WERBUNG

Firmware Update D5300: 1.02

ronniecoleman

Themenersteller
Kam gerade per Email von Nikon:
Es gibt ein Firmware Update für die D5300. Version 1.01 --> 1.02

http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/250.html


Changelog ist recht mager:
  • Es wurde ein Problem behoben, welches manchmal zur falschen Belichtung des ersten in Live-View aufgenommenen Fotos führte.

Dabei habe ich vor Urzeiten schon einen Bug gemeldet..naja, ist ja wenigsten ok, dass es für die Kamera noch Updates gibt. Jetzt, wo es 2 Nachfolger bereits gibt.


E: Bevor es jemand aufspielt, könnte er folgendes mal testen mit der alteren Firmware 1.01?

Matrixmessung, ISO-Auto aus und fokussieren auf ein Motiv, das von hellem Licht umgeben ist. Vergleich der Belichtungszeit im Sucher und per Liveview. Das Gleiche noch mal testen bei einem Motiv im Dunklen.

Bei mir ergibt sich unter 1.02 folgendes (weiß nicht, ob es vorher schon so war unter 1.01):
-Im Hellen: Liveview zeigt kürzere Belichtungszeiten als Sucher an. Ergebnisse (Fotos) weisen die gleichen Belichtungszeiten auf (die, die im Sucher angezeigt werden)
-Im Dunklen: Liveview zeigt längere Belichtungszeiten als Sucher an. Gemachte Fotos weisen wieder die Werte des Suchers auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei habe ich vor Urzeiten schon einen Bug gemeldet..naja, ist ja wenigsten ok, dass es für die Kamera noch Updates gibt. Jetzt, wo es 2 Nachfolger bereits gibt.

Und das Beste ist, es gibt immer noch Leute die sich die 5300 kaufen obwohl schon Nachfolger erhältlich sind.
Ich habe meine 5300 jetzt eine Woche. Sie wurde noch mit FW 1.01 ausgeliefert. Solange mich nichts an der Version stört werde ich auch keine neue Version aufspielen.
Dennoch finde ich es beruhigend, dass Nikon auch für ältere Modelle noch einen gewissen Support anbietet. Man darf nicht vergessen, dass eine Fehlerbehebung nicht einfach auf Zuruf erfolgt. Zunächst muss doch erstmal festgestellt werden woran der Fehler liegt und ob es wirklich ein Fehler ist der die ganze Produktion betrifft oder nur einzelne Serien oder gar einzelne Kameras.
Dann muss für den Fehler eine Korrektur entwickelt werden, die auf allen produzierten Kameras funktionieren muss und keine neuen Fehler entstehen lässt. Also wieder testen, und nicht nur auf den behobenen Fehler, sondern im ideal Fall das gesamte Softwarepaket. Schlimmstenfalls baut man mit einer kleinen Korrektur an anderer Stelle einen viel schwerwiegenderen Fehler ein. Und dass kann dann sehr teuer werden wenn dadurch Hardware beschädigt wird und man als Hersteller dafür die Haftung trägt. Mal ganz von dem entstandenen Imageschaden abgesehen...
Sowas braucht halt Zeit.

Ich bin ganz froh wenn ein Hersteller sorgfältig arbeitet und nicht auf jeden Pups mit oberflächlichen Updates reagiert. Ein Grund warum ich seit Jahren auf Nikon setze.

Ich habe soeben auch einmal die Belichtungszeiten getestet zumindest beim Fokusieren eines sehr dunklen Objektskonnte ich feststellen, dass die Belichtungszeit im Sucher und im Liveview übereinstimmen. Bei ausgeschaltetem Liveview ergeben sich jedoch Abweichungen zwischen der Anzeige im Sucher und der Anzeige im Display.
Der Test war recht spontan und ist wissenschaftlich so sicher nicht gültig, aber aus der Tendenz würde ich sagen, dass der Fehler unter 1.01 schon bestand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten