• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Update Thread NX20

tjobbe

Themenersteller
Erstmal:

Es gibt eine andere version der NX20 F1.00 Firmware, die sich von der unterscheidet, die bei der Veröffentlichung der NX20 vor etwa einem Monat auf den Kamera's war.

Die Firmware gleicher Version lässt sich immer überschreiben.

Nach dem Update ist das RAW Processing deutlich schneller !

Deutlich schnelle heisst? :-)

Speicherzeiten sind etwa halbiert :eek: bei einer einfachen CLass10. Ich hatte die Firmwaredateien nicht über meine "normale" UHS-1 eingespielt, daher fand ich die Performance sehr ansprechend.

Das Thema RAW Speicherzeiten hat sich für mich als Kritikpunk damit erstmal erledigt :top:

Für mich sieht das so aus, als ob die erste Version das Processing der NX200 einfach übernommen hatte (was ja durch die nur wenig besseren Verarbeitungszeiten der NX20 mehr oder weniger belegt war).

In wieweit diese Verbesserungen Hardwareabhängig sind kann ich so nicht sagen. Dies wäre interessant im Hinblick auf ein FW Updater der NX200 bzw in wieweit die Performance der NX210 und der NX1000 der aktuellen NX20 nahe kommen.

Halbiert ist ja echt schon ne Hausnummer! :top:
Das müssten doch nun für 8 RAWs etwa 15 Sekunden sein, oder?
Also etwa 17 Mb/s Datenverarbeitung :eek:

Interessant wäre jetzt auch noch die gesamte Performance der NX20 zu überprüfen. Vielleicht hat sich ja auch am AF-S/AF-C deutlich etwas getan !?

Edit: Jpeg-Engine vielleicht bei Highiso auch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Halbiert ist ja echt schon ne Hausnummer! :top:
Das müssten doch nun für 8 RAWs etwa 15 Sekunden sein, oder?
Also etwa 17 Mb/s Datenverarbeitung :eek:

ja, kommt in etwa hin, wenn ich zweier/dreier Sequenzen bei High auslöse geht mir die NX20 gar nicht mehr in den WAIT modus. iFN ist weiterhin sofort zugreifbar, Menue weiter mit etwas Verzögerung solange noch gespeichert wird.

Und ja, was sich auch verbessert hat ist die Shot-2-Shot Zeit, sprich, das Sucherbild ist fast sofort für die nächste Aufnahme da.

Andere Funktionen hab ich noch nicht getestet, muss heute erstmal meine Arbeit von gestern nacharbeiten :ugly:

Habe das Firmware-Update auch eingespielt. In der Tat schneller, kann tjobbes Angaben fast bestätigen. Meine Karte scheint aber etwas langsamer zu sein. Schön! :)

noch ein Problem das jetzt verschwunden ist... vorher hatte die NX20 oft eine zu lange Belichtungszeit bei nicht OiS unterstützten Aufnahmen (als z.B. dem 60mm Macro im Macromodus) gewählt. Meine Tests von eben waren alle ok, und als untere grenze wurde bei AUtoISO um die 1/80sec gewählt und eher auf ISO400 gegangen. Da scheinen die Belichtungsprogramme jetzt besser zu arbeiten

Eine Firmware-Version 1.01 für die Samsung NX20 steht zur Verfügung. Mal testen... :)

[ IMPROVEMETS ] 1) Support External Mic 2) Horizonal Calibration menu is added. (MENU -> Settings2 -> Display adjust -> Horizontal Calibration) 3) WiFi Compatibility and other bugs are fixed. 4) ''Grid Line'' Menu Name is changed. 5) Support Russian SNS and keypad, Taiwanese keypad (Only for Russia and Taiwan) 6) Support Turkish, Hebrew, Arabic and Persian

Eine Firmware-Version 1.01 für die Samsung NX20 steht zur Verfügung. Mal testen... :)

was ich so schon sagen kann ist, dass die Abstuerze jetzt weg sind. Dies geht aber wohl wieder auf Kosten der Verarbeitungsgeschwindigkeit.

das scheint so ein schmaler Grad zu sein, auf dem Samsung da hangelt.

Cheers, Tjobbe

So, auch das Update eingespielt. Erstaunlicherweise ist bei mir die Verarbeitungsgeschwindigkeit gestiegen. Das kann ich behaupten, da ich gestern abend erst die Zeit gestoppt habe, da meine neue Speicherkarte gekommen ist.

Mit der alten Karte dauerte das Speichern einer Highspeed-Folge noch 18 Sekunden. Mit der neuen war ich dann bei 12 Sekunden und nach dem Update bin ich nun bei 8 Sekunden. Das Motiv war das selbe und die Beleuchtung auch.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Verarbeitungsbalken ist weg. Gestern kam noch ein Balken welcher den Fortschritt angezeigt hat.
Gemessen habe ich von Ende der Serie bis Freigabe für die nächste Folge / Ende blinken.

Ich bin wirklich gespannt auf das Mikrofon. Auch wenn ich meine Kameras bislang kaum zum Filmen einsetze.

So, auch das Update eingespielt. Erstaunlicherweise ist bei mir die Verarbeitungsgeschwindigkeit gestiegen. Das kann ich behaupten, da ich gestern abend erst die Zeit gestoppt habe, da meine neue Speicherkarte gekommen ist.

Mit der alten Karte dauerte das Speichern einer Highspeed-Folge noch 18 Sekunden. Mit der neuen war ich dann bei 12 Sekunden und nach dem Update bin ich nun bei 8 Sekunden. Das Motiv war das selbe und die Beleuchtung auch.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Verarbeitungsbalken ist weg. Gestern kam noch ein Balken welcher den Fortschritt angezeigt hat.
Gemessen habe ich von Ende der Serie bis Freigabe für die nächste Folge / Ende blinken.

Ich bin wirklich gespannt auf das Mikrofon. Auch wenn ich meine Kameras bislang kaum zum Filmen einsetze.

8 Sekunden für nur JPEG oder JPEG + RAW?

Auf der Koreanischen Webseite ist eine neue interationale FW 1.10 draussen, die wohl einige fehler beseitigt (u.a. mit MF und dem 60mm) aber auch Objektivkorrekturen des neuen 12-24 Weitwinkelzooms :top: enthaelt

Als Zusatzinfo:

die Firmware für die älteren (nicht mehr alktuellen NX Modelle) wird wohl spätestens im Dezember überarbeitet.

Mit der neuen FW 1.10 sind alle meine bisherigen WLAN Probleme verschwunden. Ich bin begeistert :top:
Ich konnte vorher keine stabile Verbindung mit NX1000 und meinem Handy aufbauen und die Übertragungsgeschwindigkeit der Bilder auf den PC hat extrem lange gedauert. Nun sind alle WLAN Funktionen einwandfrei nutzbar.

Ich habe heute das 60mm Macro bekommen. Hatte meine nx20 noch nicht geupdatet. Ich war ja erst mäßig begeistert. Aber nach dem Update läufts mit dem 60er ja extrem viel besser! :top: AF sehr viel schneller und vor allem erfolgreicher auch bei schlechten Lichtbedingungen. Und ich habe auch das Gefühl, dass die OIS besser arbeitet (da kann ich mich aber auch täuschen, wäre ja eigentlich auch komisch, hat sich an der Objektiv-Firmware nichts geändert).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten