• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware FL-36 9.9???

schmidt.koeln

Themenersteller
guten abend.

aus langer weile heute mal nach neuer firmware ausschau gehalten.
witzigerweise gibt es eine neue firmware für den fl-36: 9.9!!!
habe mich nicht getraut diese einzuspielen, kommt mir doch etwas merkwürdig vor.
schön, wenn das jemand von euch mal prüfen würde. habe oly studio verwendet.

gruß

Hab´s eben mit Oly Master Plus, der E-500 und FL-36 überprüft: Es ist keine Fatamorgana.
Aber das Update mache ich auch nicht, denn ich will den FL-36 noch benutzen. :p

Besonders skurril auch das Freigabedatum: 01.03.2007 :lol:

Das kann nur ein (hoffentlich für viele nicht zu bitterer) Fehler bei Olympus sein.

Ich habe das Ganze mit Master und Viewer probiert. Die Firmware 9.9 für den Fl-36 ist sichtbar. Ich habe einmal mit Viewer und einmal mit Master die Firmware aktualisiert. Nach dem Beenden der Aktualisierung wird immer noch die Firmware 1.0 am Blitz angezeigt.

Was da genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen - der Blitz geht nach wie vor.

Du bist auf jeden Fall mutiger als wir. :D

Also ich hab das update gemacht(mit E-500), ich hab den blitz gebraucht gekauft und der erste schritt war ohne gross zu überlegen upzudaten. mir ist nichts besondere aufgefallen, er funktioniert auch, nur das af hilfslicht scheint nicht zu gehen. muss ich da irgendwas an blitz oder kamera speziell einstellen?
gruss und danke für eventuelle antworten. stefan

sehr merkwürdig dieses update. mein blitz bleibt jedenfalls auf dem guten alten stand 1.0, funktioniert sehr gut.
@stefanbe: im menü (schraubenschlüssel 1) der kamera kann man das af-hilfslicht ein- bzw ausschalten. ging es denn vorher?

Also ich hab mal nachgeschaut, meine Kamera sagt auch 1.0.
Zu dem Hilfslicht, weiss ich nicht wirklich, weil das ist mir erst nach dem update aufgefallen. Kann denn sowas kaputtgehen(wie ne normale glühbirne) und wie repariert man das? Wie geschrieben, ich hab das Ding gebraucht gekauft, d.h. keine Garantie.
Gruss Stefan

Das Hilfslicht funktioniert auch nach dem Update noch. Man muss nur im Setup den richtigen Wert einstellen. Ist einer der ersten beiden Punkte. Dort steht meiner auf "A" und "ON"

Stefan

Vielen Dank für die Hinweise, Problem gelöst. Letztlich lag es daran, dass der Blitz für die Verwendung mit dem Blitzkabel eingestellt war.
Viele Grüsse

Stefan

Also ich hab mal nachgeschaut, meine Kamera sagt auch 1.0.
Zu dem Hilfslicht, weiss ich nicht wirklich, weil das ist mir erst nach dem update aufgefallen. Kann denn sowas kaputtgehen(wie ne normale glühbirne) und wie repariert man das? Wie geschrieben, ich hab das Ding gebraucht gekauft, d.h. keine Garantie.
Gruss Stefan
Evtl. im Blitzmenü deaktiviert?
Langer Druck auf die Mode-Taste (am Blitz) dann kommste in die Einstellungen, da ist direkt der erste Punkt "Ill" der sollte auf "A" stehen, dann ist das Licht aktiviert.
Brauche diesen Einstellpunkt öfters da ich bei Verwendung an der E-1 lieber das kameraeigene Hilflicht nutze da der Fokus auf kürzere Distanz bei wenig Licht mit dem Hilflicht des Blitzes nicht funktioniert.

Na ja, es war einfach aus, weil der blitz auf der kamera steckte, aber der blitz für das kabel eingestellt war (ist der zweite punkt im menü des blitzes). wie geschrieben, ich hatte den blitz gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat viel mit dem kabel geblitzt.
Gruss Stefan

:lol: Wahrscheinlich spielen eure Kameras mit dem FL-36 verrückt. Es gibt nach schriftlicher Aussage von Olympus kein Firmwareupdate für den FL-36. Die aktuelle Version ist 1.0.

Es handelt sich dabei um einen speziellen Fall von Firmwarewahn, der die Olympus-Website befallen hat. :lol:
Gotteseidank sind unsere Kameras und Blitzgeräte immun dagegen.

Wenn jemand die Datei __T_F_003_9900_0000_0000.BIN möchte, die durch das "Update" installiert wird (oder auch nicht), bitte melden.

ich hab nun mal oly-viewer (1.51) installiert, die camera (e-1) auf steuerung im pc-modus gesetzt und an den usb-port gehängt, wo sie unter xp auch erkannt wird. trotzdem will olyviewer (help->firmwareupdate) das teil nicht finden (im pc-modus: speicher jammert es noch rum, dass es auf steuerung gestellt werden soll)

:confused:

ich hab nun mal oly-viewer (1.51) installiert, die camera (e-1) auf steuerung im pc-modus gesetzt und an den usb-port gehängt, wo sie unter xp auch erkannt wird. trotzdem will olyviewer (help->firmwareupdate) das teil nicht finden (im pc-modus: speicher jammert es noch rum, dass es auf steuerung gestellt werden soll)

:confused:
Ich habe exakt das gleiche Problem, sowohl bei der E-1 als auch bei der E-500

toll, die fw meiner e-1 wurde von 1.4 auf 1.4 geupdatet und trotzdem zeigt das tool bei der nächsten überprüfung wieder an, dass da neuere files vorhanden seien, mein 40-150er wird gar nicht erkannt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten