• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye-Adapter/Vorsatzlinse für Tamron 17-50

Mrs.Pickwicks

Themenersteller
Hi zusammen,

ich suche eine Fisheye-Vorsatzlinse für mein Tamron 17-50mm 2,8 an K10D. Kann mir da jemand etwas feines empfehlen? Auf was sollte man da achten?
Gewindegröße beträgt 67mm.
Bitte keine Belehrung à la kauf dir ein richtiges Fisheye, dafür reicht im Moment mein Studentenbudjet leider nicht aus.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
David

Bitte keine Belehrung à la kauf dir ein richtiges Fisheye, dafür reicht im Moment mein Studentenbudjet leider nicht aus.
Sorry, aber etwas anderes fällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht ein. Ein Fisheye-Vorsatz bei dem man nicht gleich das K***** kriegen soll, kostet auch ein bisschen Geld. Weiß aber nicht, was so eine 200-Euro-Vorsatzlinse wirklich taugt. Alles andere sollte man sich lieber sparen. Bei 67 mm wird es eh schwierig und der Mechanik eines so wertvollen Zoomobjektivs würde ich eine relativ schwere Vorsatzlinse auch ungern zumuten. Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Samyang 8/3.5 oder Ähnlichem Ausschau halten....ca. um 200 Euro.

Total beschissene Fisheyevorsätze kosten so 40-50€, die bringen dir aber kaum was.
Wenn du ne gescheite Quali willst, kostets ca das doppelte bis vierfache, da kannste auch gleich zu nem Samyanf/Walimex 8mm f/3,5 greifen.
Ab f/5,6 ist das wirklich gut.

Hi zusammen,

ich suche eine Fisheye-Vorsatzlinse für mein Tamron 17-50mm 2,8 an K10D. Kann mir da jemand etwas feines empfehlen?

Nein, weil's sowas in 'brauchbar' nicht gibt. Und schon garnicht in 'was feines'.

Auf was sollte man da achten?

Nicht kaufen.

Hol Dir einen Türspion und bau Dir da was draus. Selbe Qualität, billiger.

puuh, das war unverhoffterweise sehr ernüchternd.. in diesem Fall werde ich wohl doch lieber auf eine ordentliche Linse sparen.
vielen Dank eure Beiträge!

Edit:
gibt es vll noch etwas günstigeres als das Walimex im analogen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
puuh, das war unverhoffterweise sehr ernüchternd.. in diesem Fall werde ich wohl doch lieber auf eine ordentliche Linse sparen.
vielen Dank eure Beiträge!

Bitte. Ich freue mich, daß Du das positiv aufgenommen hast. So teuer sind die Fisheyes ja auch nicht, das Samyang gibt's bei dem freundlichen Polen für etwas über 250 und auch das Peleng ist kaum teurer.

gibt es vll noch etwas günstigeres als das Walimex im analogen Bereich?

Nein, gibt's nicht. Die 'analogen' Objektive (alle Objektive sind analog, gibt keine 'digitale Lichtübertragung' innerhalb des Objektivs ;)) sind in der Regel für KB gerechnet, das bedeutet, daß Du an einer Cropkamera nicht den großen Bildwinkel bekommst, den ein Fisheye auszeichnet. Die einzige Alternative wäre, daß Du die Fish-Bilder mit einer analogen Pentax machst. Dafür ist z.B. ein Zenitar sehr gut geeignet, das bekommt man gebraucht für ~100, eine analoge Pentax für 10-30 Euro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten