• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Finn

jensr79

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei mal zwei Schnappschüsse von meinem Kleinen....leider hat die Qualität unter dem Verkleinern ein wenig gelitten..Schärfe passt eigentlich auch überhaupt nicht....:mad:

Vielleicht gefällts ja trotzdem und der ein oder die andere hat noch ein paar Tipps / Vorschläge...

Grüße und allen einen schönen Start in die Woche.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2445876[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2445877[/ATTACH_ERROR]

Moin

Wie Du selber schreibst bist Du über Tips dankbar:
Beim zweiten Bild liegt der Fokus weiter hinten auf dem Kopf des Kindes, ausserdem bist Du mit 'ner 30tel Sekunde schon weit in dem Bereich drin wo ein Foto bei der Brennweite verwackeln kann. Bei lebhaften Kindern würde ich dir also dazu raten den Autofokus auf "nachführen" zu schalten und die Empfindlichkeit soweit zu erhöhen dass Du in einen Verschlusszeitenbereich gerätst bei dem Verwackeln sich nicht mehr so stark auswirkt.

Weiterhin viel Spass am Hobby.

Vielleicht gefällts ja trotzdem und der ein oder die andere hat noch ein paar Tipps / Vorschläge...

neee, gefällt mir überhaupt nicht - hat auch nichts zu bedeuten, Hauptsache dir gefällts. Mein Vorschlag ist Schnappschüsse dieser Art allein dem Familienalbun vorbehalten zu lassen. Jedenfalls nicht in eine öffentliche Galerie.

Ich finde das sind schöne Schnappschüsse als Erinnerung. Rein technisch ist das nicht so doll. Beim ersten bild liegt der Fokus auf der Schrift der Hose, beim zweiten zu weit hinten. Dadurch und durch lange Belichtungszeit sind die Bilder einfach unscharf.

Wir haben einen Kinderfotothread. Der ist sehr gut besucht und man erhält tolle und sinnvolle Kritik und Infos (nicht nur das allgemein Lobgehudel).

Das ist ein süßes Baby, aber extra einen Thread dafür eröffnen... ich weiß nicht. Technisch sind die Fotos sehr verbesserungswürdig, was du ja selbst schon bemerkt hast.

an "NMZ Babyfotos" gibt es nichts zu verbessern weil es mehr oder weniger beliebige Schnappschüse sind. Ich kann hinkommen wo ich will und Müttern ihre Kinder "knippsen" eine Mutter findet auch jeden einfachen Schnappschuss vom Nachwuchs toll - weil sie einen Bezug hat. Den Bezug aber in einer öffentlichen Galerie zu und von unbekannten Betrachtern zu verlangen halte ich für zu viel. Das beste Beispiel sind doch diese Bilder hier, der TO findet sie soo toll dass er meint sie zu zeigen und meiner einer (kein Maßstab) kennt weder den TO noch finde ich auch nur irgendeinen betrachterischen Verweilmoment zu diesen Schnappschüssen. Der TO wird sie hingegen stundenlang mit strahlenden Augen ansehen können.

Stelle die ISO auf 1600 oder benutze einen Blitz-kann die 1000D doch, oder?
Setze Dich mit der Theorie mal etwas auseinander, damit Du die Grundlagen lernst und zumindest scharfe und richtig belichtete Bilder hinbekommst.
Auf jeden Fall -> weitermachen ;)
Ein Kinderleben zu dokumentieren ist doch ein schöner Grund, das besser machen zu wollen.

Huhu!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem "Kleinen". Da ich selber gerade Papa geworden bin, versuche ich natürlich auch diese kleinen tolle Momente im Foto festzuhalten.
Zur Technik wurde schon viel gesagt. Bei bewegten Motiven bietet es sich an, den Autofokus nachzuführen. Zum anderen ist die Verschlusszeit zu gering, um verwackelungsfreie Bilder hinzubekommen. Deshalb ISO erhöhen, um bei den Lichtverhältnissen und der Blende von 3.2 ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten