WERBUNG

Firmware EOS 600D

Grossauge

Themenersteller
Ich habe mir vor kurzem eine Canon EOS 600 D gebraucht gekauft.Die Speicherkarte meiner alten Kamera habe ich in der Neuen formatiert. Ich hoffe, dass war richtig so.
In der 600er ist Firmware 1.0.2 angezeigt. Nun weiß ich aber , dass es für die Canon schon Firmware 1.0.3 gibt.
Muß ich jetzt unbedingt auf die neue Firmware updaten oder kann ich die 1.0.2 drin lassen?
Gehe ich im Menu auf die Registerkarte- Firmware -Vers. 1.0.2- erscheint der Hinweis "Speicherkarte mit Firmware zur Aktualisierung erforderlich".
Ich kann leider nichts damit anfangen.
Ich weiß nicht, ob ich mir zutrauen kann, die neue Firmware selber drauf zu machen.

AW: Firmware

Ist eigentlich ganz einfach: Firmware von Canon Support herunterladen, entpacken und auf die SD-Karte kopieren (auf die oberste Ebene).
Dann Firmware Aktualisierung anstossen - und warten bis fertig.
Akku sollte genügend Kapazität haben.
Beim Herunterladen der Firmware ist auch eine genaue Beschreibung dabei.
Natürlich funktioniert die Kamera auch mit der alten FW - aber einen Grund für eine Aktualisierung gibt es wohl.

lG Fredy

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mein Glück versuchen. Verstehe nicht ganz "auf die SD-Karte kopieren,oberste Ebene". Kurze Erklärung noch dazu wäre ganz schön.
Viele Grüße

[...] Verstehe nicht ganz "auf die SD-Karte kopieren,oberste Ebene". Kurze Erklärung noch dazu wäre ganz schön.
Viele Grüße

Hallo Grossauge,

mit "oberste Ebene" ist gemeint, dass du kein Verzeichnis (für die Firmwaredatei) auf der Speicherkarte anlegen sollst. Sollte dir das kopieren unklar sein, empfehle ich dir von jemanden helfen zu lassen.
Auch das lesen der Anleitung auf der Canon-Seite wird vermutlich helfen.

Viele Erfolg und einen schönen Feiertag!

Mein Problem mit der neuen Firmware ist zwar nicht gelöst, alleine bekomme ich es nicht hin. Muß mal in ein Fotogeschäft, vllt. können die es richten.
Beende den Thread aber trotzdem als gelöst.
Ich weiß leider nicht wie ich hier einen Thread als gelöst anzeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Gar nicht, ist ja auch kein Problemlöseforum, obwohl man natürlich immer um Hilfe bitten kann. Für dein eigentliches Problem kannst du ja einen neuen aufmachen, aber diesmal mit einem Titel, aus dem schon deutlich hervorgeht um was es sich handelt. ;)

Du schreibst es zum Beispiel wie du es getan hast hier rein. Dann wissen die anderen, daß das Thema durch ist.

Dann entscheide ich oder ein Kollege darüber, ob man den Thread schließt. Hier werde ich das nicht tun, denn möglicherweise hat jmd dazu noch eine Frage.

Beende den Thread aber trotzdem als gelöst.
Schreib's halt in den Titel rein. Änderungen am Titel sind 30 Tage lang möglich. Einfach im Ausgangsbeitrag "Ändern - erweitert" wählen, editieren, fertig.

Gar nicht, ist ja auch kein Problemlöseforum, obwohl man natürlich immer um Hilfe bitten kann. Für dein eigentliches Problem kannst du ja einen neuen aufmachen, aber diesmal mit einem Titel, aus dem schon deutlich hervorgeht um was es sich handelt. ;)

Ich war der Meinung Titel "Firmware" ist ausreichend, habe ja dann geschrieben um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

hier kannst du nochmal nachlesen was die Firmware Version 1.0.3 an deiner Kamera verändert:

https://www.canon.de/support/consum...type=firmware&firmwaredetailid=tcm:83-1497043

Etwas tiefer bei FAQ; Steht dann auch wie man das zu machen hat. Ist kein Hexenwerk und solltest du eigentlich hinbekommen.

Das zumindest sind die dokumentierten Veränderungen,
was sonst noch so verändert wird weis man eben nicht....:evil:
Vielen Dank. War zwar schon einmal auf der Seite, aber werde es noch einmal versuchen.

Ich habe mein Problem nicht vergessen und werde mich Morgen, am Sonntag, noch einmal damit befassen und melde mich dann, ob ich es lasse.
Ich bin ja meiner Meinug nach auch schon zu dreiviertel fertig damit.
Nur noch eine Frage: Muß die Sprachdatei auch mit übertragen werden?

Das ist nur die Anleitung wie das Firmwareupdate durchzuführen ist. Auf der Speicherkarte (im Stammverzeichnis, also in keinem Unterordner) brauchst Du wirklich nur die Datei mit der Endung .fir
Wenn Du Karte dann in die Kamera steckst und letztere anschaltest sollte sich Deine 600D direkt mit dem Firmwareupdate melden weil sie beim Starten die Datei erkannt hat.
Man kann eigentlich nichts falsch machen, wichtig ist nur ein voller Akku, damit die Kamera nicht während des Updates ausgeht.

Gruß Dennis

Ich habe wohl soweit alles richtig gemacht, denn ich habe eine Datei mit der Endung "fir", nur die Kamera scheint sie nicht annehmen zu wollen. Es ist die Karte aus der alten Kamera, die ich aber formatiert habe.
Ich werde es heute noch einmal mit einer ganz neuen Karte probieren, obwohl ich es mir nicht vorstellen ann, dass es daran liegen soll.

Möchte nur berichten, dass jetzt mit einer neuen SD-Karte, weiß nicht ob es daran liegt, und an dem Notebook meiner Frau, sich die Firmware 1.0.3 auf der Kamera befindet.
Danke für die mir gegebenen Tipps.
Jetzt ist das Thema für mich wirklich erledigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten