olipa1610
Themenersteller
Hallo,
ich habe vor meine Bilder(ca. 500GB) auf eine externe Festplatte auszulagen!
Ich möchte aber direkt auf die Ordner bzw. Bilder zugreifen und damit arbeiten(so wie auf der internen HDD eben).
Als Software habe ich CaptureOne Pro 7(80-90%), Nik-Filter, DxO Filmpack und (seltener) PSE10. Hardware ist ein MBP Late2011(+ext. Monitor) mit i7 2,2GHZ und 16GB RAM.
Meine Frage:
Ist ein Festplattengehäuse mit FireWire800 ausreichend um "live" arbeiten zu können oder müsste/sollte es eher ein Thunderbolt sein?
Mir ist klar, dass TB(prinzipiell) schneller ist, aber reicht evtl. auch "nur" FW800 für's Bearbeiten der Bilder?
Könntet ihr dann evtl. auch gleich eine Empfehlung mitgeben???
-->USB 3.0 hat das MBP 2011 leider nicht, Adapter konnte ich nur als Hub. bzw. als Dockexpress finden! So einen 1:1 Adapter gibt es scheinbar nicht?!?
Bisher fielen mir diese ins Auge:
-G-Raid Thunderbolt 4TB
- Inxtron SK-3500 (FW800)
-LaCie D2 Bigger Disk Extreme 2 TB
-Seagate GoFlex
Was haltet ihr von denen???
Vielen Dank
Oli
ich habe vor meine Bilder(ca. 500GB) auf eine externe Festplatte auszulagen!
Ich möchte aber direkt auf die Ordner bzw. Bilder zugreifen und damit arbeiten(so wie auf der internen HDD eben).
Als Software habe ich CaptureOne Pro 7(80-90%), Nik-Filter, DxO Filmpack und (seltener) PSE10. Hardware ist ein MBP Late2011(+ext. Monitor) mit i7 2,2GHZ und 16GB RAM.
Meine Frage:
Ist ein Festplattengehäuse mit FireWire800 ausreichend um "live" arbeiten zu können oder müsste/sollte es eher ein Thunderbolt sein?
Mir ist klar, dass TB(prinzipiell) schneller ist, aber reicht evtl. auch "nur" FW800 für's Bearbeiten der Bilder?
Könntet ihr dann evtl. auch gleich eine Empfehlung mitgeben???
-->USB 3.0 hat das MBP 2011 leider nicht, Adapter konnte ich nur als Hub. bzw. als Dockexpress finden! So einen 1:1 Adapter gibt es scheinbar nicht?!?
Bisher fielen mir diese ins Auge:
-G-Raid Thunderbolt 4TB
- Inxtron SK-3500 (FW800)
-LaCie D2 Bigger Disk Extreme 2 TB
-Seagate GoFlex
Was haltet ihr von denen???
Vielen Dank
Oli