• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmwareupdates für den neuen Tele-Konverter an allerlei Modellen

Gast_308519

Guest
Hier für die K-3:

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k3_s.html

Changes to V1.03

• Correspond to HD PENTAX-DA AF REAR CONVERTER 1.4X AW.
  • Improved stability for general performance. *Contents of [Version 1.02] and earlier version will be also updated.

.... dann hätte ich mir die 1.02 eigentlich sparen können. Ich dachte, die wären so schlau, bei einem update nach Vorstellung des TK, diesen in der Software zu berücksichtigen. Bei aller Sympathie für Ritax, alles war irgendwie mit Software und IT zu tun hat, läuft chaotisch (sh. online Shop)

Hm also der Konverter wurde doch Anfang Februar offiziell vorgestellt, ich glaube es war der 5.2. Die Firmware 1.02 kam schon vorher auf der japanischen Seite rein. Wäre jetzt blöd gewesen, die Firmware mit dem Changelog Support für Konverter zu bringen, wenn doch noch kein Konverter offiziell ist.
Die 1.02 war ja sicher nicht erst Anfang Februar fertig, sondern vorher schon.Ich tippe noch 2013 oder KW 1 bis max KW2. Und dann wurde getestet. Die Frage ist wie lange dauert der V-Zyklus bei Ricoh/Pentax.
Zudem wurde der Support in mehrere Bodys implementiert und das dauert ja dann auch nochmal. Ich bin sicher man wollte alle Bodys auf einmal mit der Änderung ausstatten und nicht erst häppchenweise.

So ganz kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen.

Ein Softwareupdate, was anderes ist ja eine neue Firmware Version nicht, braucht von der Festlegung der Veränderungen bis zur Auslieferung ca. zwei bis drei Monate.
Schneller dürfte das ein seriöses qualitätsbewusstes Unternehmen kaum sauber hinbekommen.
Und ob die für jede Version ein eigenes Team zur verfügung steht, das parralel daran arbeiten kann, glaube ich kaum.

Die Einführung des neuen TK ist übrigens nicht gerade eine kleine harmlose Veränderung. Da muss die veränderte Lichtmenge, Brennweite und der Autofokus ja angepasst werden. Dazu muss ja auch noch die rückwärts Kompatibilität gewährleiste werden. Und auch wenn es offiziell wohl nie zugegeben wird, eine gewisse Kompatibilität zu Objektiven von Fremdherstellen wurde bestimmt nicht komplett ignoriert. Das würde dann doch den Kunden etwas zu sehr verärgern wenn da nur noch eigen Objektive funktionieren würden.

Interessant sind die Aussagen des Experten zum Thema Änderungen in der neuen Firmware:

Shodan schrieb:
Yep I ran through two IDA databases through BinDiff. There are changes to around 400 or so functions. Many of these looks like tiny tweaks that probably fix odd crashes. Then there are some completely new functions.

Soviel dazu, was unsereins als belanglose und überflüssige neue Firmwareversion ansieht. :)
Die Jungens schrauben da offensichtlich schon kräftig dran rum.

Naja, denke mal das muß man ein wenig relativieren...
Mag sein, das sich im Binären Code einiges Verändert hat. Das muß aber nicht zwangsläufig per Hand gecoded, debugged oder optimiert sein... Wenn man nur eine etwas andere Build-Umgebung verwendet, einen etwas neueren Stand externer Bibliotheken, dann wird man im compilierten Code einige Änderungen hervorrufen...

Hoffen wir einfach mal, das auch kleinere Bugs gefixed worden sind und der Satz "Improved stability for general performance" zumindest ein wenig der Wahrheit entspricht ;)

Ja, im "relativieren" der positiven Entwicklungen ist man in Foren immer weit vorne.
Hoffen wir mal, dass das Geweine eines Tages aufhört.
;)

Ich bin nunmal nicht der Jenige der Englische Anleitungen schätzt,
trotzdem denke ich das herunterladen auf die Speicherkarte von dem [fwdc220b.bin] hat geklappt und kann ich ja auch kontrollieren. Einlegen der Speicherkarte in die Kamera K3 Menu Knopf gedrückt halten und dann anschalten.
Es passiert nur nichts, jemand ein Tipp. Habe noch die erst Version 1.01 auf der Kamera, aber laut Beschreibung soll das doch auch klappen.

Gruß Percy

Geschafft

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten