• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FishEye für NX

scorezoid

Themenersteller
Hey,

da ich mir demnächst eine NX200 (oder 210) zulegen möchte, schaue ich derzeit nach einem FishEye Objektiv.

Habe jetzt mal die 8 mm von Walimex in der Auswahl. Davon finde ich jedoch 2 Versionen.

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Fi...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1337189224&sr=1-2

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Fi...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336066292&sr=1-4

Für mich als noch eher unerfahren was Objektive angeht, sehe ich keinen direkten Unterschied. Beim 2. Link steht "VDSLR-Objektiv" optimiert für Videografie.

Wo unterscheiden sich die beiden denn jetzt genau?
Bisher sehe ich nur das sich beide in der Lichtstärke unterscheiden. Welches wäre zu empfehlen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die für Video optimierten Objektive von Samyang/Walimex haben keine Rastblende, so dass ein stufenloses Öffnen und Schliessen der Blende möglich ist. Für Fotozwecke sollte man zur "normalen" Variante greifen.

Ich fange gerade an, mich für dieses Objektiv zu interessieren. Gute Info, brauch ich nicht mehr zu recherchieren, danke!

Ich verwende meine NX10 für Astrofotografie in Kombination mit einem kleinen Williams Megrez 72 Teleskop, 430mm Brennweite f/6.0
In dieser Kombi also mit manuellem Fokus, und da bin ich mit der Fokussierhilfe an der NX nicht sooo glücklich. Ich werde das Forum noch weiter nach Erfahrungen durchstöbern wie das mit diesem Objektiv klappt, damit Threads nicht unnötig dupliziert werden, aber für Hinweise wäre ich dankbar!!

hallo
hat jemand schon solch ein fisheye an einer nx 1000 getestet?
hät da an einen 8mm F2.8 UMC Fischaugenobjektiv für nx systeme interesse.

Das kleine Walimex 2.8/8mm ist ein sehr gutes Fisheye, jedenfalls am 14MP-Sensor der alten NXen. Am 20MP-Sensor der neuen NXen produziert es leider heftige Farbverschiebungen an den Rändern. Von daher greif für die NX1000 lieber zu dem größeren Walimex 3.5/8mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten