• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filterfolienmusterbuchschnellwechselhalter für fast umsonst aka Gelholder in 30 Sek.

StR

Themenersteller
Nabend,

ich weiß nicht obs das hier schon mal gab, falls ja, excusez moi, falls nicht... hier eine kurze Bastelei um die Filterfolien aus dem Musterbuch zu befestigen.

Man nehme einen Namensschildhalter wie man ihn bei jeder drittklassigen Varanstalltung bekommt.

gelholder1.jpg

dann biegt man die lange Seite hoch, schneidet sie passen ab und befestigt ein wenig Klettband an ihr, befestigt die andere Seite des Klettbandes (falls man dort noch keins hat) am Blitz......steckt die Filtermusterbuchfolie in den nun selbstgebauten Filterfolienmusterbuchschnellwechselhalter...

gelholder6.jpg

pappt diesen neuen Filterfolienmusterbuchschnellwechselhalter an den Blitz, was dann so aussieht.....

gelholder5.jpg

und so.....

gelholder4.jpg

und freut sich das man fast umsonst einen funktionierenden Filterfolienmusterbuchschnellwechselhalter gebastelt hat....

gelholder2.jpg

gelholder3.jpg

und man hat fast 10 Dollar gespart gegenüber diesem Angebot: http://www.gelholder.com

AW: Filterfolienmusterbuchschnellwechselhalter für fast umsonst aka Gelholder in 30 S

die idee find ich gut. deine wortkreation noch besser! toppt den donaudampfschifffartskapitänsmützenherstellerverband.
muss mal in der krimskramskiste nach so nem teil suchen. danke!
oscar

AW: Filterfolienmusterbuchschnellwechselhalter für fast umsonst aka Gelholder in 30 S

Wo bekommt man diese Filterfolienmusterbücher^^?

aber die idee is echt klasse, so namensschildchendingensda müsste ich auch noch rumliegen haben^^

@silberbär, danke für die Info, Die Quelle ist auch interessant. Das Lee Angebot hat glaube ich ca 280 verschiedene Folien in der Größe Foliengröße: ca. 9cm x 3,8 cm

Hallo Str,
kurzer Nachbaubericht.

Hab nur den Namensschildhalter und die Liee-Folien auf die ungefähre Form des Blitzes gebracht. So kann ich meine vorhandenen Snoots usw. weiter benutzen.

Am Blitz fixiert wird das ganze mit nem ollen Gummiband.

Zum leichteren Wechseln der Folien hab ich noch ne kleine Ausspaarung in den Filterfolienmusterbuchschnellwechselhalter (:top:) gemacht, so dass man die Folien greifen kann.

Danke nochmal für deine Idee !

Super Ideen!

Wie bewahrt ihr denn die Filterfolien auf, dass sie nicht durcheinander fliegen?

Wie bewahrt ihr denn die Filterfolien auf, dass sie nicht durcheinander fliegen?

Genau dafür such ich auch noch ne Lösung. Da die Folien aber ungefähr Visitenkartenformat haben, muss ich nächste Woche mal in nen Schreibwarenladen gehen und schauen, ob die da was praktisches zur Aufbewahrung haben. Irgend n kleines Mäppchen oder so...

Ich habe mir aus einer A4-Klarsichthülle was gebastelt. Die Klarsichthüllen sind ja an den Rändern zusammengeschmolzen. Wenn man also irgendein Stück Draht nimmt, den über einer Kerze oder einem Feuerzeug erwärmt und damit weitere Abtrennungen in die Folie schmilzt... ich hoffe, das Bild sagt genug.

Als Untergrund sollte man etwas glattes, feuerfestes, z.B. einen Glastisch, nehmen, damit die Folie nicht festgeschmolzen wird.

Ich habe 4 Fächer: CTO, CTB, Grün, Bunt.

verdammich, mein 45er metz ist zu gross:grumble:
oscar

Wer noch die Farbfilter sucht.
Ich habe meine bei Calumet gekauft - alle Lee Folien im Fächer (läßt sich mit nem Cutter schnell lösen, da Plastik-Plombe)
Kosten: 7,99 Euro

auch mal in den Biete thread gucken, da gibt es meines Wissens 2 Mitglieder die die auch verkaufen, die haben mehrere bestellt um Mengenrabat zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten