• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

First shooting ..

Scholzii

Themenersteller
Hallo Leute,

hab mich am Wochenende mal mit nem Kumpel verabredet, er wollte fotos, ich will lernen. Wie im Titel angesprochen war das mein erstes "shooting" mit nem 'Menschen' :P.

Ich bitte zu berücksichtigen, das ich kein wirkliches Lichtequipment hab .. mir standen nur meine D40, das Kit und mein -zur Portrailinse missbrauchtes- Sigma 105 Makro.

MFG Marcus

Was möchtest du denn zu deinen Bildern wissen?
Ob sie richtig belichtet sind? Ja, so ziemlich.
Bis auf das Hochformat mit dem starken Blitzschatten seitlich: ist mir neulich auch passiert, sieht aber immer Sch.... aus.

Hi, ich fang dann mal an:

#1: unscharf
#2: unscharf, Person sehr unvorteilhaft abgeschnitten
#3: Bild sehr dunkel, Person ziemlich mittig positioniert
#4: Person zu mittig, totgeblitzt (harte Schlagschatten)
#5: unscharf, Person abgeschnitten, Person mittig

Beim nächsten Mal auf die Person fokussieren! Goldenen Schnitt beachten! Bei Innenaufnahmen ISO hoch und kürzer belichten. Blitz seitlich aufstellen oder gegen die Decke blitzen! Du bekommst hier wahrscheinlich noch tausend weitere Tips, deshalb hör ich jetzt mal auf!

Der Anfang ist ja dann für Dich mal gemacht! Viel Spaß beim weiterüben!

Hi, ich fang dann mal an:

#1: unscharf
#2: unscharf, Person sehr unvorteilhaft abgeschnitten
#3: Bild sehr dunkel, Person ziemlich mittig positioniert
#4: Person zu mittig, totgeblitzt (harte Schlagschatten)
#5: unscharf, Person abgeschnitten, Person mittig

Beim nächsten Mal auf die Person fokussieren! Goldenen Schnitt beachten! Bei Innenaufnahmen ISO hoch und kürzer belichten. Blitz seitlich aufstellen oder gegen die Decke blitzen! Du bekommst hier wahrscheinlich noch tausend weitere Tips, deshalb hör ich jetzt mal auf!

Der Anfang ist ja dann für Dich mal gemacht! Viel Spaß beim weiterüben!

Danke erstmal.

Kurioserweise fällt mir die Unschärfe immer erst dann auf, wenn ich Fotos hier im Forum hochlade :grumble: Liegt sicher auch an der manuellen Fokusierung, die ich eigentlich dachte "unter Kontrolle" zu haben, zumindest siehts auf dem Display der D40 nie wirklich unscharf aus, auch bei mehrstufigen reinzoomen, was ich meistens mache um zu kontrollieren :/

Das mit der mittigen Positionierung find ich bei solchen Bilder eigentlich nicht schlimm, da ich mir denke, die Person soll ja im 'Mittelpunkt' stehen (ok, sicher fotografisch/technisch falsch gedacht, aber bin halt Anfänger), werds trotzdem mal versuchen umzusetzen.

Beim 4. war's garnicht so dunkel wie es vielleicht durch die vignettierung aussieht, ich stand auch mehr als 4 Meter weg, hatte den Blitz extra schwächer eingestellt. Externen blitz hab ich derzeit noch nicht, daher war's nicht anders möglich.

Nichts desto trotz bin ich für's erste 'shooting' recht zufrieden :rolleyes:

Aber ohne Tipps und Kritik kann man nicht besser werden, daher dank ich dir!

Hallo
Find ich in den Ansätzen garnicht mal so schlecht, Bild 1 und 4 ;)

Nach dem verkleinern für das Forum schärfst du da die Bilder nach? Wenn nein dann dürfte das der Grund sein weshalb du die unschärfe immer erst nach dem hochladen ins Forum siehst ;) Nach dem verkleinern immer nachschärfen :)

So zu den Bildern nochmal konkret
Bild 1: einen Tick zu dunkel +0,1-0,2 EV den Weißabgleich (aufgrund Motiv leicht kühler machen) Pose und Bildidee finde ich wie erwähnt nicht schlecht.

Bild 2: Lieber den Oberkröper des Models von der Kamera etwas wegdrehen, oder ihm etwas geben wo er sich anlehnen kann, die Pose ist sonst so nix.
Der Beschnitt ist nach oben hin viel zu offen, das er knapp oberhalb der Hüfte abgeschnitten ist, ist auch nicht gerade Vorteilhaft, versuche das nächstemal einen Schnitt unterhalb der Hüfte (Achtung Hände bitte nicht abschneiden)

Bild 3: Hier wäre ein Blitz oder ein Reflektor dringend nötig gewesen um das Model aufzuhellen, deinen EBV Versuche haben den Himmel gänzlich zerstört, so ist das Bild schlicht unbrauchbar, da muss man sich dann auch nicht mehr um die Pose kümmern.

Bild 4: Find ich noch das beste aus der Reihe, hier verstärken die technischen Unzulänglichkeiten die Wirkung des Bildes eher noch, harte Schlagschatten ungünstiger Lichtverlauf an der Wand, das alles verstärkt noch den Eindruck des Bildes, die Person sollte man vielleicht noch etwas aufhellen, ansonsten würde ich es aber so lassen.

Bild 5: Das mit dem Rauchen geht hier garnicht und das hat nichts damit zu tun das ich Nichtraucher bin, sondern damit das es auf den ersten Blick aussieht als würde ihm nicht nur sprichtwörtlich der Kopf qualmen, sowas macht man nicht das wirkt unfreiwillig komisch.
Der beschnitt ist wieder nach oben hin zu weit offen, und nach unten quetscht sich alles ins Bild hinein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten