• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Firewire CF Cardreader

Piwi

Themenersteller
für alle dies immer schon wissen wollten:

8GB (60MB/s) CF Card, mit Delock Firewire 800 Card Reader auf den Schreibtisch kopiert = 2 Minuten.

8GB (60MB/s) CF Card, mit Hama USB 2.0 Card Reader auf den Schreibtisch kopiert = 20 Minuten

getestet auf einem MacBookPro.

Das lohnt sich doch!

ne, MBP hat kein USB 3.0

Das neue schon:

• FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
  • Zwei USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)

Ich denke, damit ist FireWire Geschichte ;)

Und? Mal mit einem USB 3.0 Reader versucht?

Der wird so schnell sein wie der Firewire weil der limitierende Faktor hier eher die Karte ist. Aber es wird noch ein Weilchen dauern bis es sich lohnt einen FW800 Reader mit einem USB 3.0 Reader abzulösen. Wirklich schneller sind die USB 3.0 Reader nämlich noch nicht was hauptsächlich auch an den Karten liegt. Bei Rob Galbraith gibt's dazu eine Liste die auch zeigt das es viel mehr ausmacht das man eine Kombination aus Leser und Karte hat die zusammenpasst.

Das neue FW heisst Thunderbolt und ist USB wieder einen Schritt voraus.

Sam

naja, 2 Min. gegenüber 20 Min. ist schon ein Riesen unterschied. Aber 2 Min. gegenüber vielleicht 1 - 1,5 Min. ist net so dolle.

jup, der Delock Firewire 800 CF Reader ist wirklich eine gute Wahl, wenn man einen Mac hat.
Den benutzt mein Kollege auch und ist vollkommen zufrieden.

Ich hatte bis zuletzt noch den Delock USB 3.0 CF Kartenleser in Betrieb (habe nen Win PC), sozusagen der Pendant zum Firewire für Mac.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur frage ich mich, woher der Riesenunterschied zwischen 800 MB und 400 MB kommt. da scheint noch irgendwas anderes mit reingespielt zu haben.

Für 8 GB brauche ich mit meinem Sharkoon-Billig-Leser keine 20 Minuten, um die Daten mit dem EX-Browser aufs NB zu schaufeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten