• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Firmwarechip Nikon D70

crane007

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zwei defekte Nikon D70 bei ebay erstanden und möchte gerne aus zwei defekten eine funktionierende kriegen.

Eine ist top in Schuss, allerdings funktioniert sie laut Vorbesitzer seit einem Firmware Update nicht mehr. Es waren wohl beide Files auf der Karte.
Laut Nikon Service muss die Hauptplatine getauscht werden.

Nun ist meine Frage, auf welcher der verschiedenen Platinen der Baustein mit der Firmware sitzt. Dann könnte ich diese Platine tauschen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
ich habe zwei defekte Nikon D70 bei ebay erstanden und möchte gerne aus zwei defekten eine funktionierende kriegen.

Ganz ohne Zynismus / Sarkasmus / Ironie:
Mit welchem Hintergrund traust du dir das zu?
Ich bin zwar ausgebildeter Techniker für alles mögliche Kleinkrims (Laserdrucker, PC, <bla>), aber um eine Kamera aufzuschrauben bin ich schlicht zu feig. OK, einen Lensbaby Composer habe ich mal repariert, aber keines der von mir geöffneten Objektive hat es bisher überlebt :) Also interessiert es mich, was deine Vorbildung ist, um sich bei der Aktion Chancen auf Erfolg auszurechnen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

@saw: Das Nikon Reparaturhandbuch hab ich auch schon gefunden, kann aber daraus nicht lesen, wo dieser Chip sitzt.

@f:11: Gute Frage... Mich interessiert sowas grundsätzlich und ich muss gestehen, ich habe von Elektronik an sich keine Ahnung.
Ich bastle gern, denke logisch und probiere auch einfach mal aus.
Wenn etwas vorher funktionierte, dann plötzlich nicht mehr, muss es einen Grund haben und ich suche sowas gerne und es ist ein saugutes Gefühl, wenn man was kaputtes wieder zum Laufen bringt.
Das ist wohl das, was mich reizt.

Ich kauf mir ab und an bei ebay defekte Sachen, von denen ich glaub, ich kann das hinkriegen. Am liebsten sind das Ipads oder iPhones mit defekten Displays, ich bestell die Ersatzteile und mach sie wieder heil und geb sie zum Selbstkostenpreis an Freunde, Verwandte usw. ab.

So hab ich vor ca. 2 Jahren schonmal zwei D70 ersteigert. Eine hatte einen defekten Kartenslot, die andere weiß ich nicht mehr genau. So hab ich aus zwei eine funktionierende gemacht. Die läuft heute noch.

Da ich die ausgeschlachtete immer noch rumliegen hatte und letztens wieder drüber gestolpert bin, hab ich mir wieder eine ersteigert, die mit dem Firmwarefehler. Ja, und nun such ich wo der Chip verbaut ist und versuch das auszutauschen. Schließlich ist bald Weihnachten und ich hab ne kleine süße Nichte, die gern auch so eine Kamera möchte. :)
 
Im verlinkten Handbuch ist auf Seite 78 eine Tabelle, was angefasst werden muss wenn welches Teil ausgetauscht wurde. Daraus würde ich jetzt entnehmen, dass die Firmware auf der Leiterplatte "Memory Compression PCB" sitzt.
Auf Seite 9 sieht man die auch ganz schön - der dicke "Käfer" sollte der Prozessor sein.

Die würde ich also zuerst tauschen - da ist auch der Schrauberaufwand nicht sooo hoch und das sollte sogar ohne Lötarbeit gehen.

Gruß Walter
 
@burkhard2: Der Reset Knopf löscht die Firmware nicht.

@wno158: Genau der wars! :):top:
Aufwand keine 10min.
Es waren genau 12 Schrauben zu lösen, 5 Flachbandkabel raus, Platine getauscht und wieder zusammengebaut.

Allerdings vermute ich, dass da noch wo ein Firmwarechip sein muss.
Wenn ich im Kameramenü auf Firmware-Version gehe, dann zeigt es mir zwei Versionen an (zum Flashen braucht man auch zwei Files):

A: 1.01
B: 2.00

Wie auch immer, ich flashe jetzt die Firmware neu und dann sollte beides 2.00 sein.

Somit hab ich nun ein tolles günstiges Weihnachtsgeschenk für meine Nichte, der immer gesagt wurde: "So ein Ding kostet ein paar hundert Euro, das ist leider nicht drin."
Ich kann ihr also durch eure großartige Hilfe einen Herzenswunsch erfüllen. Das ist doch schön!

Nochmals vielen lieben Dank!
 
Danke für die Rückmeldung.

Nur zur Sicherheit (damit die Nichte nicht traurig wird):
Lt. Nikon sollst Du NICHT beide Firmwaredateien gleichzeitig auf die CF-Karte packen, sondern die beiden Updates A und B nacheinander durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sollst Du NICHT beide Firmwaredateien gleichzeitig auf die CF-Karte packen, sondern die beiden Updates A und B nacheinander durchführen.


Ich denke, das hat er verstanden :angel:

... allerdings funktioniert sie laut Vorbesitzer seit einem Firmware Update nicht mehr. Es waren wohl beide Files auf der Karte.
Laut Nikon Service muss die Hauptplatine getauscht werden.

Aber schön, wenn sie nun wieder funktioniert. :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten