mannel
Themenersteller
Habe zwar schon etwas gesucht, aber noch keinen kompakten Thread hier gefunden.
Mich würde mal interessieren, welche Filter Ihr für welche Aufnahmesituation verwendet. Insbesondere die Sorten UV-, Sky-, Grau- und Polfilter interessieren mich. Toll wären natürlich noch Vergleichsbilder mit und ohne Filter
. Würde mir eventuell einige zulegen und bin unsicher, welchen man für welchen Einsatzzweck gebrauchen könnte.
In dem Zusammenhang erscheint mir das Cokin-Filtersystem noch ganz interessant (vor allem preislich). Ist das praktikabel; vor allem kann man den Filter auch in der Tasche drauf lassen. Mit den reingeschoben Scheiben erscheint mir das ganze
a) streulichtanfällig, da Gegenlichtblende wohl nicht drauf geht...
b) etwas instabil und
c) kratzempfindlich
Gruss
mannel
Mich würde mal interessieren, welche Filter Ihr für welche Aufnahmesituation verwendet. Insbesondere die Sorten UV-, Sky-, Grau- und Polfilter interessieren mich. Toll wären natürlich noch Vergleichsbilder mit und ohne Filter

In dem Zusammenhang erscheint mir das Cokin-Filtersystem noch ganz interessant (vor allem preislich). Ist das praktikabel; vor allem kann man den Filter auch in der Tasche drauf lassen. Mit den reingeschoben Scheiben erscheint mir das ganze
a) streulichtanfällig, da Gegenlichtblende wohl nicht drauf geht...
b) etwas instabil und
c) kratzempfindlich
Gruss
mannel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: