• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye-Objektiv für 450D

cft323

Themenersteller
Hallo an alle :),

wie oben schon geschrieben, suche ich für meine Freundin zu Weihnachten ein Fisheye Objektiv. Da ich aber leider keine Ahnung von dem ganzen habe, wollte ich mal euch fragen, ob ihr dort was empfehlen könnt.

In die nähere Auswahl, vor allem weil es mir auch Preislich zusagt, steht das Objektiv von Zenitar.

http://cgi.ebay.de/Objektiv-Zenitar...rmsZalgo=LVI&itu=UCI&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid

Wollte mal eure Meinung dazu hören. Bin auch für andere Vorschläge dankbar :-).

Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass sie die Kamera freizeitlich bis semi professional nutzt.

Liebe Grüße

AW: Fisheye Objektiv für Canon Eos 450D

Das Zenitar ist für eine Kleinbildkamera und nicht für eine Cropkamera wie die 450D. Schau mal nach dem 8 mm Fisheye von Walimex oder dem baugleichen Samyang. Ist aber teuerer.

Danke für deine Antwort. Sind die von Zenitar denn überhaupt nicht geeignet? Auf was sollte ich denn sonst noch acht geben? Laut Artikelbeschreibung soll das Objektiv ja drauf passen. Ist das von der Bildqualität denn nicht geeignet? Was ist eine Crop und was eine Kleinbildkamera?

Sorry für die vielleicht dummen fragen, aber ich habe sowas von keine Ahnung :-).

Die 450er ist eine Cropkamera und nutzt nur den inneren Bereich der Linse durch den Cropfaktor 1,6.
Das Zenithar ist m.W. ein Zirkularfisheye, das Samyang ein Diagonalfisheye.
Da gibts schon einiges zu beachten.
Das Samyang (Walimex, Polar, Falcon, Vivitar) ist aber in der 200 Euro Preisklasse wirklich das beste, was derzeit (für Crop) erhältlich ist.

Crop heißt, dass die Kamera einen kleineren Sensor hat als Kleinbild(Gilt für fast alle Kameras<2000€, trotzdem ist Kleinbild die Referenz).
Durch den Cropfaktor ist das Fisheye kein Fisheye mehr. Die 16mm Brennweite wirken an der Crop-Kamera wie 25,6mm an einer Kleinbildkamera.
Wie von den Vorrednern schon gesagt, Fisheye für Crop-Kameras liegen dann so bei 8mm Brennweite. Das nur zur Erklärung. Was es da so an Objektiven gibt, können andere besser beantworten/erklären.

LG, Björn

Hab mir jetzt nochmal einpar Beispielbilder ergoogelt und muss euch recht geben. Die frage ist nur noch, wo man das am besten kauft. Kennt ihr nen guten inet shop, wo es sowas vllt. auch gebraucht gibt?

Man gut, sie hat am 4. Januar noch Geburstag. Da hab ich noch etwas finanziellen Spielraum..

so hab eins gefunden. Ist zwar mies belichtet, aber wie gesagt, nicht mein hobby. :-)

danke für die gute beratung.

Wäre schön, wenn du auch noch schreiben könntest, welches du denn jetzt gekauft hast und vor allem zu welchen Preis:rolleyes:

Was willst du uns damit sagen? Es ist leider ein absolut mieses Foto, unscharf, verrauscht, dunkel. Entschuldige die Ehrlichkeit, aber was möchtest Du?

Was willst du uns damit sagen? Es ist leider ein absolut mieses Foto, unscharf, verrauscht, dunkel. Entschuldige die Ehrlichkeit, aber was möchtest Du?

Ich habe mich lediglich für die Beratung bedankt. Mir ist es persönlich egal ob das Foto absolut mies, unscharf, verrauscht, dunkel ist. Ich werde da auch nichts dran ändern. Ich will lediglich meiner Freundin ein schönes Weihnachtsgeschenk machen. Was mir dank der Hilfe einiger User auch gelingen wird.

Also entschuldige ich mich bei dir, deine Augen mit diesem Foto beleidigt zu haben :D.

Ich habe mich lediglich für die Beratung bedankt. Mir ist es persönlich egal ob das Foto absolut mies, unscharf, verrauscht, dunkel ist. Ich werde da auch nichts dran ändern. Ich will lediglich meiner Freundin ein schönes Weihnachtsgeschenk machen. Was mir dank der Hilfe einiger User auch gelingen wird.

Also entschuldige ich mich bei dir, deine Augen mit diesem Foto beleidigt zu haben :D.

Ich hatte das auch direkt so verstanden. Sie wird ihre Freude daran haben :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten