• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Filterdurchmesser größer oder kleiner...?

Mikey_Mike

Themenersteller
Hallo,

mein Problem ist, dass ich zwei Objektive habe, die unterschiedliche Ø haben.
Kit-Scherbe 58mm vs. 50mm 1.8 mit 52mm.

Jetzt möchte mir einen ND Filter holen, bin mir aber nicht sicher, was besser ist:
1.) 58mm und ein Adapter für 52mm oder
2.) 52mm und ein Adapter für 58mm

Gibt es Qualitätsverluste von groß auf klein oder umgekehrt?

Vielen Dank,
grüße MM

Im Zweifelsfall immer am Objektiv mit dem größeren Durchmesser orientieren und für das kleinere einen Step-up-Ring benutzen. Andersrum (Step-Down) kann das zu Vignettierung führen, kommt aber auch bischen auf das Objektiv an.
Die GeLi passt dann im erstgenannten Fall eventuell nicht mehr drauf.

Also :top: für 58 mm!

DANKE, dann wird`s der 58er....

Noch ne Frage: gibt es einen Unterschied zw. Haida Pro II MC und Haida Pro II MC Slim?
Bei Amxxxx.de gibts die für 35,- bzw. 30,-

Grüße MM

Zuletzt bearbeitet:
Die "Slim"-Variante macht nur Sinn, wenn Du den Filter auf ein Weitwinkel schrauben möchtest.

Gruß
Klaus

IMMER den größeren Filter nehmen, sonst hast du schwarze Ränder im Bild.
Slim-Filter haben einen dünneren Rahmen als normale Filter und haben meist auch kein Gewinde für weitere Filter, damit vermeidet man Vignettierung im Weitwinkel.

Das 1,8er 50mm hat doch gar keine Sonnenblende (zumindest das Canon nicht), oder?
Doch, die zweiteilige ES-62. Kostet original rund 20% des Objektivpreises. :ugly:
Da ihr Unterteil ohnehin eingeschraubt wird, kann man sich auch gleich eine für den Step-Up-Ring passende Einschraubblende kaufen und den Ring permanent am Objektiv belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich hier einklinke, hätte das selbe Problwem.
Meine Frage hierzu wäre, wenn ich jetzt den Step up ring und den grösseren Filter montiert habe, brauche ich dan nicht auch einen gröseren Objektivdeckel als Schutz? Sonst müsste ich nach jedem Foto den Filter ja abschrauben.(zb. im Urlaub unterwegs):confused:

Nein brauchst Du nicht, aber Du brauchst die Filterschachtel.
Denn den Filter schraubst Du ab wenn ihn nicht brauchst und dann sestzt du den normalen Objektivdecke auf das Objektiv und legst den Filter zurück in die Schachtel ;-)

juergen

Doch. Wenn du den Filter auf Stepup von 52 -> 58mm hast, dann brauchst du natürlich auch einen 58mm Objektivdeckel. Deswegen ist bei den Haida-Graufiltersets auch immer noch ein Deckel mit dabei.

Ich nehme die Kamera aus meinem Rucksack und nehme den Objektivdeckel ab und packe ihn in den Rucksack. Die Kamera mit Objektiv (+Filter, wenn überhaupt) trage ich dann den ganzen Tag solange ich es brauche offen mit mir herum und mache Fotos wann ich will. Habe ich genug, pack ich die Kamera wieder in den Rucksack und mache dann den Deckel wieder drauf. Manchmal selbst das nicht, wenn die Streulichtblende weiterhin drauf bleibt und die Linse eh "eindeckt".
Das ist kein rohes Ei da vorne drauf, daß nach 2 Sekunden Foto sofort wieder zugedeckt werden muß....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten