WERBUNG

Firmware 300D vs. 10D

lappi

Themenersteller
Hallo,
ich wollte mal den Technikbereich mit einem vieleicht etwas abgedrehten Thema eröffen...
Also man hört ja in vielen Foren das für und wieder der 300D speziell im vergleich mit der 10D, obwohl das nach meine Meinung nicht viel Sinn macht. Aber wenn ich mal mir die beiden Kameras technisch anschaue, stellt man fest das die nahezu identisch sind (AF-System, CMOS-Sensor, CPU). Man kann davon ausgehen das auch die gleiche Elektronik verbaut ist, weil es wohl kein Sinn macht was neues zu entwickeln. Ich vermute sogar das sie in dem Bereich noch nicht einmal abgespeckt ist...
Also wahrscheinlich sind die Funktionseinschränkungen nur über die Firmware realisiert. Und auch da kann man von ausgehen das die Basis die 10D Firmware ist (Entwicklungskosten!!!).
Und nun Die Frage: Was ist wenn man die Firmware auf 10D Niveau (oder besser :D ) umbaut??? Es gibt im diesem Bereich schon genügend Beispiele wo das gemacht wurde (DVD, Dbox..usw)?

Ich glaube daran hat jeder schon einmal gedacht. ;)

Bei der 300D soll das Innenleben nur noch auf einer Platine sein und nicht mehr auf drei oder vier Stück wie noch bei der 10D.

Wie weit also die Hardware gleich geblieben ist weiß man nicht so genau. Die Customer-Funktionen sind aber mit Sicherheit reine Softwaregeschichten...

Thomas

wenn man wirklich weiss was man tut, oder zuviel geld hat, dann kann man bestimmt aus den beiden firmware' eine neue basteln, die der 300D die meisten fehlenden funktionen beibringt.
aber da die hardware nicht identisch ist wirds wohl kaum klappen einfach die der 10D aufzuspielen.
und da canon keine details rausgeben wird wird das 'verweben' eine schoene bastelei...
ich wuensche dir auf jeden fall viel glueck!

wolfgang

Achtung die 300D unterscheidet sich HW mäßig erheblich von der 10D. Nur die CPU, CMOS und Filter sind gleich. Das komplette Layout ist verschieden und somit würdest Du die 300D abschießen.
Nimmt die 300D doch einfach so wie sie ist und für welchen Zweck sie gebaut worden ist oder kauft gleich die 10D dann braucht man keine solchen Gedanken.

Ich denke das viele auf Speigelvorauslösung und so weiter verzichten können

cu KHD

Ich denke das viele auf Speigelvorauslösung und so weiter verzichten können

das kann schon sein. Und dann gehen die Leute mit Kamera, Stativ und einem 300mm(480mm!!)-Objektiv zum fotografieren und wundern sich warum das Bild nicht scharf wird. Stimmt aber schon, in den meisten Fällen braucht man die Spiegelvorauslösung nicht.

AW: Firmware EOS 300D vs. 10D

Willkommen im Jahre 2006

(Sorry, haben den Thread eben gefunden. :D)

AW: Firmware EOS 300D vs. 10D

Mein Gott. Das sind aber abstruse Therorien. Also wirklich Fimrware ändern und dann die 300D verbessern.... tststs.

Kannst du mir mal sagen wie du nach 3 Jahren so einen Artikel gefunden hast? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten