• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Update K-r mit 64bit Windows???

andipov

Themenersteller
Hab mir heute eine K-r zugelegt und erstmal festgestellt, dass natürlich nicht die aktuelle Firmware 1.11 drauf ist.

Kein Problem hab ich gedacht, denn bei meiner K200 hab ich auch schonmal ein Fw-Update gemacht, laut Anleitung geht das bei der K-r ganz genau so. Also Datei runtergeladen und am PC auf die leere Speicherkarte entpackt.

Sieht eigentlich alles richtig aus, nur kam während des Entpackens eine Fehlermeldung, weil der Self Extractor nicht richtig installiert wurde. Gibt leider nur eine Version für 32bit Windows zum Download, ich hab aber Win7 mit 64bit. Trotzdem ist die Fw-Datei auf der Karte gelandet, aber ich trau mich nicht die Fehlermeldung zu ignorieren :o. Kann die Datei dadurch beschädigt sein?

Gibt's hier jemanden, dem das auch so ging und der das trotzdem gemacht hat???

Ein Packprogramm sollte man immer auf dem Computer haben.
Ganz einfach WinRAR oder WinZIP runterladen und die FW manuell entpacken (z. B. auf die Datei klicken und Kontexmenü mit rechter Maus). Mit dem Betriebssystem hat das eigentlich nichts zu tun, weil der SelfExtractor alles beherrschen sollte. Du kannst auch mal versuchen, nicht auf der Karte zu entpacken, weil es eher etwas mit Sicherheitsberechtigungen zu tun hat.
http://www.rarlab.com/
http://www.winzip.de/

Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update ist nur leider selbstentpackend. Eine .exe-Datei. Was ich mit .zip usw. mache, ist mir schon klar ;).

Du kannst auch eine .exe mit diesen Programmen entpacken!
Ich habe es gerade mal probiert. Führe es mal als Adminitrator aus (rechte Maustaste auf Datei klicken). Daran hat es sicher gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen! WinRar hat das anstandslos erledigt, Herzlichen Dank!

Der Datei werd ich dann mal mein Vertrauen schenken.

Trotzdem wär's natürlich schön, wenn Pentax mitkriegen würde, dass es neuerdings 64bit Betriebssysteme gibt.

Hallo andipov!

Die heruntergeladene Datei am PC entpacken. Einfach Doppelklick.

Nur die bin-Datei auf die vorher mit der Kamera formatiere SD Karte kopieren.

Es geht anstandslos mit Windows 7 -64bit.

Grüße
O'Brien

Mit SW haben die ohnehin ihre Probleme :). Das wird mit Ricoh hoffentlich besser. Die beigelegte SW für Bildbearbeitung ist wirklich unterirdisch. Da ist Canon wohl führend (wirklich gute Bildbearbeitungsprogramme), wobei man bei Nikon wohl sogar den RAW-Konverter usw. dazu kaufen muß.

@ O'Brien: Wie gesagt, bei mir gab's ne Fehlermeldung. Ob das tatsächlich irgendwelche Auswikungen gehabt hätte (Schulterzuck)?

Das Update ist erledigt, die Kamera funktioniert. Nochmals Danke!!!

Schreib bitte ne Mail an Pentax, was in aller Welt denen einfällt, sowas als selbstextrahierendes Archiv online zu stellen. Die sollen es bitte als zip oder tar anbieten.

Selbstextrahierende Archive sind ein Unding aus mehreren Gründen:
- sind größer, da man den Entpacker mitliefert
- sind nur auf Windows-Plattformen lauffähig (und wie du merkst, nichtmal da überall)
- sind sicherheitstechnisch ein großes Risiko, da selbstausführend

Ist egal. Man stellt Archive immer in einem Format zur Verfügung, das von jedermann plattformunabhängig und ohne Sicherheitsrisiko dekomprimiert werden kann. (zip, tar)

2011 hat nämlich jeder ein Entpackprogramm drauf, sei es ins Betriebssystem integriert oder selbst installiert. Daher hat ein selbstextrahierendes Archiv nur Nachteile.

Naja, ob man jetzt "Doppelklick - weiter - ok" macht oder "Rechtsklick - entpacken", ist vom Workflow her kein großer Unterschied.
Wenn man beides anbietet, wär's ok, aber nur .exe geht einfach mal gar nich. ;)

Dann nimm die als "K-r firmware v1.11 for MAC" gekennzeichnete Datei, das ist die ZIP. Die enthält auch nur die von dir gewünschte *bin und eine readme.txt.

Angeboten wird es also, wenn man mal hinschaut.
Was für eine Aufregung...

Gruß
Rookie

:confused:Auf die Idee sich die MAC-Version runterzuladen, wenn man doch Windoof benutzt, muss man aber auch erstmal kommen.

Wenn man als Hersteller schon Support in der Form anbietet, dürfte das gern etwas leichter zu durchschauen sein. Zumal missglückte Updates ja möglicherweise den vorzeitigen Kameratod und ein Erlöschen der Garantie zur Folge haben können. Gab da grad neulich nen Thread zu.

Was soll's, mein Problem ist jedenfalls gelöst und für's nächste Mal bin ich gerüstet:top:!

Mit SW haben die ohnehin ihre Probleme :). Das wird mit Ricoh hoffentlich besser. Die beigelegte SW für Bildbearbeitung ist wirklich unterirdisch. Da ist Canon wohl führend (wirklich gute Bildbearbeitungsprogramme), wobei man bei Nikon wohl sogar den RAW-Konverter usw. dazu kaufen muß.

Hier ging es aber nicht um beigelegte "Goodies", sondern um den Update der Firmware. Könntest Du Dir einen Thread vorstellen, in dem Du nicht irgendwelche Themen einwirfst, um die es nicht geht? Könntest Du einen Thread ertragen, in dem Du nicht die Vorzüge von Canon anpreist?

Wir waren so schnell mit dem Thread fertig, so dass ein paar Bemerkungen zur Pentax-SW angemessen erschienen. Den Rummel um die selbsextrahierende FW kann ich auch nicht verstehen. Das ist doch Standard, weil nicht jeder einen Packer installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, jetzt hab ich's auch gesehen. Das ZIP-Symbol ist daneben, kann man erkennen. :top:

Selbstextrahierende Archive sind kein "Standard". Die findet man nur toll, wenn man Windows benutzt und keinerlei Sicherheitsbedenken hat. Einen ZIP-Entpacker hat jede Windowsversion ab Windows XP aufwärts standardmäßig dabei.
Wer nicht Windows benutzen möchte, freut sich nicht darüber, wenn die Firmware für seine Kamera nur als .exe-Datei angeboten wird. ;)

Auf die Idee sich die MAC-Version runterzuladen, wenn man doch Windoof benutzt, muss man aber auch erstmal kommen.[gelöscht]

Was machen denn LINUX-User? Na, die nehmen sich auch einfach die MAC-Version.

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht!
Pentax bietet zwei Möglichkeiten an:
1. selbst entpackend (.exe)
2. für externen Entpacker (.zip)

Da ist doch für jeden etwas dabei.

Die Diskussion um Pentax-Bildbearbeitung hat doch in diesem Thread nicht verloren. Hier ging es doch um Windows 64-Bit und K-r firmware-update. Für jemanden, das sich mit "Computern nicht so gut auskennt" ein durchaus überlegte und berechtigte Frage.

Glückauf,
Edwin

Dann kann man den Thread so langsam auch schließen, weil seit Lösung des Problems dann auch alles OT ist. Nach Möglichkeiten in Linux usw. hat auch niemand gefragt. Es ging um Windows 7 64 bit!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten