• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Finde keine Kamera: 24mm, automatischer Objektivverschluss..

Nicolas1965

Themenersteller
Hallo Zusammen,

inzwischen sind meine Hardfacts bezüglich einer Kompakten auf dem Tisch:

Anfangsbrennweite: 24mm oder weniger
Automatischer Objektivverschluss (das seltsame Teil für die LX7 fällt aus, so etwas wie für die XZ-2 wäre ok)
Anfangslichtstärke 2,2 oder besser
Makromodus und ein einfacher Wechsel dahin und zurück in den Automodus.
Sehr gute Automatik inkl. AWB und schnellem AF - auch bei wenig Licht.
Sensorgröße 1/1,7 oder größer.

Sucher(möglichkeit) wäre schön, habe ich aber faktisch wegen der anderen Ansprüche aufgegeben.

Gefunden habe ich da bisher nix - oder habe ich etwas übersehen?

Freue mich auf Eure Vorschläge.

Nic

Die S-Serie (S110, S120) von Canon erfüllt die Anforderungen.
Die XQ1 und XF1 von Fuji auch beinahe (25mm Anfangsbrennweite).
Beide sind allerdings im Tele recht lichtschwach.

Wenn Du noch etwas warten kannst und Geld keine Rolle spielt, kommt bald die RX100 Mk3 ins Spiel.

Sonst kenne ich keine Kameras, die die Anforderungen erfüllen.

Der "sehr gute Auto-Modus und AWB" ist natürlich recht subjektiv. Ich finde das bei der RX100 Mk1 eher nicht so, andere schon. Makro-Modus braucht man bei den RXen nicht, sie fokussiert immer auch im Nahbereich. Allerdings fängt dieser erst bei 5cm an. Evtl. muss man croppen. Und abblenden empfiehlt sich für Makros auch (an dem Punkt finde ich die Automatik wenig gelungen).

Zuletzt bearbeitet:
Die XQ1 und XF1 von Fuji auch beinahe (25mm Anfangsbrennweite).
Beide sind allerdings im Tele recht lichtschwach.

Wenn Du noch etwas warten kannst und Geld keine Rolle spielt, kommt bald die RX100 Mk3 ins Spiel.

Ich hab's befürchtet :lol:!
Die Canon habe ich bisher komplett ausgeblendet, da ich mal "etwas anderes" wollte. Meine DSLR-Ausrüstung ist Canon und auch sonst noch so manches. Aber scheinbar schafft es kein anderer.

Den Rummel um die Sony habe ich mitbekommen. Die 70mm am langen Ende finde ich etwas wenig - wenngleich sie für den kommerziellen Einsatz reichen würden (Innenaufnahmen von Räumen).
Ich werde aber mal warten, bis sie da ist und dann beide in die Hand nehmen.
Und dann müsste ich mich noch bezüglich Preis zur Sony "überreden".

Die beiden Fujis hatte ich auch im Blick und auch die xz-10 (26mm). Aber irgendwie scheint bei diesen Kameras die Qualitätsstreuung recht hoch zu sein und der Einsatzzweck zwingt zu niedrigen Anfangsbrennweiten (sonst müsste ich über die xz-2 nicht nachdenken).

Danke für Deine Aufzählung - hilft mir, einen Strich unter die Sache zu machen.

Grüße

Nic

Wie wärs mit der angekündigten Sony RX100 M3?
Ist halt noch nicht draußen und wird wohl etwas teuer werden, sieht aber deinen Anforderungen gerecht aus: http://thenewcamera.com/tag/sony-rx100-m3/

Wie wärs mit der angekündigten Sony RX100 M3?
Ist halt noch nicht draußen und wird wohl etwas teuer werden, sieht aber deinen Anforderungen gerecht aus: http://thenewcamera.com/tag/sony-rx100-m3/

Nikon P330
Fuji xq1 (ok, die beginnt bei 25mm)

Danke auch Euch für die Hilfe.

Die Genannten werde ich mir mal "greifen" und dann nach Gusto entscheiden.
Die Handhabung bzw. Hand"haltung" ist mir auch recht wichtig - das last sich natürlich nicht in Worte packen.

Grüße

Nic

Ich oute mich jetzt mal ;)

BenQ G1. OK Sensor is nur 1/2,3 und die Brennweite fängt erst bei 28mm an. Aber 1,8er Objektiv, fixer AF, gute Makro Funktion und Schwenkdisplay (dafür keinen Sucher)...OK und das "Chinseische Gehäuse" is halt so ne Sache. Aber mit der Blende für den Preis...Die grössten Schwächeln liegen allerdings beim Filmen. Aber wer will das schon ;)

Anfangsbrennweite: 24mm oder weniger
Automatischer Objektivverschluss (das seltsame Teil für die LX7 fällt aus, so etwas wie für die XZ-2 wäre ok)
Anfangslichtstärke 2,2 oder besser
Makromodus und ein einfacher Wechsel dahin und zurück in den Automodus.
Sehr gute Automatik inkl. AWB und schnellem AF - auch bei wenig Licht.
Sensorgröße 1/1,7 oder größer.

:confused::confused:

So was gibt´s doch:

Canon G1X Mk2:
24-120mm/2.0-3.9
automat. Objektivverschluß
Makromodus (ab 5cm WW, ab 40cm Tele, bei Einsatz der 250D auch Tele ab 15 cm)
Makromodus = 1 Tastendruck
Automatik und AWB bekannt (kommst ja von Canon)
Sensorgröße fast APS-C, also deutlich größer als 1/1.7"

wo ist das Problem?

Was die 24mm im Weitwinkel betrifft, ist die Erfüllung der Anforderungen aber in den meisten Fällen nur auf dem Papier der Fall. Die Verzeichnung bei dieser Brennweite ist dermaßen extrem, dass man fast einen fish-eye-artigen Eindruck bekommt. Die Verzeichnung wird kameraintern für die jpg's zwar korrigiert, aber der Blickwinkel eines 24mm-Objektivs ist dann futsch. Das ist wohl eine Folge der doch sehr kleinen Optiken.

Ich weiß allerdings nicht, wie sich andere Kompaktkameras in diesem Bereich schlagen.

Ciao
Canax

BenQ G1. OK Sensor is nur 1/2,3 und die Brennweite fängt erst bei 28mm an. Aber 1,8er Objektiv, fixer AF, gute Makro Funktion und Schwenkdisplay (dafür keinen Sucher)...
"Fix"? Da hab ich anderes gelesen. Z.B. Messwerte von chip.de:
-------------
Einschaltzeit (bis 1. Bild) 3,8 s
Auslöse-Verzögerung Weitwinkel (mit Autofokus) 1,03 s
Auslöse-Verzögerung Tele (mit Autofokus) 1,06 s
Auslöse-Verzögerung (ohne Fokussieren) 0,25 s
-------------------
Dürfte schwierig sein, auf diesem Planeten langsamere Kameras zu finden?!:confused:
Naja, dafür ist der Preis von derzeit (noch) 100€ für die "tolle" Gesamtausstattung der BenQ G1 halbwegs im Rahmen.

Ich oute mich jetzt mal ;)

BenQ G1. OK Sensor is nur 1/2,3 und die Brennweite fängt erst bei 28mm an. Aber 1,8er Objektiv, fixer AF, gute Makro Funktion und Schwenkdisplay (dafür keinen Sucher)...OK und das "Chinseische Gehäuse" is halt so ne Sache. Aber mit der Blende für den Preis...Die grössten Schwächeln liegen allerdings beim Filmen. Aber wer will das schon ;)

Die 28mm sind leider keine Option.

:confused::confused:

So was gibt´s doch:

Canon G1X Mk2:
24-120mm/2.0-3.9
automat. Objektivverschluß
Makromodus (ab 5cm WW, ab 40cm Tele, bei Einsatz der 250D auch Tele ab 15 cm)
Makromodus = 1 Tastendruck
Automatik und AWB bekannt (kommst ja von Canon)
Sensorgröße fast APS-C, also deutlich größer als 1/1.7"

wo ist das Problem?

Da bin dann schon geneigt, gleich die DSLR zu nehmen.
Ok, das Objektiv muss auch noch dran. Aber der Kompakt-Faktor bleibt etwas auf der Strecke.

Grüße

Nic

Da du nicht nach hohen ISO werten gefragt hast, bringe ich noch die etwas ältere Ricoh Gx 200 ins Spiel. Die ist sehr dicht an deinen Vorstellungen.
24mm bei f2.4, sehr klein, es gibt einen automatischen Deckel, einen zusätzlichen ww Konverter (21mm), einen (schlechten) elektronischen Aufsteck-Sucher und einen guten Makro Modus. wie bei fast allen Kontrast autofokus Kameras, braucht sie natürlich licht zum fokussieren. Allerdings hat sie ein hilfslicht,einEN brauchbaren manuellen Fokus& ricohs tollen snap Fokus (fix auf 2m vorfixiert). Ach ja 1/1,7 Sensor erfüllt sie auch.

Ich benutzte die gx200 als immerdabei Kamera, und würde sofort einen Nachfolger kaufen, im Vergleich zu aktuellen edel kompakten ist die high ISO Fähigkeit ein wenig bescheiden. Bis auf diese Einschränkung ist das eine hervorragende Kamera.

Für die gxr gab es auch ein entsprechendes Modul, aber wenn die g1x schon zu groß ist fällt das wohl raus.

Da du nicht nach hohen ISO werten gefragt hast, bringe ich noch die etwas ältere Ricoh Gx 200 ins Spiel. Die ist sehr dicht an deinen Vorstellungen.

Das habe ich implizit unterstellt, da bei heutigen Kameras nach dem was ich gelesen habe, das Iso-Verhalten grundsätzlich nicht mehr schlecht ist.

Die GX200 hatte ich seinerzeit im Auge und geduldig auf einen Nachfolger gewartet - der leider nie kam. Ansonsten ist das eine wirklich schnuckelige Kamera, die fast überall Beifall fand.

Danke für den Hinweis

Nic

Evtl. warte ich noch auf die Verfügbarkeit der Canon n100, soll quasi eine S120 mit Klappmonitor sein.
So ein Klappmonitor wäre schon gut, dann kann man ohne sich zu "verrenken" Bilder auf halber Raumhöhe machen.

Und bei der Größe bin ich tatsächlich limitiert. Gestern war ich mit einem Kollegen unterwegs. Der hatte eine FX70 in der Hemdtasche. Da greift er mit einer Hand rein, macht ein Foto zur Dokumentation und lässt sie wieder verschwinden.
Größer bedeutet dann wieder "irgendwie wegpacken".

Habe gerade nachgesehen: Die S120 ist 50gr. schwerer und minimal größer.

Das einzige, was ich an der FX70 nicht so mag, ist der superkleine Sensor.

Hat jemand Plan, wie sich die beiden im Vergleich bei der technischen Bilqualität verhalten?

Grüße

Nic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten