• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fisheye konverter

der-maddin

Themenersteller
hallo zusammen,

habe mal wieder eine frage und bin mir in der entscheidungsfindung nicht sicher.

es geht ums fisheye bzw. fisheye-konverter.

ich habe super prächtige aufnahmen gesehen die mit einem fisheye gemacht worden sind und habe interesse an dieser art der fotografie.

jetzt meine frage:

Lohnt es sich ein richtiges fisheye zu kaufen um es einfach auszuprobieren bzw. kennen zu lernen oder reicht für den anfang auch einer dieser konverter????

lg
martin

ich hab mir erst kürzlich das walimex 8mm besorgt und bereue den kauf ganz und gar nicht!

wenn man so einen konverter kauft ist das irgendwie nur so wischi-waschi, am anfang vielleicht der aha-effekt und nach einer woche will man ein richtiges fisheye -->

konverter 80.- + fisheye zB walimex 280.- = 360.-
gleich fisheye = 280.- ;) (und es war liebe auf die ersten klicks :D)

vielleicht kannst du dir mal beides ausborgen, dann wirst du sehen, was dir besser gefällt (wobei ich dann schon so eine vermutung habe ;) )

Kauf Dir ein gebrauchtes Fisheye.
Z.B. das Samyang/Walimex 8mm (fürs Crop)
oder das Russische 16mm Zenitar falls Du Vollformat hast.

Beide liefern mindestens brauchbare optische Qualität für relativ kleines Geld.

Wenn das dann nix ist kriegst Du es problemlos ohne großen Verlust wieder verkauft.

Beim Konverter wirst Du nicht wissen ob Fisheye generell nichts für Dich ist oder nur der Konverter nichts taugt (und die Konverter taugen idR nichts...:ugly:)

wahrscheinlich wird jeder tendenziell schreiben, kaufe dir einfach ein objektiv ;)

ich habe eine 50D, kein vollformat..

mache mich mal auf die suche nach dem einem oder anderen objektiv.

danke für´s erste und die flotten tipps ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten