WERBUNG

Fisheye Objektiv! - Günstige Alternative - Action :D

mr.flyhigh

Themenersteller
Guten Abend,
ich habe mir vor kurzen bei Ebay ein "Kenko Fisheye 180°" für knapp 50 € ersteigert. Dies habe ich nun heute mal vor mein 50mm f1,7 geschraubt und mit auf den Flugplatz geschleppt. Siehe da, ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
Es war zwar etwas kompliziert bis ich die optimale Einstellung gefunden hatte, doch dann gings ganz gut.
1. Bild= 50mm 1,7 am Objektiv und dazu das Fisheye auf f90, hört sich komisch an, is aber so.
2. Bild auch.
3. Bild=50mm f1,7 und am Fisheye auf f16 abgeblendet, wie man sehen kann wird es dann nach außen deutlich unscharf.
Zu den Lichtbedingungen kann ich sagen, dass es sicher nicht optimal war, da das Wetter heute stark zu wünschen übrig ließ, getragen hat es trotzdem. Ich hoffe dass die Sonne morgen mal richtig durchkommt, dann werde ich weiter mit meinem minolta 50mm f1,4 testen.

Zu Blende f90 ist noch zu sagen, dass man ohne Probleme noch durch das Objektiv schauen kann Die Öffnung ist noch ein paar milimeter, 5 vllt. breit - also nicht zu vergleichen mit Blende f90 an einem standart Objektiv!

Klar ist die Bildqualität nicht sehr gut, doch wesentlich besser als bei einem normalen fisheye konverter aus China oder so ... das zeigen mir zumindest meine Erfahrungen.
Bei guten Lichtbedingungen ist dieses Fisheye auf jeden Fall eine günstige Alternative zu den teuren "richtigen" Fisheyes und super Weitwinkeln.
In diesem Sinne,
schönen Abend noch ;)
Malte

ps: wen es interessiert: die ersten beiden Bilder sind in der AS28, das dritte in der ASK21 ..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Malte

Also ich finde die Bilder sehr interessant.:top:
Hat sich doch schon gelohnt die Anschaffung.

Gruss Tommy28

Ja! vorallem sind es wirklich 180° !! Das schafft keines dieser Billigvorsätze die ja eigentlich auch garnicht so billig sind :D - wie man sieht, beide Flächenenden/Winglets sind drauf!
lg

Interessantes Teil, kannte ich bisher gar nicht. Auch das mit der Blende ist interessant. Sehr merkwürdig, aber interessant.

Ja! vorallem sind es wirklich 180° !! Das schafft keines dieser Billigvorsätze die ja eigentlich auch garnicht so billig sind :D - wie man sieht, beide Flächenenden/Winglets sind drauf!
lg

Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, weil der Abstand zu den Winglets ja auch eine Rolle spielt und die scheinen mir doch einiges vor der Kamera gewesen zu sein. Aber das lässt sich schnell testen: lege die Kamera ganz nah an eine Bordsteinkante und wenn diese auf dem Bild links und rechts aus dem Bild läuft, hast du (horizontal jedenfalls) die 180 grad. Oder stelle dich genau in einen Türrahmen, irgendwie so.

Zuletzt bearbeitet:
Ha hab ich ausprobiert, also lass es 179°, aber es geht gut, auch wenn ich die Linse direkt auf den Boden halte kann ich links und rechts rausgucken ;)
Im Flieger ist die Kamera eine Armlänge (ich würd sagen ca. 60-70 cm vor meiner Nase.

lg

Findest du die Bilder wirklich gut ? Ich meine jetzt nicht inhaltlich sondern qualitativ, ich finde die sehen genau so aus was das "Fisheye" gekostet hat. Um auf deinen Thread zu kommen NEIN ich finde es keine Alternative ich kauf mir ja auch keine Corvette und häng dann ne Baumarktauspuffblende für nen 10ér drann !

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die Bilder nicht in Leinwandgröße ausdrucken, aber auf einem DIN A4 Foto siehts sehr gut und scharf aus, das reicht mir vollkommen aus!
Und grade unter dem Gesichtspunkt, dass es mich nur 45 und nicht >800 € gekostet hat, bin ich zufrieden damit! Ich hatte vorher 3 verschiedene Fisheyevorsätze die alle zum Rand hin extrem unscharf waren, vergleichbar mit meinen dritten Foto, zudem auch noch teurer.
Und wenn ich mir diese Peleng Bilder ansehe " http://www.pbase.com/cameras/peleng/8_35_mc " steht mein Fisheye zwar schlechter dar, aber nicht grotten schlecht :D
Naja, wie gesagt, mir reichts aus.. ;)
lg

Ich denke auch, für den Preis und die Tatsache, daß es sich um einen Objektivvorsartz handelt, geht das schon i.O. (soweit anhand der kleinen Bilder zu beurteilen). Ich überlege schon die ganze Zeit, wie sich das wohl an (m)einer Videokamera machen würde...

Bestimmt gut, hat glaub ich ein 26 oder 28 mm gewinde direkt am Fisheye!
Das habe ich auch schon überlegt, und dann anstatt der slr eine videocam aufs Panel bauen ;)
lg

Ist die Kamera direkt aufm Panel fest montiert oder hälst du sie noch in der Hand? Wenn sie fest ist, dann mach mal Bilder mit Selbstauslöser (2 Sekunden reichen ja) dann ist dein Arm nicht immer so krank im Bild.

Das stimmt, da suche ich derzeit noch nach einer Lösung ;)
Die Kamera aufm Panel festmachen ist wegen Platzmagel nicht so einfach !
Aber danke
lg

Naja müsste ja etwas stärkeres Klettband genügen... dann haste die Kamera schnell wieder vom Panel und ausm Sichtfeld raus und musst nicht die ganze Zeit slippen um nach vorne sehen zu können :P

Das sichtfeld ist nicht das Problem, das Problem ist eher dass da kein Klettband mehr unter die Kamera passt weil alles so eng ist ;) ... die rutscht da grade eben so rüber ;)
lg

Wenn du eine glatte und nicht zu stark gewölbte Oberfläche in der Nähe und genug Platz hast, hilft vielleicht ein Saugstativ. Unter dieser Bezeichnung findest du Exemplare in den verschiedensten Größen und Preisklassen.

hi nochmal,
ja sowas hab ich um meine Digicam auf die Fläche zu schrauben.... geht nur nicht mit meiner sony ;)
Im Cockpit is da definitiv zu wenig platz, ich kann nichtmal mehr den Blitz aufklappen da wo sie sitzt.
Lg

Sehr interessantes Teil!
Die herkömmlichen Fisheyes sind ja beinahe unbezahlbar - da ist eine billige Alternative zumindest für Einsteiger wirklich eine Überlegung wert.
In den EXIFs steht, daß du mit Offenblende fotografiert hast. Bringt denn ein Abblenden vom 50mm noch zusätzliche Schärfe?
Und: wie nachttauglich ist denn f/16? (seltsame f-Werte.)

HI,
also als Nachttauglisch würde ich dieses Teil nicht bezeichnen, zumindest nicht wenn du "scharfe Bilder" willst. Ich kann an meinem Minolta 50mm f1,4 bis Blende f2,5 gehen, alles darüber verkleinert den sichtbaren Bildkreis. Ist also wenn man 180° haben möchte nicht mehr brauchbar.
Am Fisheye selbst blende ich auf f60 bis f90 ab, das bringt am meisten "schärfe".. ich werde demnächst versuchen nochmal neue Aufnahmen im Flug zu machen und dabei zusätzlich die Blende am Objektiv variieren.
Lg Malte

Ich hab am Wochenende mal wieder ein bisschen rumprobiert, jetzt mit meinem minolta 50mm f1.4 und dem Fisheye drauf.. die Ergebnisse sehen ganz gut aus.

Also zur Nachttauglichkeit:
Das erste Bild is bei ISO 200, F2,2 und 1/125 sek verschlusszeit entstanden, das zweite bei ISO 200 F2 und 1/100 ... und da Oben ist relativ gutes Licht.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, und die Ergebnisse haben schon irgendwie was.
Lg Malte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten