WERBUNG

Firmware-Update IMMER sinnvoll?

b-sky-flyer

Themenersteller
Die Frage habe ich schon im "Derben-Farbbanding-Thread" gestellt, wo sie im Schlachtgetümmel schlicht untergegangen ist. Hier nun etwas ausführlicher im eigenen Thread:

Pentax hat- nunmehr auch in Deutschland - die Firmwareversion 1.3 zum Download bereitgestellt. Als einzige Änderung zu V 1.2 wird die Unterstützung von SDM-Objektiven angegeben. Für die meisten hier sicher ein Grund zum Umstieg :evil: - für mich nicht.

Früher, als der IT-Techniker noch im blauen Anzug, weißen Hemd und in blauer Krawatte dem Dienstwagen entstieg, lautete eine absolute Grundregel: "Never touch a running system!" Daran hat sich nichts geändert, im Gegenteil. Seit ich ein IBM-Notebook mit dem dringend empfohlenen FW-Update ins Daten-Nirvana befördert habe (nein, ich habe definitiv nichts falsch gemacht!) bin ich eher vorsichtig.

Damit wäre eigentlich alles klar, wenn nicht viele Hersteller (von Mainboards, Grafikkarten etc.) mit den FW-Updates undokumentierte Bugfixes/Verbesserungen mitliefern würde. Wenn ich mir den Farbbanding-Thread so anschaue, dann könnte man durchaus vermuten, daß Pentax (Spekulationsmodus an) zwischenzeitlich erfolgreich am kamerainternen Verarbeitungsalgorithmus gabastelt hat (/Spekulationsmodus aus). Wenn dem so wäre, sollte man vielleicht doch immer die aktuelle FW aufspielen? Oder doch nicht :confused::confused::confused:

Pentax hat seit der *istD keine Firmware-Update hektisch nachbessern müssen, weil sie damit was verschlimmbessert hatten, oder gar die Kamera "abgeschossen" hätten.

Daher gilt für mich der durchaus berechtige PC-Spurch mit dem "never-change-a-running-system" für eine DSLR nicht.

Auch wenn die 1.3 noch nix bringt, die kommt bei mir bald mal auf die Kamera.

Undokumentiere Verbesserung in der Firmware halte ich für durchaus möglich auch wenn es wohl Bereiche sind, wo man vermutlich üblicherweise nicht hinkommt und es dahr nicht merkt.

Eine DSLR reift nicht so wie ein PC erst beim Kunden....

Eine DSLR reift nicht so wie ein PC erst beim Kunden....

Das würde mich freuen, aber woher nimmst Du diese Gewißheit? Nebenbei, ich glaube nicht wirklich, daß V 1.3 meiner Kamera schadet. Mich interessiert eher, ob bekannte Probleme vielleicht "im Vorbeigehen" behoben werden.

...Mich interessiert eher, ob bekannte Probleme vielleicht "im Vorbeigehen" behoben werden.

Warum sollte Pentax bekannte Probleme im vorbeigehen beheben?
Die Nachricht "Farbbanding endlich behoben" oder "JPG-Kompression verbessert" wäre doch eine Nachricht, die viele Leute zusätzlich auf die K10D einschwenken lassen würden.

Da ja immer dabei steht, was das Update verändert, ist es doch jedem selbst überlassen, ob man das Update aufspielt oder nicht.

Was soll dieser Threat eigentlich????

Warum sollte Pentax bekannte Probleme im vorbeigehen beheben?
Die Nachricht "Farbbanding endlich behoben" oder "JPG-Kompression verbessert" wäre doch eine Nachricht, die viele Leute zusätzlich auf die K10D einschwenken lassen würden.

Ja, allerdings wäre die Schlagzeile "Farbbanding endlich behoben!" auch das Eingeständnis, eine Kamera mit zumindest verbesserungswürdiger FW ausgeliefert zu haben. Dieses Eingeständnis wäre für mich nichts Schlimmes, aber im Markenkrieg??

Hoppla, habe gerade ein totes Pixel auf dem LCD entdeckt. Ruhe sanft... :D

*Edit*
Zum besseren Verstehen: Ich habe mehrfach erlebt, daß FW-Updates mehr bewirkt haben, als es die Release-Notes hoffen ließen, daß z.B. am Mainboard angeschlossene Geräte auf einmal funktionierten. Und es schien mir, daß einige vieldiskutierten Macken der K10 bei höheren Seriennummern kein Thema mehr waren. Aber - rein subjektiver EIndruck!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings wäre die Schlagzeile "Farbbanding endlich behoben!" auch das Eingeständnis, eine Kamera mit zumindest verbesserungswürdiger FW ausgeliefert zu haben. ...

Ohne dieses Eingeständnis wäre jedes FW-Update ad-absurdum erklärt!
Innovation und marktgerechte Anpassung sind weiterhin werbestrategisch recht wirksame Vorteile...

Ohne dieses Eingeständnis wäre jedes FW-Update ad-absurdum erklärt!
Innovation und marktgerechte Anpassung sind weiterhin werbestrategisch recht wirksame Vorteile...

Zu meiner Zeit in der PC-Hotline kam von Kunden auch immer mal wieder die Frage "warum soll ich denn ein BIOS-Update installieren um das Problem zu beheben? - Heißt das, die ursprüngliche BIOS-Version ist fehlerhaft?"

Die Argumentation die durch die Firmenpolicy vorgegeben war lautete: "Nein, die ab Werk installierten BIOS-Versionen sind perfekt auf die Gegebenheiten abgestimmt die zum Zeitpunkt der Entwicklung des Gerätes herrschten. Das BIOS-Update korrigiert Fehler, die durch den Einsatz von fehlerbehafteter Software entstehen, die zum Erscheinen ihres Gerätes noch nicht auf dem Markt war oder deren Fehler noch nicht bekannt waren. Wir korrigieren mit unseren BIOS-Updates die Fehler der anderen!"

Ich denke mal, daß die Argumentation von Pentax sehr ähnlich aussehen wird,.....aus unternehmerischer Sicht auch absolut zu verstehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten