• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye Peleng 3.5/8AC Canon EOS 300D 350D 20D 10D etc

j.madlmayr@gmail.com

Themenersteller
Hallo liebe Forumfreunde,

wer kennt dieses Fisheye und würdet ihr solches für eine Canon 30D empfehlen ?
Ist der Preis für die gebotene Abbildungsleistung in Ordnung ?

Erbitte recht viele Antworten und danke euch !

J.M.:lol:

Die Suchfunktion hätte dir viel dazu erzählen können.... :D

Nun, das Peleng ist erstklassig verarbeitet. Man muß um einiges abblenden. So ab Blende 11 ist es ziemlich scharf. Neigt natürlich stark zu CA's. Macht schwarze Ecken.

Lange Zeit gab es ja keine Alternative für Canon. Aber heute würde ich keine 250 Euro mehr dafür ausgeben.

Für 100 Euro mehr bekommst du das Tokina 10-15 fisheye, das nach meiner persönlichen Erfahrung um ein Vielfaches besser ist.

Hallo J.M.,

ich selber habe das Fisheye an meiner 30D und kann es Dir empfehlen. Es ist für den Preis m.E. eine tolle Sache. Ich habe es von Ebay.

Nachteile: Schwarze Bildecken und wenn Du helle Lichtquellen hast, sieht man gelegentlich Lichtreflexe im Bild!

Ich würde es jederzeot wieder nehmen! Das Tokina 10-15 Fisheye als Vergleich kenne ich natürlich nicht!

Grüße, Nicolai

Für 100 Euro mehr bekommst du das Tokina 10-15 fisheye, das nach meiner persönlichen Erfahrung um ein Vielfaches besser ist.

Zeig mir wo es ein 10-15'er für 100 Euro geben soll!:eek:

Ich kenn es nur an Four Thirds. Da gibts zwar keine schwarzen Ecken, aber unscharf ist es trotzdem. :D Man muß echt reichlich abblenden, dann gehts halbwegs.
Ich finds vom Anfaßgefühl ziemlich lausig, aber für den Preis ist es durchaus mal brauchbar. :)
Auf Dauer würd ich mir aber doch lieber was systemeigenes nehmen, wenn man viel Fisheyebilder macht.

Also ich hab das Peleng an meiner 20D und bin zufrieden damit. Für mehr als kleine Spielereien ist es aber nicht gedacht.
So ein Fisheye ist ja eh nicht unbedingt etwas, was man dauernd benutzt.
Mit ein wenig Softwarequälerei läßt sich das Ding notfalls aber auch als nettes Weitwinkel benutzen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=250027
Aber auch da merkt man, optisch hat da ganze schon irgendwo seine Grenzen.

Ich bin mit dem Peleng sehr zufrieden.
In anbetracht, das man die Linse nicht als Immerdrauf verwendet, bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Die Bedinung ist OK und mit ein wenig Übung kommt man schnell damit klar.
Einzig der sehr lockere Blendenschließring hat schon mal zu dem einen oder anderen unfreiwilligen Foto bei Offenblende geführt ...
Evtl. ist das aber nur bei meinem Exemplar so.

Hier mal was von heute:
1861327947_d0e6b5ae80_o.jpg

1862143492_24e4893594_o.jpg

1862541702_f105484e8e_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten