sekka
Themenersteller
Hallo Freunde,
ich habe mir vor kurzem eine Eos 6D zugelegt. Derzeit bin ich auf der Suche nach passenden Objektiven.
Derzeit benutze ich mein Objektiv von meiner alten Canon.
Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon
Letzes Wochenende hatte ich ein erstes Testshooting und war etwas enttäuscht.
Die bilder haben einen dunklen Rand. Ausser bei einer Brennweite ab 100 ist das bild ohne Rand abgebildet. Ich glaub das ist Vignettierung, oder?
Wieso kommt das?
Nun will ich mir für Portrai ein Canon 85 1,8 Objektiv zulegen.
Frage. Im Internet sind immer Objektive zusammen mit Filtergewinde angegeben.
Z.B habe ich für die Canon Kameras schon Filtergewinde 58mm, 62mm, 72mm gesehen.
Was bedeutet das konkret? Ich dachte dass die Canon Kameras alle das selbe Filtergewinde haben.
Hat Filtergewinde Einfluss auf die Vignettierung?
Ich habe bereits versucht im Internet zu suchen, aber die Frage konnte ich trotzdem nicht wirklich beantworten.
Über eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
ich habe mir vor kurzem eine Eos 6D zugelegt. Derzeit bin ich auf der Suche nach passenden Objektiven.
Derzeit benutze ich mein Objektiv von meiner alten Canon.
Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon
Letzes Wochenende hatte ich ein erstes Testshooting und war etwas enttäuscht.
Die bilder haben einen dunklen Rand. Ausser bei einer Brennweite ab 100 ist das bild ohne Rand abgebildet. Ich glaub das ist Vignettierung, oder?
Wieso kommt das?
Nun will ich mir für Portrai ein Canon 85 1,8 Objektiv zulegen.
Frage. Im Internet sind immer Objektive zusammen mit Filtergewinde angegeben.
Z.B habe ich für die Canon Kameras schon Filtergewinde 58mm, 62mm, 72mm gesehen.
Was bedeutet das konkret? Ich dachte dass die Canon Kameras alle das selbe Filtergewinde haben.
Hat Filtergewinde Einfluss auf die Vignettierung?
Ich habe bereits versucht im Internet zu suchen, aber die Frage konnte ich trotzdem nicht wirklich beantworten.
Über eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.