• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FL-20? Bzw. Partyshooter-Blitz

Yu-e420

Themenersteller
Was könnt ihr zum FL-20 von Oly sagen und welche Blitze sind für Partybilder (Disco :p) geeignet? Oder reicht da sogar der interne? Ich denke nämlich bei dem wären dann evtl. die Schatten zu hart, bei einem anderen Blitz mit Diffusor wäre das bestimmt besser oder?

Schon mal danke an die Forum-Crew ;)

Wenn ich nicht falsch lieg, kann man mit dem FL-20 nur direkt und nicht indirekt blitzen. Dann würde ich dir für deine Zwecke von diesem Blitz abraten. Das gibt große Schlagschatten, wenn du direkt auf die Leute draufhältst. Indirektes Blitzen ist da um Welten besser. Besorg dir den FL-36, wenn es ein Olympus sein soll. Habe mir solch einen gerade eben im Forum gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der ist nicht ganz so massig und reicht vollkommen, wenn du nicht "Dauersalven" abfeuern möchtest.

l.G. Manfred

Der FL-20 ist nicht für das E-System geeignet ( glaube außer der E-1).
sorry ist falsch
Von Oly gibts nur den FL-36 und FL-50 inklusive den R-Versionen.

Genauso zu empfehlen ist der Herrsteller Metz, aber da kenn ich mich nicht so aus.

In letzter Zeit kamen noch einige andere dazu, wie z.B. Dörr.
Diese sind extrem günstig, aber ob sie den Anspüchen gerecht werden, kann ich nicht beurteilen.

Vg Andy

Edit: hab mich vertan, und den Blitz mti dem FL-40verwechselt. Würde den Fl-20 aber trotzdem nicht empfehlen, ist eigentlich nur ein aufgebohrter Einbaublitz

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall einen Blitz, der TTL durch die E-420 unterstützt. Da bleiben dir nur FL-36 (ohne und mit "R"), FL-50, Metz 48 und Metz 58. Zur E-420 passt gewichtsmäßig der FL-36 am besten, sonst stimmt der Schwerpunkt deiner Kamera nicht mehr.

l.G. Manfred

Okay danke für die schnellen Antworten, mal sehen was sich mit arbeiten ergibt, dann folgt auch der FL-36 (der für mich reichen sollte).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten