• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware für Canon 50D?

Paderblitz

Themenersteller
Hallo,

gibt es eine neue Firmware für Canon 50D?

Gruß

Paderblitz

Zuletzt bearbeitet:
Ein Firmware-Update bedeutet ja immer auch dass etwas von Hersteller geändert wurde.

Das können Fehlerbehebungen oder auch mal kleine Funktionserweiterungen sein - oder auch dass die Kamera neueres Zubehör "versteht".

Grundsätzlich läuft es auch ganz einfach ab und bringt in den aller seltensten Fällen Probleme, auch wenn man von sehr komischen Fällen liest.

Anstatt zu spekulieren, einfach mal lesen, was bei Canon USA zur neuen Firmware steht:

Q: What are the fixes and improvements provided with Firmware Version 1.0.8?

A: The following improvements and fixes have been incorporated.
1. Improves writing/reading speeds when using UDMA 7-compatible CF cards.
The reading/writing speeds of UDMA 7-compatible CF cards are the same as UDMA 6 CF cards.
2. Fixes incorrect indications in the Simplified Chinese, Traditional Chinese, Arabic, Swedish, Spanish, Portuguese, Thai and Turkish menu screens.

Hat schon jemand die neue Firmware aufgespielt? Wundert mich, dass man hier so wenig davon liest... Vermutlich weil die (offensichtlichen) Änderungen so unspektakulär sind und die 50D in den Diskussionen solangsam durch Ihre Nachfolger verdrängt wird. :p

Vieles fällt nicht so auf wenn alles einfach über die Bühne geht und nicht spektakuläre Veränderungen sich ergeben.

Es wird einige geben die die Updates einfach auch nicht einspielen weil schon allen die Möglichkeit nicht jeden bekannt ist, oder Angst besteht es nicht zu können oder schaden zu erleiden.

Zum Thema Funktionserweiterungen: Auch wenn es manchen nur eine Änderung bekannt ist, ist es aber doch dabei :D

Vieles fällt nicht so auf wenn alles einfach über die Bühne geht und nicht spektakuläre Veränderungen sich ergeben.

Es wird einige geben die die Updates einfach auch nicht einspielen weil schon allen die Möglichkeit nicht jeden bekannt ist, oder Angst besteht es nicht zu können oder schaden zu erleiden.

Zum Thema Funktionserweiterungen: Auch wenn es manchen nur eine Änderung bekannt ist, ist es aber doch dabei :D

Bei Firmwareupdates gibts - wie bei so manchen anderen Updates auch- eine goldene Regel: Never change a running system.

Vor allem, wenn man die Zusatzfeatures / Fehlerbehebungen nicht braucht.

So sehe ich das auch... Allerdings stelle ich mir die Frage, ob Canon nicht eventuell doch manchmal mehr Änderungen an einer Firmware vornimmt, als offiziell angegeben wird. In diesem Fall würde ein Update ja dann schon Sinn machen... :confused:

Man kann ja das FW-Update jederzeit rückgängig machen, und die ewig gestigen können sich sogar noch die 103 aufspielen :D

Ich habe es drauf.

Der Download dauerte länger als die Installation.;)

Scheint alles i.O. zu sein. Bisher keine Probleme.

Das mit dem Running Team sehe ich anders. In der Regel werden Fehler gefixt, eher seltener kommen neue Features vor.

Hätten wir nie Veränderungen angenommen, wir würden wohl immer noch mit der Keule im Wald umher laufen und grunzen.......:evil:

Keine Angst vor Neuem.

Grunz :p:p

Also ich habe das neue Update auch drauf, und denke mir einfach für umme sind die nicht immer und wenn man es richtig anwendet schadet es mit sicherheit auch nicht, wobei ich sagen muss das ich anfangs schon etwas nervös gewesen bin :-)

Hallo,

mich würde mal interessieren was das neue "Update" denn für Neuerungen bietet.

Das ist doch interessant und weniger die allgemein Plätze,scheint aber keiner so genau zu wissen bzw. schreibt bis her keiner.

Hallo,

mich würde mal interessieren was das neue "Update" denn für Neuerungen bietet.

Das ist doch interessant und weniger die allgemein Plätze,scheint aber keiner so genau zu wissen bzw. schreibt bis her keiner.

1. Improves writing/reading speeds when using UDMA 7-compatible CF cards.
The reading/writing speeds of UDMA 7-compatible CF cards are the same as UDMA 6 CF cards.
2. Fixes incorrect indications in the Simplified Chinese, Traditional Chinese, Arabic, Swedish, Spanish, Portuguese, Thai and Turkish menu screens.

Na ja, das kann ich mir dann auch sparen.

Danke,hatte nur angenommen das noch versteckt was Interessantes gefunden wurde.

Aha - man ändert kein System auch wenn es fehlerhaft ist.

Du fährst auch nicht in die Werkstatt wenn dein Autohersteller eine Rückrufaktion für dich durchführt? Es könnte ja schlechter werden und noch unsicherer - dreimal laut gelacht.

Systemupdates von Windows spielt ihr natürlich auch nie ein und wundert euch dass der PC irgendwann nicht mehr läuft?

Nur mal zwei Beispiele die zeigen sollen dass nicht alles sinnvoll ist was man vielleicht für wenige Fälle beherzigen sollte.

Dann kauft ja nie mehr eine neue Kamera und neue Objektive - denn das wäre ja eine Systemänderung Mensch-Kamera-Objektiv.

Meine Erfahrung ist eben dass es durch ein Firmwareupdate der Kamera zu keinen Nachteilen kommt und es weiter alles funktioniert wie zuvor. Und mittlerweile war das nicht nur an einer Kamera so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten