• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Filterverklemmung verhindern

VanKurt

Themenersteller
Hallo!
Ich habe das Problem, dass sich mein Polfilter immer am Objektiv "festsaugt". Selbst wenn ich ihn nur locker aufschraube, zieht er sich nach einiger Zeit von alleine fest. Mit bloßen Händen bekomme ich ihn dann nicht mehr ab.

Meine aktuelle Lösung ist ihn mit einem Kabelbinder loszuschrauben. Das geht, braucht aber immer ein bisschen Zeit und Geduld. Und gerade wenn es schnell gehen muss hat man beides ja nicht...

Gibt es einen Trick, wie man das von vornherein vermeiden kann?
Irgendwas auf die Gewinde schmieren (Silikon?)? Den Filter mit Abstandshaltern versehen? Ich bin ratlos...

Danke!

Mein Hoya lässt sich axial leicht verschieben. Wenn man ihn nun ein wenig nach vorne (also weg vom Objektiv) schiebt, verdreht er sich am "Innenring" (also der, der ins Objektiv geschraubt wird) nicht mehr. Dadurch kann man ihn besser abdrehen.

Ich habe immer ein flaches Gummiband um die Filter, damit kann man sie i.d.R. gut herausdrehen

Zuletzt bearbeitet:
Gewinde mit nem Bleistift einreiben,oder Graphitpulver nehm,was man für Türschlösser nimmt... aber nicht so viel,sonst saut es!

... kommt auf das Objektiv an; ist es nicht abgedichtet und zusätzlich ein Zoom, würde ich solche "Feinteilchenpulver" nicht in die Nähe der Kamera bringen; bei meiner E3 ist z.B. das Entlüftungsgitter für den Druckausgleich im Speicherkartenfach; Kamera und Objektiv liegen also mitten in diesem "Luftpumpensystem".

Zum Thema: Es hängt etwas von der Gewindehöhe ab; man könnte versuchen, auf das Außengewinde des Filters auf die letzte Windung ein schmales Gummiband zu legen; evt verhindert es dann das Festziehen; ansonsten sehe ich keine Lösung; das Festziehen kommt wahrscheinlich daher, dass immer dann, wenn man die Polfilterstärke durch Verdrehen verändert, auch gleichzeitig noch die Fassung gedreht wird. Evt. ist das bei einem anderen Filterhersteller nicht so (evt. keine Slimfassung nehmen, wenn das nicht unbedingt nötig ist). Aber den (wahrscheinlich teuren) Filter hat man ja nun schon ...

M. Lindner

Ich nehme Silikonspray als Trennmittel, aufgetragen mit einem Wattestäbchen.

Festgefressene Gewinde treten hauptsächlich bei der Paarung Aluminium/Aluminium auf. Messing verhält sich hier viel besser. Bei ständigen Problemen sollte man vielleicht über einen Tausch des einen oder anderen Zubehörteils gegen etwas Besseres nachdenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten