• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FL-36 zur E-330?

Nightstalker

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Er it klein, leicht, Schnucklig und voll schwenkbar.....kurz der gefällt mir

ABER:

- reichen 2 Batterien für einen Abend aus? (zB Veranstaltung 200 - 300 Bilder Blitzen auf ISO 400)

- funktioniert der auch an meiner alten E-20?

- gibts noch was, das ich wissen sollte?

Ich hatte bei dem 36er ähnliche Bedenken und da ich damit u. a. auch Hochzeiten usw. mache, muß er einen langen Atem haben und vor allem immer wieder flink zum Abschuß bereit sein. Der 36 legt bei stärkerer Belastung schon längere Denkpausen ein und das war für mich einfach nicht ausreichend.

Dann habe ich den 44AF0 von Metz geholt. Gut verarbeitet, günstig, schnell und auch mit HSS für Olympus ausgestattet. Das einzige Manko ist, daß er nur vertikal schwenkbar ist... womit ich allerdings gut leben kann. :)

- reichen 2 Batterien für einen Abend aus? (zB Veranstaltung 200 - 300 Bilder Blitzen auf ISO 400)

Mit sehr guten akkus, iso 400 für geringe blitzleistung müsste es sich ausgehen.
Aber die letzten 100 bilder dürfte er schon sehr langsam sein.

Bei iso 200 an der e-300 habe ich einmal 2 sanyo 2500er mit ca. 250 bilder total leer gemacht.

LG Franz

Moin Moin,

ich habe den FL-36 mit "eneloop"-Akkus betrieben und habe immer 2 Reserve eneloops dabei gehabt.
Das hat auch bei langen Veranstaltungen immer ausgereicht.

Wenn Du mit der Blitzleistung ( mMn das einzige Problem des FL-36 ) ausreichst, dann ist der FL-36 immer eine Empfehlung wert.

Dann habe ich den 44AF0 von Metz geholt. Gut verarbeitet, günstig, schnell und auch mit HSS für Olympus ausgestattet. Das einzige Manko ist, daß er nur vertikal schwenkbar ist... womit ich allerdings gut leben kann. :)

Nach dem Wechsel vom FL36 auf den Metz 44 AF4 kann ich das Vorgenannte nur unterschreiben. Ich bin aber der Meinung, dass der Olympus ein klitzekleines bisschen besser verarbeitet ist und das Material etwas hochwertiger ist.

Der Metz ist aber auf jeden Fall sehr empfehlenwert, gerade auch was die Bildergebnisse angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen den FL-36, :
Aber der, reicht meiner Meinung nach aus, wenn man Stilleben oder Dinge fotografiert "wo es nicht eilt"....
Aber bei "Veranstaltungen" wo der Blitz schnell nachladen muß, da wird es sehr Kritisch.
Vor allem nach einen Paar Blitzen, wenn man einen guten 2700mAh Akku nimmt, kann es "sehr Laaaange" dauern bis er nachlädt.
Und das kann Bedeuten, das einem wichtige Motive verloren gehen.
Nach dem ich, den Metz Blitz mal zum testen mit dem Fl-50 von Olympus da hatte, wusste ich es sofort:
Der FL-50 muss es sein!!! Das ist es mir Wert!!!
+ sehr Kurze Einschalt und Nachladezeit
+ AF-Hilfslicht viel besser als beim Metz oder beim FL-36
+ beim Fokussieren geht es schneller vorran....(mein persönlicher Eindruck)
+ Funktionen sind umfangreicher und laden zum "spielen" ein....

- ca. doppelt so teuer ,..... aber ich habe diese Investition bis jetzt NIE bereut. Man sollte sich erst die Kamera, ein gutes Objektiv, einen guten Blitz kaufen.
(bei mir war es so: *1. E-1 *2. 14-54 *3. FL-36 (sehr kurz, dann FL-50 :top: )
- viel grösser als der FL-36, aber "was zum her zeigen"

......Am besten selber Testen

grosse und auch schnellere blitze habe ich ja schon einige, aber ich möcte halt einen sehr kompakten und voll schwenkbaren Blitz.

Wenn er eine halbe Hochzeit durchhält reicht das eigentlich, da ich ja immer Ersatz dabeihabe.

Danke für Euere Auskünfte.

(gibts eigentlich von Metz eine Auskunft, wann mal ein vollkompatibler SCA Adapter kommt?)

gibts dazu noch jemanden, der was beitragen kann?

ich würde sagen, am ehesten im oly-e.de-Forum; fürchte aber, dass der FL-36 eher nicht kompatibel sein wird; es gibt auch noch einen alten FL-40, frag mal danach bei oly-e.de ob der an der E-20 geht (der ist dann aber vielleicht wieder nicht mit der E-330 voll kompatibel ...) - jedenfalls, bei oly-e.de weiss da eher wer was, denke ich

(ach ja, eine kleine Nachbetrachtung zur Blitzkompatibiliät:
der FL-50 ist offenbar mit den alten OMs "voll kompatibel" insofern, als man mit dem FL-50 an einer OM-10 korrekt belichtete Fotos machen kann, ist ganz einfach: Blitz drauf, Blende/ISO/Brennweite am Blitz einstellen, fotografieren; jedoch sollte man besser alle nicht benötigten Kontakte abkleben, worauf mich Crushinator aufmerksam gemacht hat - sonst könnte evtl. der FL-50 Schaden nehmen
---> will sagen: gut möglich, dass der FL-36 durchaus an die E-20 dranpasst und auch ausgelöst wird [ob man jetzt mit Leitzahl arbeiten muss oder auch so einstellen kann wie beim FL-50, weiss ich nicht] - man sollte aber da wohl dann auch ähnliche Vorsicht walten lassen, also alle nicht benötigten Kontakte abkleben: frag vielleicht auch ganz konkret danach bei oly-e.de, je genauer man fragt, desto besser sind die Antworten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
na dass das im Automodus geht ist klar ;)

Aber da ich in einem Anfall von Kaufwut heute den kleinen Blitz mitgenommen habe kann ich das gleich selber testen :)

ist echt ein Schnuckel der Kleine....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten