• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Update für die Z9 3.0

Gündä

Themenersteller
Moin zusammen
Nikon stellt heute die neue Firmware zur Verfügung.

Insgesamt wurde wohl am Autofokus und der Motivwahrnehmung gearbeitet. Ich bin gespannt.
Insbesondere diesen Punkt werde ich genauer testen:

„Die Neigung der Kamera, bei der Motivwahrnehmung auf den Hintergrund zu fokussieren, während [Großes Messfeld (S/L/C1/C2)], [3D-Tracking] oder [Automatische Messfeldsteuerung] gewählt war, wurde verringert.“

Da habe ich bisher öfter mal auf Einzelfeld wechseln müssen, mal sehen was das gebracht hat.

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/467.html

Insgesamt einiges drin, wie auch das hier:

„Verbesserte Autofokus-Leistung, wenn [Tiere] für [Optionen der AF-Motivwahrnehm.] während [3D-Tracking] gewählt ist.“

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Update heute testen können und bin mit den Verbesserungen sehr zufrieden.
Nach knapp 2000Pics (Serien) von fliegenden Wasservögeln mit 3D-Tracking,gibt es einen fühlbaren Unterschied in der Performance zur alten Version.

Der Focus ist deutlich stabiler und lässt sich durch wechselnden Hintergrund nicht mehr so leicht irritieren.
Da hat Nikon wohl nicht zuviel versprochen.

Selbst bei starken Kontrast und Strukturunterschieden hält er (meist) am Objekt fest,wenn er es denn einmal hat.
Ausreisser gibt es natürlich auch,obwohl ich mir da nicht sicher bin,woran es letztendlich liegt.

Auch wenn man etwas statisches mit 3D anfokussiert,bleibt der Fokus stabil und wandert nicht mehr nach einer Zeit vom Objekt weg,so das man nicht immer wieder neu nachfokussieren muss.

Vielleicht hat der ein oder andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich bin mal gespannt, bisher war ich nicht so zufrieden mit der Motiverkennung was Geparde/Leoparde/Tiger anging und bin deswegen zuruck auf normales einzelfeld, vielleicht klappt es jetzt besser. Werd auch mal gucken ob es jetzt besser auf was im vordergrund springt falls Fokus sich doch auf dem HG festgefahren hat. Werds hoffentlich am WE testen koennen.

Warum hat mein Snapbridge noch nicht gemerkt, dass ein Update da ist? Ich hab nicht mal einen Kartenleser für CF-Express. Ich brauch USB-Kabel für die Übertragung und Snapbridge für Updates.

Seit dem Firmwareupdate habe ich Probleme mit der Verbindung zum FTP via WLAN: erst wird die Verbindung erfolgreich aufgebaut, nach etwa zehn Sekunden aber bricht sie mit dem Fehler 37 ab. Das Ganze passiert dann in Dauerschleife. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke

@Benek
Was wird z.B wieder auf Werkeinstellung geändert ? Habe noch nicht geschaut. Kann erst morgen schauen

Ich habe z.B. gemerkt dass die Funktion Bilder automatisch drehen bei der Wiedergabe und noch etwas verstellt war, nichts wildes.
Sonst funktioniert alles einwandfrei:top:
Gab es schon vorher die Funktion „Aufnahmeinfo automatisch drehen“?

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir die Z9 mit der Version 3.0 beim filmen in 4K/120 10Bit eingefroren. Hatte ich vorher nie gehabt.
Die Karte habe ich jetzt mal getauscht und beobachte es mal. Vielleicht lag's daran.

AF-Unterschiede zur 2.* habe ich nicht festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand es danach nicht mehr auf RAW, sonder auf Jpeg fine. ...

Ich habe es gerade bei mir gecheckt: zumindest die für mich wichtigsten Funktionen sind gleich geblieben. Auch die RAW Einstellung.

Es scheint sich also nicht bei allen gleich zu verhalten. Aber ich bin trotzdem froh, dank dieses Tipps mal genauer nachgeschaut zu haben!

Gruss
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten