• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware installieren D3100

Sapsan

Themenersteller
Hallo allerseits,
habe ein Problem: Download und Ausführung der Firmware-Datei (Update 1.02
Windows 7) klappt. Auch das Übertragen auf die Kamera-SD Karte.
Aber: ich stecke Karte in die D3100, schalte Kamera ein, wähle im Systemmenü "Firmware-Version" und dann kommen keine weiteren Anweisungen. Es wird unverändert die bisherige FW-Version 1.01 angezeigt.
Mache ich etwas falsch ? Hängt's an der Kamera ?
Kann mir jemand helfen ?
Danke im Voraus.
Hans

Moinsen,

steht sogar schon auf der Downloadseite:
Basisanweisungen für Firmware-Updates

Versorgen Sie die Kamera über den Netzadapter mit Strom oder setzen Sie einen vollständig geladenen Akku ein.
  1. Erstellen Sie auf der Festplatte Ihres Computers einen neuen Ordner mit einem geeigneten Namen.
  2. Laden Sie die Windows (EXE)- oder Macintosh (DMG)-Datei über die Links am unteren Seitenrand in den im ersten Schritt erstellten Ordner herunter.
  3. Führen Sie die heruntergeladene Datei aus, um einen Ordner mit dem Namen D3100Update zu erstellen, der die Datei D3100_0102.bin mit der Firmware enthält.
    [*]Verwenden Sie ein Kartenlesegerät oder ein ähnliches Gerät, um die Datei D3100_0102.bin in das Stammverzeichnis einer formatierten Speicherkarte zu kopieren.

Tipp: Nochmal alles durchlesen, was Nikon zum Firmware Update so schreibt - könnte Wichtiges dabei sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

habe auch an der D3100 den Update durchgeführt.
Folgender Tipp von mir:

Mache die SD-Karte leer und formatiere sie in der Kamera (wichtig!!).
Dann die neue Daten direkt auf der Karte draufziehen - nicht in einem Unterordner. Den Rest wie gehabt.

Wichtig - zur Wiederholung:
Mache die SD-Karte leer und formatiere sie in der Kamera (wichtig!!).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten