• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Finger weg vom Sigma 18-50 !

achim_k

Themenersteller
hallo
nachdem ich in einem anderen Thread schon meine Erfahrungen mit dem genannten Sigma-Objektiv zum Besten gegeben habe, jetzt folgendes:
noch ein zweites Exemplar konnte ich ausprobieren, aber der Fehler bleibt bestehen. Im Weitwinkelbereich fokussiert das Objektiv an der EOS 300D fast immer näher als es soll. Im Klartext: wird ein Objekt anvisiert (mittleres Fokusfeld aktiviert), so ist in der Aufnahme nicht dieses Objekt scharf, sondern die Fokusdistanz liegt näher. Zumindest für kurze Brennweiteneistellung und große Blende ist dieses Objektiv unbrauchbar. Um sicher zu gehen, dass es nicht an meiner Kamera liegt (das Kit-Objektiv fokussiert ja immerhin einwandfrei damit), habe ich von einem Bekannten noch eine zweite 300D geliehen und den Test wiederholt. Gleiches Ergebnis! Ein Fotobeispiel, bei dem auf die Bildmitte fokussiert wurde, ist hier zu sehen. Über die Mattscheibe manuell fokussiert, bekommt man gute Bilder, optisch ist das Objektiv nicht schlecht, deutliche Randunschärfen wie beim Canon EF-S 18-55 (bei großer Blende) hat man nicht.
Die Firma Sigma hat sich auf mein Schreiben übrigens noch immer nicht gemeldet.

Achim

Hallo,

habe die selbe Erfahrung gemacht. Habe etliche Fotos mit dem Sigma
18-50 DC gemacht, ob mit automatischer AF-Messfeldauswahl oder mit manueller - das Ergebnis war immer das Gleiche. Es fokussiert zu
weit vor dem anvisierten Punkt. :(
Wenn ich auf das Gesicht meines am Boden spielenden Sohnemanns
per AF scharf stellte, war immer der Pullover scharf und das Gesicht unscharf.
Um sicher zu gehen, ob es an der 300D liegt, habe ich mehrere Objektive,
zwar keine vergleichbare Brennweite, aber u.a. mein altes EF 35-70 1:3.5-4.5 verwendet, hier wird richtig fokussiert.
Habe schon mit meinem Händler vereinbart, daß ich es zurückgeben kann. Ich warte, bis es (preislich) vergleichbare Alternativen gibt, oder bis Sigma eine Überarbeitung des Objektivs herausbringt.

Grüsse
Martin

Gibt es solche AF-Probleme mit den Objektiven anderer Hersteller (Tamron, Tokina, ..) eigentlich auch gelegentlich?
Habe davon auch schon bei teureren Sigma-Objektiven gehört.
Bei den Originalobjektiven (Canon) hat man eben vielleicht doch eine zuverlässigere Abstimmung zwischen Kameraelektronik und Fokussiermotor im Objektiv ......... :rolleyes:
Dann lohnt sich vielleicht doch der eine oder andere Mehrpreis für Canon-Objektive ........

Also ich habe keine Probleme an meiner 10D mit dem Objektiv

Auch nicht bei Weitwinkelstellung und Blende 3,5 oder 4?
Merkwürdig ist die Sache in jedem Fall. Denn der Schärfe-Indikator der 300D signalisiert ja, dass die Schärfe getroffen wurde, andernfalls (sollte man denken) würde der Fokusmotor wieder aktiviert, bis der Punkt getroffen ist. Letztlich hatte ich aber meistens falsch fokussierte Bilder.

Solange sich aber Sigma der Sache nicht annimmt -Canon verkauft ja lieber eigene Objektive- , solange wird man als 300D-User das Ding wohl meiden müssen.

Achim

achim_k schrieb:
Also ich habe keine Probleme an meiner 10D mit dem Objektiv

Auch nicht bei Weitwinkelstellung und Blende 3,5 oder 4?
Merkwürdig ist die Sache in jedem Fall. Denn der Schärfe-Indikator der 300D signalisiert ja, dass die Schärfe getroffen wurde, andernfalls (sollte man denken) würde der Fokusmotor wieder aktiviert, bis der Punkt getroffen ist. Letztlich hatte ich aber meistens falsch fokussierte Bilder.

Solange sich aber Sigma der Sache nicht annimmt -Canon verkauft ja lieber eigene Objektive- , solange wird man als 300D-User das Ding wohl meiden müssen.

Achim

Ich benutze das Teil eigentlich zu 100% im 18mm Modus. War erst heute wieder draussen und hab Bilder gemacht. Alles bestens. Blende ist egal, die Schärfe passt immer.

Vielleicht hatte ich aber auch blos Glück mit meinem Exemplar. Dazu muss ich sagen, dass ich auch einer von den wenigen bin, bei denen die 10D kein Focusproblem hat. Aber das hat die 300D ja sowieso nicht.

Hallo,

mein Sigma 18-50 ist i.O., habs gerade noch mal getestet... (wie krieg ich hier das Bild dran???)

Also ich kann's nur empfehlen, meine Bilder sind da scharf, wo ichs haben wollte.

Tschau,

Dumbo :(

Ich habe vor zwei Tagen die 300D mit der Sigmakombination 18-50/55-200 gekauft und war völlig geschockt von der Unschärfe dieser Kombination.
Die Bilder haben gerade mal (wenn überhaupt) die Schärfe meiner vorletzten Digikam (Casio QV4000). Meine letzte Kamera (Olympus C5050) hat bei weitem schärfere Bilder produziert.

Leider habe ich dieses Forum erst nach dem Kauf gefunden.
Es sieht so aus, als wenn die Sigma Objektive daran Schuld sind.
Die Kamera selbst hat ja wohl einen sehr guten Ruf.
Entsprechend werde ich die beiden Objektive gegen das original Canon 18-55 umtauschen.

Ich schließe mich dem Titel des Threads an: Finger weg von den Sigma Objektiven!

Alles klar, dann lasse ich die Finger davon.

Mal sehen, was als Alternative zu vertretbaren Preisen zu bekommen ist.

Heute habe ich das Set (Gott sei Dank) gegen das Canon Kit umtauschen können.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Endlich die scharfen Bilder, die ich von vorn herein erwartet habe.
Ich habe versucht, daß gleiche Bild (hier nur ein Ausschnitt als Beispiel) aus möglichst ähnlicher Position mit dem Canon Objektiv zu machen.
Ich muß wohl nicht erwähnen, welches der beiden Bilder vom Sigma- und welches vom Canonobjektiv ist ;)

Vergleich.jpg

Während beim Sigma die Tannennadeln nur eine grüne Masse darstellten, kann man beim Canon Objektiv ganz klar die Nadeln sehen.

Beide Bilder wurden mit den gleichen Kameraeinstellungen gemacht!

Hab die selben Probleme an meiner 10D.
Schade, da es hier ja nicht die Alternative "Kitobjektiv" gibt.
Werde mir wohl mal die wesentlich teureren Varianten von Tamron (17-35) und Canon (17-40L) ansehen müssen...

Nick

es gibt wohl Leute, die sich vom Kit-Objektiv den nach hinten überstehenden Gummiring irgendwie abgetrennt haben, dann passt das Objektiv anscheinend auch auf die 10D. Der Spiegel ist nicht größer als bei der 300D, soviel ich auf Fotos gesehen habe. Aber eine wirkliche Empfehlung ist das Kit-Objektiv so und so nicht. Vielleicht bringt Tamron ja noch was Vernünftiges in diesem Brennweitenbereich raus. Damit meine ich nicht das neue Zoom, das auch fürs volle Kleinbildformat gerechnet ist.

Meine 2 Mails an Sigma Deutschland incl. Bildbeispielen, die das Problem verdeutlichen, sind nach mehreren Wochen noch immer unbeantwortet.

Achim

Nick Cariss schrieb:
Hab die selben Probleme an meiner 10D.
Schade, da es hier ja nicht die Alternative "Kitobjektiv" gibt.
Werde mir wohl mal die wesentlich teureren Varianten von Tamron (17-35) und Canon (17-40L) ansehen müssen...

Hallo

es gibt schon eine Möglichkeit das Canin 18-55 an die 10D zu machen, mit den selben Eigenschaften wie an der 300D.

http://www.holzkircher.de/ablage/18_55/0_galerie.html

Wobei zu sagen ist wenn Du die Finanzmittel für ein Canon 17-40 L hast nimm lieber das das ist viel besser.

Gruss Kersten

Wollte noch mal kurz einwerfen, dass das Sigma 18 50 sowohl an der EOS 300D und jetzt auch an der 10D einwandfrei fokussiert.
Die Verarbeitung ist wesentlich besser als beim Kitobjektiv und man bekommt es richtig günstig.
Sollte es Probs mit dem Sigma geben..... fragt doch bei Sigma direkt nach.. Die Jungs ( und Mädels ) der Hotline sind sehr kompetent und der Service ist super..
Habe letzte Woche ein Chipupdate eines 70 210 APO 2,8 machen lassen...
vier Tage später hatte ich mein Objektiv kostenfrei umgebaut zurück..... portofrei !!!

So long

Andreas

Alpine schrieb:
Wollte noch mal kurz einwerfen, dass das Sigma 18 50 sowohl an der EOS 300D und jetzt auch an der 10D einwandfrei fokussiert.
Die Verarbeitung ist wesentlich besser als beim Kitobjektiv und man bekommt es richtig günstig.
Andreas

Bedeutet das, daß es JETZT besser fokussiert? Hat sich etwas geändert?
Für mich war es das schlechteste (weil unschärfste durch Fokusfehler) Objektiv, was je an einer meiner SLRs war.
Was die Verarbeitung betrifft, gebe ich Dir völlig Recht - die ist beim Sigma klar besser.

Hi,

ich kann leider nicht sagen, ob es `jetzt` besser ist oder es ein altes und ein überarbeitetes gibt.
Ein Bekannter hat es im Dezember gekauft und ich habe es mir mal für einen Tag ausgeliehen. Mein 24 85 hätte vom WW nicht immer gereicht.
hatte es an dem Tag an einer 300D und an der 10D.

Ich habe mal ein Ergebnis eingestellt und Du kannst Dir bezüglich des Focus Dein eigenes Bild machen ;)

Guckst Du hier :eek:

http://people.freenet.de/alpine71/SigmaWW.JPG

Das Bild kam so aus der Cam, habe es lediglich auf 1024 x 768 verkleinert.

An dem Tag habe ich mit dem Kleinen ca 100 Bilder auf das Microdrive gebannt und hatte kein eines Unscharfes dabei, wobei die Lichtverhältnisse alles andere als gut waren.
Muss für das Sigma hier mal eine Lanze brechen, da ich im Forum schon sooo viel Schlechtes gelesen habe.
Klar kann man von dem Teil keine optischen Meisterleistungen erwarten, aber ich benutze den Bereich sehr selten und dafär langt´s.
Habe es übrigens meinem Bekannten abgekauft, der sein 17 40 L nun endlich bekommen hat.
Wie gesagt, wenn Ihr Probs habt schickt es zu Sigma und alles wird gut....

Sollten Fragen zum Motiv oder Settings auftauchen....Lasst es mich wissen.....

Schönen Sonntag

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten