• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Filterfolien erhalten, Qualitätsanspruch zu hoch?

Dusty

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir jetzt erstmals Filterfolien von Lee in einem Onlineshop bestellt. Es sind die 25 x 123 cm Bögen. Verpackt waren sie als Rollen, durch Gummis zusammen gehalten, ohne seperate Umverpackung in einem Karton. Dazu habe ich noch den Lee-Folien-Katalog mitbestellt. Dieser war nochmal in einer Klarsichthülle.

Nun habe ich mir die Rollen mal angesehen und musste zunächst am äußeren Rand Schleifspuren auf der Folie feststellen, zusätzlich waren sie, lässt sich auf diese Weise verpackt auch nicht vermeiden, mit Kartonstaub behaftet.
Nun habe ich die Folien mal abgerollt und auf der gesamten Folie sind immer mal wieder einzelne Schleifspuren, also minimale Kratzer, die die Folie an den Stellen etwas "erblinden" lassen, bzw matt wirken lässt.

Im Anhang seht ihr meinen Versuch dies zu fotografieren, wobei es nicht so einfach ist, da man es nur in der Lichtreflexion sehen kann.

Bin ich jetzt zu pingelig, oder hat man mir da B-Ware zukommen lassen und ich sollte mal freundlich nachfragen?
Möchte mir die Folien zu kleinen Quadraten ausschneiden um sie für meine Speedlites nutzen zu können. Den "Verschnitt" würde ich dann gerne an andere weiter geben, daher möchte ich durchgehend eine gute Qualität. Zumal ich jetzt keinen B-Waren Preis dafür gezahlt habe.

So wie es aussieht, denke ich nicht, das es sich auf die Lichtwirkung auswirkt aber ich würde das schon als Lagerschaden bezeichnen und reklamieren.

Auf meinen Rollen waren ab und zu auch mal ein paar Kratzer, hat mich jedoch nicht gestört.
Bei der Ausleuchtung dürften die kaum stören und auch bei vorsichtigem Umgang (warum eigentlich) kommen auch noch welche zu.

Kurz, ...ist unwichtig, hake es ab. ;)

PS: Was willst du dir denn noch ans Bein binden (Verschnitt weitergeben), ...so ne Rolle kostet 5€, kann sich ja wohl jeder leisten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei manchen sind so richtige Handabdrücke in Form von Abschleifbereichen zu sehen, wie von Handschuhen. Scheint so, als seien die Folien sehr empfindlich?!

[...]

PS: Was willst du dir denn noch ans Bein binden (Verschnitt weitergeben), ...so ne Rolle kostet 5€, kann sich ja wohl jeder leisten. ;)

Naja, die Masse machts ;) Wer weiß wie süchtig man wird :P .... warum nicht ein wenig die Kosten senken.

Auch richtig, aber macht auch Arbeit. :)

Die Lee-Folien zerkratzen relativ schnell, jedoch nur oberflächlich, der Farbstabilität tut das keinen Abbruch.
Also ich würde mir da keine Sorgen drum machen, auch mit Kratzer funktionieren die einwandfrei.

Hmkay, ist halt meine erste Anschaffung dieser Sachen und möcht das dann auch in ordentlichem Zustand.

In Einer habe ich auch einen kleinen Lufteinschluss gefunden, aber wer suchet, der ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten