• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FL-50 R - Lieferbar?

ThomasKeller

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute!

Weiss jemand wo ich den Blitz bekomme? In jedem Shop in Internet ist dieser nicht lagernd.
Ist dieser eventuell noch gar nicht für den Verkauf freigegeben?

LG
Thomas

Mein Kollege hat ihn diese Woche zusammen mit der E-3 beim ansässigen Fachhändler gekauft, bei der ersten Lieferung waren einige Exemplare dabei.

Hab mir jetzt den Metz 58 Digital gekauft.
Ist sicher auch nicht schlecht und reicht mir derweil mal sicherlich aus bis ich dann mal auf die E-3 umsteige. Dann gibts den FL-50 R sicher auch überall.

Vorteil des Metz 58: er kostet nur die Hälfte, hat mehr Power und kann auch Remote Blitzen ;)

Entscheidende Nachteile des Metz (im Vgl. zum FL-50R): Keine Auslösung über Mittenkontakt (wer hat sich so einen Schwachsinn einfallen lassen?) und keine Synchronbuchse.
Somit ein Totalausfall für Blitzen nach Strobist.

Armin

Lässt der Metz sich auch über den internen Blitz der E-3 steuern? Meine gelesen zu haben, dass das (noch) nicht funktioniert. Kannst Du da Näheres zu sagen?

Das war auch schon meine frage an den support von metz.

Das die antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx

Ihre E-Mail-Anfrage vom 01.12.07 haben wir dankend erhalten.

Die von ihnen genannte Digital-Kamera Olympus E-3 konnten wir leider noch nicht hinsichtlich des drahtlosen Blitzbetriebes untersuchen. Die derzeitige Slave-Funktion des mecablitz 48 AF-1 digital bzw. 58 AF-1 digital ist aber generell noch nicht auf diesen Slave-Betrieb ausgelegt. Wir werden aber in jedem Fall nach Untersuchung der Kamera auch die Blitzgeräte an das drahtlose Blitzsystem der Olympus E-3 anpassen. Dazu wird dann diese Funktion über einen neue Firmware für die Blitzgeräte durchgeführt werden können. Allerdings ist derzeit noch kein Liefertermin für diese neue Firmware in Sicht.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter

Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf

LG franz

In dem Fall werde ich die Investition in den 58er Metz wohl nicht bereuen wenn durch ein Update in der Zukunft auch die geplante Anschaffung der E-3 dann auch die Remote-Blitzfuktion voll ausgenützt werden kann.

Entscheidende Nachteile des Metz (im Vgl. zum FL-50R): Keine Auslösung über Mittenkontakt (wer hat sich so einen Schwachsinn einfallen lassen?) und keine Synchronbuchse.

Armin

Hallo Armin,

wo hast Du diese Info gefunden? Ich habe den 58'er und hatte eigentlich geplant ihn auch als Slave über Mittelkontakt auszulösen. Im Handbuch habe ich diese Einschränkung (keine Auslösung über Mittelkontakt) nicht gefunden? :confused:

Gruß
Lars

Hallo Leute!

Weiss jemand wo ich den Blitz bekomme? In jedem Shop in Internet ist dieser nicht lagernd.
Ist dieser eventuell noch gar nicht für den Verkauf freigegeben?

LG
Thomas

Bei digital-foto-versand (Olympus-Fachhändler) in ebay.

Einfach "FL-50R" ins Suchfeld eingeben.

Andreas

Hallo Armin,

wo hast Du diese Info gefunden? Ich habe den 58'er und hatte eigentlich geplant ihn auch als Slave über Mittelkontakt auszulösen. Im Handbuch habe ich diese Einschränkung (keine Auslösung über Mittelkontakt) nicht gefunden? :confused:

Gruß
Lars

Ich weiß das aus dem Canon Forum.
Bei Firmware 2.0 wurde zumindest bei der Canon Version die Mittenkontaktauslösung nachgerüstet. Quelle: http://www.photoscala.de/node/3787

Armin

Armin

Ich weiß das aus dem Canon Forum.
Bei Firmware 2.0 wurde zumindest bei der Canon Version die Mittenkontaktauslösung nachgerüstet. Quelle: http://www.photoscala.de/node/3787

Armin

*Ausgrab*

Hallo Armin,

ich habe es nun mal getestet. Der Metz58 kann ganz normal über den X-Kontakt ausgelöst werden. Man darf nur nicht vergessen ihn auf 'M' umzustellen, aber das ist ja wohl eh nötig. Bei mir blitzt er nun fröhlich mit hilfe eines Servoauslösers.

Gruß
Lars

WERBUNG
Zurück
Oben Unten