• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye auf Sony A200

A200-Neuling

Themenersteller
Moin Moin Leute,

habe mir vor nem halben Jahr die A200 geholt und würe mir hierfür gerne ein fisheye kaufen. Wie mein Name schon sagt bin ich Laie, möchte aber trotzdem anspruchsvolle Fotos schiessen!

habe nun bei ebay geguckt was es so an ware gibt. ich mus dazu sagen dass ich momentan nicht in der lage bin 200€ und mehr für das fisheye auszugeben.

was haltet ihr also von dieser, wie ich finde preisgünstigen variante:

http://cgi.ebay.de/0-42x-Fischauge-...ash=item3a53c03218&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

und was genau ist der unterschied zwischen 0,42x und 0,25x ???
ist für mich alles noch ziemliches neuland ;)

ich hoffe auf schnelle antworten. Vielen Dank im Voraus!! :top:

Das ist kein echtes Objektiv, sondern ein Vorsatzkonverter.

Die Zahlen bedeuten die Brennweitenveränderung mit dem vorhandenen Objektiv:

0,42: Wenn Du ein Objektiv mit 24 mm hast, bekommst Du damit 24 mm x 0,42 = ca. 10 mm, das liegt schon hart am Fisheyebereich. :rolleyes:

Bei 0,25 wäre der Effekt noch stärker: 24 mm x 0,25 = 6 mm.

Die Qualität hängt nicht nur vom Vorsatz, sondern auch vom vorhandenen Objektiv ab. Für Effekte geht es vielleicht, aber Ansprüche darfst du dabei nicht haben.

Deshalb ist die Enttäuschung um so geringer, je weniger das Ganze gekostet hat. :evil:

Passen muß hier nur das Filtergewinde, also z. B. 55, 58 oder 62.

Gruß

Palantir :)

meinst du denn so ein konverter x0.25 ist eine feine sache für den einstieg?
mir geht es eigentlich hauptsächlich um den effekt. habe für die dslr mit dem standard-objektiv 18-70mm F3.5-5.6

Wenn ich das richtig lese, räumt der Verkäufer ein Rückgaberecht ein. Du könntest es also auch testen und wenn es absolut nicht akzeptabel von der Quali ist wieder zurückschicken.

Mit dem Kit bei 18mm, was ja laut Anbieter gehen soll, erhälst du eine 7,5mm Brennweite. (0,42x Konverter) Wunder darfst Du dir davon natürlich keine erwarten. Gerade in Verbindung mit dem Kit Objektiv dürfte die zu erwartende Leistung wohl eher im unteren Bereich des Möglichen sein.

Andererseits wird ein Fisheye ja eher selten gebraucht, und das günstigste echte Fisheye, das mir bekannt ist, das manuelle Peleng 8mm, liegt ja schon bei etwa 300 Euro.

Wenn es dir wirklich nur um den Effekt geht, kannst du es versuchen. Aber die Qualität wird eher mäßig sein, d. h. du siehst immer nur den Kreis (im Extremfall) und kaum Einzelheiten. Und an den Effekt gewöhnt man sich sehr schnell.

Ich würde das Geld ja lieber in einen Zweitakku, Stativ oder dgl. stecken oder versuchen, ein gutes gebrauchtes lichtstarkes Objektiv zu bekommen. Oder noch etwas sparen und in den Telebereich investieren.

Also eines geht nur: anspruchsvolle Aufnahmen oder der Effekt. Beides wird mit dieser Billiglösung nicht möglich sein.:p

Wenn Du wirklich 200 Euro investieren kannst, dann lieber in ein Telezoom, damit wirst du auf Dauer mehr Freude haben - und auch mehr entdecken können.:top:

Gruß

PS: Wenn du doch das Fisheye nimmst, kannst du auch gleich mal deine Erfahrungen hier posten. Wäre interessant. ;)

Eine ähnliche Diskussion gab es schonmal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=420927&highlight=ultraweitwinkel

Andererseits wird ein Fisheye ja eher selten gebraucht, und das günstigste echte Fisheye, das mir bekannt ist, das manuelle Peleng 8mm, liegt ja schon bei etwa 300 Euro.

Es gibt mittlerweile noch eine günstigere Alternative, allerdings nur für APS-C: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69630

Und dann gibt es noch sehr günstig das Zenitar 16er (etwas um die 100 Euro), allerdings ist da der fisheye-Effekt an APS-C kaum mehr vorhanden.

und was sagt ihr zu diesem hier???
mit dem passenden adapter natürlich...finde die beispielbilder eigentlich schon sehr ansprechend...

freue mich auf antworten!:top:

Ja, für Bilder in der Größe wird das wohl gehen. Aber ich weiß nicht, mit welchem Objektiv diese Bilder gemacht wurden. Das hat ja auch Einfluß auf die Qualität. Den Adapter hast Du ja schon berücksichtigt. Theoretisch könnte es Probleme geben (Vignettierung), wenn man ein kleineres Filtergewinde an ein größeres anschließt. Dürfte aber nicht allzu viel ausmachen.

Deutlich billiger als ein richtiges Fisheye ist es ja auf jeden Fall.

Vielleicht kannst du die Kombi auch wieder ohne allzu große Verluste verkaufen.

Also versuche es ruhig - und dann sind wir gespannt auf Deine Erfahrungen. :top:

Gruß

Wie mein Name schon sagt, bin ich Laie, möchte aber trotzdem anspruchsvolle Fotos schießen! Habe nun bei eBay geguckt, was es so an Ware gibt. Ich muß dazu sagen, daß ich momentan nicht in der Lage bin, 200€ und mehr für das Fischauge auszugeben.
Ja klar ... keine Kohle, aber Ansprüche.

Mein Tip: Vergiß es.

-- Olaf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten