• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FinePix S2 12 Megapixel?

Klapperstorch

Themenersteller
Wie viel bringt der 12 Megapixel SuperCCD der FinePix S2 wirklich? Effektiv hat er ja nur 6 Megapixel die restlichen werden Interpoliert.
Ich schwanke beim Kauf zwischen einer Canon 20d oder einer gebrauchten S2. Bezogen auf die Megapixel müsste ich doch wenn ich die 8,2 Megapixel der Canon mit Photoshop auf 12 Megapixel Hochinterpoliere zu einem besseren Ergebnis kommen als der der Finpix?
Mir geht es darum möglichst große Augbelichtungen machen zu können.
 
Ich kenne mich mit den Fujis eigentlich nicht aus, weiß aber, dass die tatsächlich 12 MP hat. Allerdings funktionieren die nur zur Hälfte wie normale Pixel, die andere Hälfte sitzt in den Lücken und soll nur extreme Belichtungsverhältnisse registrieren und so zur Bewältigung höherer Kontrastumfänge beitragen. Faktisch sind es also 6 MP, so wird es auch normalerweise angegeben. Dass die S2 und S3 dabei auf 12 MP interpolieren, wäre mir neu (ich lasse mich da aber gern belehren).

Ob 20D oder S2 besser ist, kann ich nicht beurteilen. Bei so geringen Differenzen in der Pixelanzahl (8 MP gegenüber 6 MP) muss nicht zwangsläufig die Kamera mit mehr Pixeln die bessere Qualität liefern.

Übrigens interpoliert die 20D (wie auch alle anderen Kameras mit diesem Sensoraufbau) die 8 MP strenggenommen auch nur, nämlich soweit die Farbinformationen betroffen sind.
 
scope schrieb:
Das gilt für die S3.

Bei der S2 war es so, dass die 12MP durch hochrechnen entstanden, welches durch eine besondere Anordnung der Pixel auf dem Chip verbessert wurde. Eigentlich hatte sie nur 6,17MP
http://www.dpreview.com/reviews/fujis2pro/

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass von der S2 zur S3 nur die Position der kleineren Zusatzpixel verändert wurde. Erst bei der S3 lagen sie wirklich optimal in den Lücken, bei der S2 lagen sie einfach neben den normalen Pixeln. Ich werd jetzt aber die Klappe halten, so richtig kenne ich mich mit den Fujis nicht aus.
 
Die S2 hat überhaupt keine "Zusatzpixel"!
Die Interpolation wird einfach nur dadurch begünstigt, dass die vorhandenen 6 MP besser genutzt werden können!
 
@ klapperstorch:
Wie viel bringt der 12 Megapixel SuperCCD der FinePix S2 wirklich? Effektiv hat er ja nur 6 Megapixel die restlichen werden Interpoliert.

Der Super-CCD bringt einen besseren Dynamikumfang im Vergleich zur Canon. Helle und dunkle Bildbereiche werden dadurch besser dargestellt.
Die tatsächliche Auflösung von 2x6 MP wird in der höchsten Ausgabestufe auf 4256x2848 Pixel (12 MP) interpoliert.
Damit hat die 20d mit 8 MP die höhere Auflösung im Vergleich zur S2.
Der tatsächliche Knackpunkt bei diesen Auflösungen dürfte allerdings das jeweilige Objektiv sein. Mehr als 1.000 Linienpaare können nur sehr gute Optiken darstellen. (Siehe unter Objektive und Auflösung).

Mir geht es darum möglichst große Augbelichtungen machen zu können.
Eine Ausbelichtung auf A3 ist mit der Fuji S2 kein Problem.
Bestimmt gab es auch schon Vergleiche zwischen S2 und 20d.
Ansonsten könnte man ja mal einen Vergleichstest machen. (S2-Testbild könnte ich beisteuern.) Allerdings wäre wiederum ein vergleichbares Objektiv und Motiv nötig, um den Unterschied auf der Kameraseite deutlich zu machen.

@ scope:
Die S2 hat überhaupt keine "Zusatzpixel"!
Die Interpolation wird einfach nur dadurch begünstigt, dass die vorhandenen 6 MP besser genutzt werden können!

Das ist falsch. Da hat der nikononkel recht, es hat sich nur die Position der kleinen, lichtunempfindlicheren Pixel gegenüber den großen, lichtempfindlichen Pixeln geändert.
 
also die Pixelzahl ist denke ich bei dem vergleich fuji s2 gegen canon d20 zu vernachlässigen, denn wie schon gesagt kommt es da eben auf das jeweilige Objektiv an, schau am besten mal in beiden Lagern (Canon und Nikon/Fuji) was da interessant ist ...

Der wesentliche unterschied zwischen den beiden Kameras ist wohl Geschwindigkeit!

Fuji hat bekanntermaßen einen lahmen af, sprich sport, action oder auch jede sonstige aufnahmesituation in der es auf Auslöseverzögerung und Serienbildgeschwindigkeit ankommt sind mit dieser Kamera quasi unmöglich (etwas übertrieben gesagt)

Habe nämlich auch schon an die Fuji gedacht, aber die Geschwindigkeit ist für mich ein absolutes Auschlusskriterium, da nützt auch die gute Bildquali nichts ...
 
Eine Hochleistungsoptik vorausgesetzt, liefert der 12MP-Modus - egal ob RAW oder JPEG - anerkannt 30% mehr vertikale als auch horizontale Auflösung. Diagonal bringt das doppelte Auslese-/Umrechnungsverfahren hingegen nichts. Gepflegte S2en sind leistungsgerecht entsprechend rar wie hochpreisig.
 
********* schrieb:
Die Bildqualität - vor allem das geringe Rauschen - möchte ich nicht missen.

Vor allem hält die S2 ihre sprichwörtliche Rauschfreiheit über einen sehr weiten ISO-Range trotz vergleichsweise extremer Farbsättigung.
 
Jetzt ist hier soviel Müll geschrieben worden, dass man mal eine klare Linie reinbringen sollte:

- Die S2 hat keine Zusatzpixel - das hat nur die S3.
- Die S2 interpoliert wie die S3 auf 12 MP hoch, wobei das Ergebnis durch die besondere Anordnung der Pixel (wabenförmig) dem eines 8 MP Normal-Sensors entspricht.
- Der Stangen-AF der S2 ist der langsamste im ganzen Nikon-Lager, da er aus der F80 kommt - D1 und D2 sind ein vollkommen anderes Kaliber. Dies wird besser, wenn man ein AFS-Objektiv verwendet, dann schenken sich 20D und S2 nichts mehr.
- Die 20D speichert schneller und hat eine höhere Serienbildrate
- Der Flaschenhals ist immer das Objektiv - wenn Du vorhast, ein 50,- Euro Suppenzoom dranzusetzen, dann kauf Dir eine Kompakte (oder eine 300D).
- Gepflegte S2 sind quasi kaum gebraucht zu bekommen - was sehr viel über die Qualität der Kamera aussagt (warum was hergeben, was gut ist).
- In Rauschfreiheit und Farbtreue gehört die S2 zum Besten auf dem Markt.

Resümee:

Welche der Kameras Du willst, hängt wie so oft von Deinen Vorlieben ab - die schnellere heißt Canon 20D, die besseren Bilder macht die S2.

Gruß hart-metall
 
Wie hart-metall bereits sagte, das Objektiv wird bei der S2 zum limitierenden Faktor. Fujis SupperCCD trennt unübersehbar die Streu vom Weizen. Selbst ein Mittelklassezoom ist bereits Perlen vor die ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten