• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye Samyang vs Nikon

ghostrydder

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Ich weiss, dass es schon mehrere Threads zu der Performance des Samyang 8/f3.5 Fisheye gibt, aber ich hab noch nirgends im Netz oder hier im Forum einen direkten Vergleich mit dem Nikon 10.5/f2.8 gesehen... Mir ist schon klar, dass die beiden Objektive in verschiedenen Preisklassen angesiedelt sind, aber sie dienen beide dem gleichen Zweck, und ich wuerd' gerne sehen, inwiefern sich die Ergebnisse zwischen den beiden unterscheiden. Also gleiche Kamera gleiches Motiv und dann einmal Samyang und einmal Nikon... Gibt's sowas, oder kann das jemand fuer mich machen, der aus welchem Grund auch immer, beide Objektive besitzt?

Danke, g.

Gar keiner?

Waere wirklich fuer Hinweise dankbar, da mich die Beispielfotos im Nikon Bilderthread nicht 100%ig ueberzeugen...

mfg g.

Hallo,

wie wäre es ein gebrauchtes Samyang zu kaufen, auszuprobieren und bei Nichtgefallen weiterzuverkaufen, das geht bestimmt ohne großen Verlust und ist gerade bei so Extremen wie einem Fisheye zu empfehlen.

Viele Grüße
Stefan

Mir scheint, dass das Samyang am Bildrand und in den Bildecken weniger scharf als das Nikon ist. Außerdem wirkt es im Kontrast weicher, zumindest bis Blende 8.

In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, wie lenstip.com/ optyczne.pl http://www.lenstip.com/160.1-Lens_review-Samyang_8_mm_f_3.5_Aspherical_IF_MC_Fish-eye.html

auf die so überragenden Auflösungswerte kommt, da die Beispielbilder vom Samyang schlechter als die mit dem Sigma 2.8/10 und Tokina 10-17 vom selben Tester sind.

Wohl ein klassischer Fall von Fehlmessungen bei FishEye-Objektiven.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten