• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye für Canon Eos 60D

tigerhai08

Themenersteller
Guten Abend.
Ich suche ein Fisheye für meine Canon Eos 60 D. Kann mir jemand sagen warum ich bei der Suche danach Objektive und Aufsätze von 50 Euro (Objektivkonverter) -700 Euro Objektiv von Sigma angezeigt bekomme?
Was brauche ich denn für die "Anfängerfotografie" also zum ausprobieren der Fisheye Optik? Muss es wirklich das 700 Euro teure Objektiv sein?
Hat jemand Erfahrung, die ermit mir teilen will:) Vielen Dank für Eure Beiträge.
Viele Grüße

Ich habe einen etwa 40 Jahre alten Fishey-Converter mit planer Frontlinse hier rumfliegen. Der ist absoluter Müll (dürfte die 50€-Fraktion sein). Dann liegt hier noch eine Soligor Fish eye lens 0,15x rum, ist von der BQ her deutlich besser, aber lichtstark ist was anderes. Immerhin kann man mit dem 50mm auf KB kreisrunde Bilder machen (also eta 35 MM bei 1.6 Crop), die auch relativ scharf sind. Wie's dabei dem AF geht, möchte ich lieber nicht wissen, denn die Vorsätze bringen ein ziemliches Kampfgewicht auf die Waage... Erzielte Preise in der Bucht liegen so zwischen 10 und 150€
Mit dem 8-15 4.0 L Canon schafft man an einer 1,6x Crop leider keine kreisrunden Bilder, da ist bei etwa 10 mm und 180°- Fish das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber die BQ ist super. Dummerweise auch der Preis, der doch deutlich ins 4-stellige abdriftet.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ganz oben in den ersten angepinnten Thread, da kann man sich zu einigen Infos durchklicken.

Ansonsten kann ich das Samyang 8mm/3.5 empfehlen, gut gebraucht gekauft, da hat man bei Nichtgefallen recht wenig draufgelegt. Manuell fokusssiert so grob auf die Distanz, abgeblendet auf f/8 und los gehts. Fehlender AF ist beim Fisheye nicht wirklich ein Nachteil.

Sollten es kreisrunde Fisheye-Aufnahmen werden, fällt mir nur das Sigma 4,5mm/2,8 am Crop ein.

Schau mal ganz oben in den ersten angepinnten Thread, da kann man sich zu einigen Infos durchklicken.

Ansonsten kann ich das Samyang 8mm/3.5 empfehlen, gut gebraucht gekauft, da hat man bei Nichtgefallen recht wenig draufgelegt. Manuell fokusssiert so grob auf die Distanz, abgeblendet auf f/8 und los gehts. Fehlender AF ist beim Fisheye nicht wirklich ein Nachteil.

Sollten es kreisrunde Fisheye-Aufnahmen werden, fällt mir nur das Sigma 4,5mm/2,8 am Crop ein.

Dem kann ich mich nur anschließen! Hab mich lange gegen das Walimex/Samyang 8mm gewehrt, weil ich "Angst" vor einem manuellen Objektiv hatte. Dies war aber völlig unbegründet!! Ich habe das Objektiv dauerhaft auf Blende 8-11, Fokus für lustige Portraits auf Naheinstellgrenze und für alles andere auf 1m - 1,5m. Die Schärfentiefe ist enorm und die Abbildungsleistung super geil!
Hier mal Beispiele von mir aus dem Beispielbilderthread.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten