogar ein superschnelles Stroboskoplich ab, wenn die E-330 ohne Aufsteckblitz ihr Fokussier-Stroblicht abgibt und man den FL-50R daneben hält. Überhaupt kann man den FL-50R schon sehr seitlich platzieren, er zündet sehr zuverlässig mit.

Auf das Einschalten von Lampen etc. reagiert der FL-50R nicht, dass ist gut. Man kann ihn bis auf 1/128 Leistung runterregeln.

Was mir nicht gefällt: Das Teil ist beim Zoomen des Blitzreflektors recht laut, locker doppelt so laut wie beim FL-36. Hört sich nicht defekt ab, kommt in der Lautstärke aber schon ans Auslösegeräusch ran, was schon etwas nervt.

Bei meinem Tests mit älteren aufladbaren Batterien war erst nach etwa 120 Blitzen Feierabend. Da waren allerdings auch ein paar Tests mit voller Stärke (+3.0) dabei.

Angenehm ist wieder der für mich wichtige Drehknopf für die Beleuchtungsstärke - ein Grund, warum ich den Metz nicht genommen habe. Wer damit leben kann, sollte sich aber den Metz anschauen, finde ich. Die Funktion des zweiten Rädchens muss ich noch ergründen...

Als Zubehör ist einiges an Reflektoren und Aufsätzen dabei, ich habe den Plastikvorsatz getestet, der ein weiches Licht macht, aber natürlich auch selbiges schluckt. Nette Beigabe.

Gekauft übrigens bei Palme für ca. 440€, Lieferung war top!

Ich habe gestern den FL-50R bekommen und bin bis auf das Zoomgeräusch sehr zufrieden. Mit meiner E-330 blitzt es etwa alle 0,7-1,0 Sekunden. Genial ist der Einsatz als Slave - einfach den FL-36 auf die Kamera, mit der anderen Hand den FL-50R daneben halten und dieser zündet mit. Bekanntlich geht TTL und SuperFP ja derzeit erst ab der E-3.

Das hört sich ja mal gut an, und lässt mich fast schwach werden, wenn der Preis nicht wäre.

Angenehm ist wieder der für mich wichtige Drehknopf für die Beleuchtungsstärke - ein Grund, warum ich den Metz nicht genommen habe

jep, auf diese Rädchen möchte ich auch nicht verzichten, spart richtig viel Zeit, wenns mal schnell gehen muss

Thx für die Info

Das hört sich ja mal gut an, und lässt mich fast schwach werden, wenn der Preis nicht wäre.

Das muss man halt wissen. Für den Aufpreis gegenüber einem 58er Metz bringt er immerhin die komfortablen Drehregler mit. Der Bouncer ist ja glaub auch gleich im Lieferumfang. Und er kann als Slave benutzt werden mit jedem herkömmlichen Blitz, also selbst dem internen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das alles sollte einem, der viel Blitzt eigentlich die Differenz von knapp 150€ wert sein.

Stefan

Auch ich habe letzte Woche mein FL 50R bekommn, bin auch sehr zufrieden damit, allerdings ist dieser wirklich sehr laut. Bei mir ist es allerdings der unangenehme "Pfeifton" während des Ladevorgangs, hierzu habe ich gestern eine Anfrage an Olympus gestellt. Dieser nervige Pfeifton fällt besonders dadurch auf, da mein Metz 58 AF-1 in dieser Beziehung komplett geräuschlos ist und so sollte es eigentlich auch bei einem High-End Blitzgerät von Olympus sein. Hast Du auch dieses Pfeifgeräusch waährend des Ladevorgangs?

...

Was mir nicht gefällt: Das Teil ist beim Zoomen des Blitzreflektors recht laut, locker doppelt so laut wie beim FL-36. Hört sich nicht defekt ab, kommt in der Lautstärke aber schon ans Auslösegeräusch ran, was schon etwas nervt.

...

Ist mir damals beim Wechsel von FL-36 auf FL-50 (OHNE R) auch aufgefallen und wurde mir hier im Forum als normal bescheinigt.
Mein jetziger FL-50R ist eben so laut wie der FL-50, von daher ist es hier wohl auch normal.

Also keine Sorge, es ist nix defekt :)

Grüße
Frank

Mich nervt beim alten FL-50 immer das hochfrequente "fiep-fiep" alle paar Sekunden. Es ist wohl der hörbare Nachlade-Impuls für den Kondensator (die Kondensatoren?). Ansonsten piept da aber nichts beim FL-50.

Gruß,
Ulf.

So, hier mein Senf zu den aufgetretenen Fragen bisher:

Zum Fiepen: Das ist bei meinem FL-50R gar nicht oder nur sehr leise zu hören :) Da ist mein FL-36 zuweilen lauter! Wenn es zu hören ist, dann eher beim Nachladen nach sehr starken Blitzen. Bei sehr hohen Blitzstärken ist dann auch ein "Fumpp" (das klassische "Zünden") zu hören.

Zum Fokusgeräusch: Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und es beim letzten Shooting im Landschaftspark gar nicht mehr wahrgenommen. Und bei Objektiven ab 40mm bzw. Brennweiten darüber wird eh nicht gezoomt, da der Bereich von 10mm bis 42mm geht. Macht aber einen soliden Eindruck und die Mechanik ist aufwändiger und m. E. sinniger als der Zoom beim FL-36. genauer gesagt: Es gehen zusätzlich 2 Backen auseinander bzw. zusammen, die dann auch seitlich das Blitzlicht gut führen. Das hatte der FL-36 nicht.

Es wird ja auch nicht kontinuierlich gezoomt, sondern in (glaube ich) 5 Stufen, die über den Zoombereich verteilt sind.

Ein Bouncer samt Befestigung wird mitgeliefert. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, dafür macht der aufsteckbare Diffusor eine sehr gute Figur. Wie man es aus dem Fernsehen kennt, richtet man dann den Blitz gegen die Decke, wobei aus der vorderen Diffusorkante genug Licht direkt aufs Gesicht fällt.

Slave: ja, das geht mit jedem (Master-) Blitz. Sogar bei locker 6 Meter Entfernung. Und wie ich schon beschrieben habe, blitzt er sogar als Stroboskop mit ;) Man kann ihn nach einer kurzen einmaligen Einstellung im Menü von 1/1 bis 1/128 runter regeln, so dass ich TTL AUTO gar nicht vermisse. Nur SuperFP geht dann eben nicht. Zum Aufhellen von Gesichtern reicht oft 1/64 oder 1/32 nach ersten Erfahrungen. Gleichzeitig wird übrigens der Blendenwert angezeigt, das ist etwas handlicher. Also einstellbar von +3.0 bis -3.0.

Aufgesteckt auf die E-330 geht dagegen beim FL-50R alles; die schnellen Ladezeiten (oft schneller als die E-330 auf die Sandisk III schreiben kann) sowie Blitzstärke und Handling sind klasse - habe den Kauf nicht bereut :) Ach ja, und die Verarbeitung ist gewohnt gut!

PS: Es wird auch noch ein netter Ständer mitgeliefert, der als Stativ für den FL-50R dienen kann. Schön bei Produktaufnahmen!

Zuletzt bearbeitet:

Witzigerweise gibt der FL-50R sogar ein superschnelles Stroboskoplich ab, wenn die E-330 ohne Aufsteckblitz ihr Fokussier-Stroblicht abgibt und man den FL-50R daneben hält. Überhaupt kann man den FL-50R schon sehr seitlich platzieren, er zündet sehr zuverlässig mit.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du den FL50R (Slave) mit dem FL36 (Master) auf der E-330 auslöst? :confused: Wie das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja!

Manchmal kann es sehr nützlich sein, sich die BDA mal etwas genauer durchzulesen - sonst verpasst man einige sehr interessante Features, wie dieses. :lol:

DANKE!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du den FL50R (Slave) mit dem FL36 (Master) auf der E-330 auslöst? :confused: Wie das?
Funktioniert auch mit Kompaktkameras.

Ich habe jetzt mal die Kamera meiner Frau genommen, eine Panasonic DMC-TZ2,

und habe Bilder auf meinem Balkon in 11 Meter Entfernung gemacht um es etwas bildlich darzustellen.

Vielleicht etwas laienhaft aber soll ja nur zeigen das es funktioniert und das sogar bei Tageslicht.

Am Blitz FL-50R habe ich den Modus SL Auto gewählt und das erste Bild ist ohne Blitz, das zweite mit Blitz und das dritte dient nur zur Übersicht.

Ich finde es eine feine Sache wie es funktioniert, hat man doch dadurch für jede Kameramarke eine zusätzliche Alternative.
Gerade für die Kleinen finde ich das sehr vorteilhaft, da diese meist etwas schwach auf der Brust sind.

Dass das Fokussiergeräusch des Blitzes etwas laut ist kann ich bestätigen, war aber bei allen anderen Blitzen die ich hatte auch nicht anders.
Das fiepen vom nach.- oder aufladen ist bei meinem so leise, das ich die Kamera schon fast ans Ohr halten muss um es zu hören, gerade noch mal getestet.

.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch mit Kompaktkameras.
...
Ich finde es eine feine Sache wie es funktioniert, hat man doch dadurch für jede Kameramarke eine zusätzliche Alternative.
Gerade für die Kleinen finde ich das sehr vorteilhaft, da diese meist etwas schwach auf der Brust sind.

Kann ich nur bestätigen. Zwar bekommt man für die Kohle schon eine kleine Blitzanlage mit Fernauslösung. Aber die dann für jedes "Produktfoto" auspacken, das macht man sowieso nicht.

Ausserdem brauchte ich eh einen größeren Blitz, und eine Dörr-Blitzanlage lässt sich so schlecht auf die E-330 schrauben. :rolleyes:

Gleichwohl hätte ich gerne das Bowens-Set mit 2 x 500Ws und Akkupack, aber das ist eine andere und teurere Geschichte...

Auch ich habe letzte Woche mein FL 50R bekommn, bin auch sehr zufrieden damit, allerdings ist dieser wirklich sehr laut. Bei mir ist es allerdings der unangenehme "Pfeifton" während des Ladevorgangs, hierzu habe ich gestern eine Anfrage an Olympus gestellt. Dieser nervige Pfeifton fällt besonders dadurch auf, da mein Metz 58 AF-1 in dieser Beziehung komplett geräuschlos ist und so sollte es eigentlich auch bei einem High-End Blitzgerät von Olympus sein. Hast Du auch dieses Pfeifgeräusch waährend des Ladevorgangs?

Gestern kam mein FL-50R aus dem Oly-Service zurück, die haben im tatsächlich das lästige hochfrequente "Pfeifen" abgewöhnt, jetzt er fast so geräuschlos wie der Metz 58. Lohnt sich auf jeden Fall mal den Oly-Blitz zum Service zu senden, wenn man der Meinung ist, dass dieser zu laut ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten