• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT FL-36R an E-M1

TomHH

Themenersteller
Ich bin noch auf der Suche nach einem Systemblitz und schwanke zwischen dem Nissin i40 und dem FL-36R.

Gibt es bzgl. der Funktionalität zwischen beiden Einschränkungen? Das Hilfslicht des i40 sollte ja Kontrast-AF unterstützen - kann das der Oly-Blitz auch? Soweit ich weiß ist der FL ja noch ein Blitz für das E-System.

Da ich nicht soo oft Blitze würde ich auf Grund des Preises (Oly gebraucht) den Oly dem Nissin vorziehen.

Vg, Tom
 
Ich dachte der i40 hat ein orangefarbenes Hilfslicht? Ist dem nicht so? Die Videofunzel ist mir wurde! Bin kein Videofilmer.

Lg, Tom
 
Keiner einen FL 36 an der E-M1 im Einsatz und kann was dazu sagen?

:(
 
Ich habe den Fl36r an der EM1. Funktioniert grundsätzlich prima. Das Autofocus Hilfslicht geht allerdings nicht. Gibt es hier im Forum bereits eine Diskussion zu. Brauchst du allerdings auch sehr selten da die Em1 bereits ein helles Hilfslicht hat. Ferner kann der fl36r nach meinem Kenntnisstand nicht andere remote Blitze triggern. Er kann aber selbst von dem aufsteck Blitz remote getriggert werden.
 
Das mit dem Hilfslicht war mir klar, das hat die falsche Farbe für den Kontrast AF. RC brauche ich nicht wirklich, da ich im Zweifelsfall genügend Funkauslöser habe.

Lg, Tom
 
@Nightdrake: hab irgendwo im Netz mitbekommen, dass die Belichtung mit dem 36er nicht immer passt. Im konkreten Fall kam es immer zu einer Unterbelichtung - passt die Belichtung bei Dir?

Vg, Tom
 
Na vielleicht liegt die Automatik mal bei 1% der Bilder daneben, aber das kann auch ohne Blitz passieren.
Die Belichtung (genauer der Blitz Anteil bei der TTL Messung) ist zudem einfach über das Drehrad des FL36 sowie kameraseitig über das Supermenü quasi analog zur "Exposure Compensation" blitzschnell nachzuregeln. Falls tatsächlich mal -zB über die Decke - mehr Power benötigt wird ist das ne Sache von 2 Sekunden max. Umgekehrt natürlich ist die Blitzleistung ebenso schnell runter geregelt um das ambient light und die Stimmung mit zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten