• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firebeauty

Habakuk

Themenersteller
firebeauty_1200.jpg


cheers
®
 
Ich sehe verschiedene Formen (Vierecke, Ovale, Geraden als auch kleine Dreiecke), sowie im wesentlichen vier Farben (Blau, Gelb, "Schwarz und Weiß"). Metall auf Holz. Überall ein schönes Kontrastprogramm zu entdecken.

Ds Bild erscheint mir trotz Schatten und Spiegelungen dennoch etwas zu flach (2-dimensional).

Ich war noch nie auf einer Segelyacht, mutmaße aber, dass es sich hierbei wohl um eine Detailaufnahme von selbigem handelt; mutmaßlich mit dem Namen "Firebeatuy"?!

Es wird einem also allein schon durch den Namen das bereits erwähnte Kontrastprogramm zum mutmaßlichen Element Wasser geboten, evtl. Seglerhumor?, mir jedenfalls gelingt es nicht einen Bezug zu knüpfen, warum denn nun auch dieses Bild unter selbigem Titel veröffentlicht wird. Das liegt vor allem an seinem losgelösten Auftauchen. Dieses Bild im Rahmen einer Serie würde mir mehr Verständnis nahe bringen, sind hier doch zuviele konkrete Hinweise auf das Hauptmotiv gegeben als dass ich der Phantasie freien Raum bieten könnte.

Vielleicht sehen wir hier wirklich eine schöne Verarbeitung einer Yacht, die unter Kennern unumstritten ist, ich aber bin mir unschlüssig, wie ich dieses Bild zuordnen soll.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige geometrische Grundformen, schöne Komposition.
Sollte sich übrigens um ein altes Feuerwehrauto handeln.

Die "Flachheit" führe ich auf die die Komposition zurück, gerade in Verbindung mit den Grundformen und dem Licht auf dem Kotflügel (?) wird "Flachheit" erzeugt. Erzeugt bei mir Assoziationen zum Dekonstruktivismus in der Architektur, also zum atektonischen Impetus. Passt auf ein mobiles Gerät nicht zwingend, aber was soll man machen, mit seinen Assoziationen? :)
 
das ist zweifelsohne ein technisch schönes Bild.
Aber es weckt in mir keine Emotionen, es regt mich nicht zum Nachdenken an, es ist...........kein Habakuk.:o
Du merkst es sicherlich auch an der Anzahl der Reaktionen, die - im Vergleich Deiner sonstigen exzellenten Bilder - hier sehr spartanisch ausfällt.
 
Vielen Dank für eure Kommentare. Vorneweg: ich mag das Bild beginnend mit dem kleinen Stern auf dem Chrom-Griff... aber auch für seine Farbkontraste und die Mischung verschiedener geometrischer Qualitäten.

Ich kann gut nachvollziehen, dass dieses Bild nicht direkt Emotionen weckt. Für mich ist es auch eher Ausdruck von Freude am Sehen, Lust am Detail, Passion beim Entdecken von kleinen Wundern im Alltag.

Es handelt sich um eine Nahaufnahme eines alten Feuerwehr-Autos. ;)

cheers
Roland
 
Wie andere schon geschrieben haben: reichlich untypisch für einen Habakuk.

Ja, da ist dieses kleine Detail - dieser Stern, der ja schon diese spezielle Handschrift hat. Die Formen im Großen sowie im Kleinen versuchen auch zu reizen. Leider fall ich dann doch immer zu schnell zurück und erkenne nur noch ein eher einfach fotografiertes Detail eines beliebigen Objekts (mein erster Gedanke ging Richtung Boot/Yacht), dass keine weiteren Gedankengänge mehr auslöst.

Für manche ist es eins deiner Bilder, auch für dich selbst. Für mich nicht :)
 
Hallo Roland,

eines der ganz wenigen Bilder von dir, mit denen ich wenig anfangen kann. Wahrscheinlich ist es mir schlicht zu konkret, nicht abstrakt genug. Viele Formen, viele Strukturen, im Prinzip viel zu entdecken, schicke Linienführung, klar. Aber das alles harmoniert hier im Bild nicht so richtig - finde ich. Holz und Metall, im Holz eher düstere Töne, das Metall strahlend hell.

Das Bild hab ich jetzt sicher schon so 10 mal geöffnet und lange betrachtet, aber ich entdecke es einfach nicht für mich.

Mfg
Conny
 
"Reichlich untypisch" - das ist für mich ein Lob. :) Zeigt es mir doch, dass ich nach wie vor meiner Lust am Bild nahe bin und mich nicht von Erwartungen lenken lasse. :)

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich schätze es sehr, dass sie so offen und differenziert sind!

cheers
Roland
 
Moin!

Ich komme mit dem Bild auch nicht klar. Es ist für mich kein Bild mehr "hinter dem Bild", es kommt zu "klar" und direkt. Es öffnet sich nichts. Es wirkt sehr anstrengend bzw. angestrengt. Ok, der kleine strahlende Sonnenreflex... der trägt aber nichts.
Viel Holz, viel Metall (50/50) und es spricht mich nicht an, ich kann die Aufteilung nicht einem "Sinn" zuordnen. Eine Geschichte, zumindest eine, die nicht wie aus den Rippen geschnitten wirkt, kommt nicht in Gange.
Holz kann sehr warm daherkommen, das Blech ist kalt. Hier ist beides kalt...ungünstiges Licht? Ungünstiger Auschnitt? Nein, kein Bild für mich. Leider ;).

Gruß
Dietmar
 
Danke auch dir, Didi! Ich kann deine Kritik gut nachvollziehen, auch wenn ich das Bild scheinbar ziemlich anders erfahre. Tja, so ist das mit den Denkbildern, resp. der Wahrnehmung.

cheers
Roland
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten