• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filterbenutzung am 14-24mm f/2.8 mit dem Lee SW-150

Achim Sieger

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen umfangreichen Artikel zur Filternutzung am Nikon 14-24mm f/2.8 mit dem Lee SW-150 Filterhalter geschrieben.

Hier ist der Artikel:
http://www.achim-sieger.de/filtereinsatz-am-nikon-af-s-nikkor-14-24-mm-128g-ed/

Viele Grüße
Achim

Danke! (y)

Eine Frage. Die Kosten für das Filtersystem sind ja nicht gerade ohne - hat man jetzt auch noch ein 24-70 und möchte bis 35mm auch noch Filter benutzen müsste man ja eigentlich den 100mm Filterhalter auch noch kaufen...
Gibt es eine Möglichkeit den 150er da auch festzumachen - z.b an einem 24-70?

Danke! (y)

Eine Frage. Die Kosten für das Filtersystem sind ja nicht gerade ohne - hat man jetzt auch noch ein 24-70 und möchte bis 35mm auch noch Filter benutzen müsste man ja eigentlich den 100mm Filterhalter auch noch kaufen...
Gibt es eine Möglichkeit den 150er da auch festzumachen - z.b an einem 24-70?

Hallo Patrick,

es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, den SW-150 über einen System Adapter auch an "normalen" Objektiven mit den herkömmlichen Adapterringen zu nutzen.
http://www.leefilters.com/index.php/camera-directory/camera-dir-list/category/sw-150-system-adaptor

Ich habe das jedoch noch nie getestet und kann Dir dazu nichts weiter sagen.
Für "normale" Objektive nutze ich weiterhin parallel den 100mm Lee Foundation Kit Filterhalter.

Gruß
Achim

Es gibt ein Update bezüglich der verfügbaren Polfilter für die Verwendung am Nikon 14-24mm f/2.8. Die Firma Nisi macht jetzt einen brauchbaren Polfilter für den 150mm Halter.

Mehr dazu auf meiner Webseite.

Viele Grüße
Achim

Hallo Rieno,

der Nisi Polfilter schluckt knapp 1,3 Blenden Licht.
Das ist meiner Erfahrung nach ein typischer Wert für einen Polfilter.

Was soll ich seitens der Farbneutralität schreiben?
Einen Polfilter setzt man ein um Glanz und Reflexionen zu entfernen, wodurch die Farben gesättigt werden.
Und Mangels Alternativen gibt es hier nicht viel zu vergleichen.
Der Cavision ist (soweit mir bekannt) die einzige Alternative.

Ich habe auf meinen Artikel zur Filternutzung am 14-24 f/2.8 sehr viel Feedback aus der ganzen Welt bekommen. Viele Leute haben die Investition in den Cavision Polfilter bisher aber noch nicht gemacht weil ein Anschaffungspreis von über 300 Euro (nach Zoll und Steuer) doch eine Hürde darstellt.

Nun gibt es mit dem Nisi Filter eine deutlich günstigere Alternative, bei der nicht mal die 4mm Guides für den Halter notwendig sind.
Darauf wollte ich hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Dir das zu wenig is - ok.
Mach es besser!

Viele Grüße
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für Filter und Filterhalter ist stark in Bewegung.
Haida hat jetzt einen neuen und sehr günstigen Halter für das 14-24mm f/2.8 auf den Markt gebracht, den ich als ernsthafte Alternative zum leider sehr teuren SW-150 ansehe.

regelwidrigen Homepagelink entfernt. Steffen

Viele Grüße
Achim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Achim für die Infos, ich steh auch grad vor der Entscheidung welchen Filterhalter und hatte mich eigentlich erstmal für den von Logodeckel entschieden, auch wenn er Nachteile hat, aber der Lee war ist es mir einfach nicht wert. Durch den Haida ergibt sich jetzt ein komplett neues Bild, werd mir den gleich mal bestellen.

Du hattest ja auch mal die Graufilter von Haida getestet, hast du zufällig auch schon Erfahrungen mit den Grauverlaufsfiltern sammeln können oder bleibt da nur der Lee übrig?

Danke
Thomas

Der Markt für Filter und Filterhalter ist stark in Bewegung.
Haida hat jetzt einen neuen und sehr günstigen Halter für das 14-24mm f/2.8 auf den Markt gebracht, den ich als ernsthafte Alternative zum leider sehr teuren SW-150 ansehe....

Guten Morgen,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Kann der Halter auch für andere Objektive verwendet werden mittels i-eines Adapters oder muss ich meinem Filterhalter mit 100 mm Filtern auf kleinere Objektive schrauben.
Danke für Deine Info.
Gruß
Rieno

Du hattest ja auch mal die Graufilter von Haida getestet, hast du zufällig auch schon Erfahrungen mit den Grauverlaufsfiltern sammeln können oder bleibt da nur der Lee übrig?

Danke
Thomas

Hallo Thomas,

die Haida 150x150mm ND Filter sind absolut excellent und hervorragend farbneutral. Ebenso wie die 100x100mm ND Filter von Haida.
Bei den Grauverlaufsfiltern bleibe ich lieber bei Lee, weil die Lee aus Kunststoff sind und grundsätzlich weniger bruchanfällig.
Die gläsernen Haida Grauverlaufsfilter mögen optisch und seitens der Farbneutralität im Verlauf gut sein aber ich minimiere lieber das Risiko und fotografiere weiter mit Lee, zumal sich da preislich auch kein Vorteil ergibt.

Viele Grüße
Achim

Guten Morgen,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Kann der Halter auch für andere Objektive verwendet werden mittels i-eines Adapters oder muss ich meinem Filterhalter mit 100 mm Filtern auf kleinere Objektive schrauben.
Danke für Deine Info.
Gruß
Rieno

Hallo Rieno,

der Haida Halter ist in der aktuellen Ausführung speziell für das 14-24mm f/2.8 gebaut. Es mag sein, dass Haida in Zukunft noch Adapter für andere Objektive auf den Markt bringt. Das weiß ich nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man ihn aber nur am 14-24mm nutzen.

Viele Grüße
Achim

Danke Achim,

hab mir jetzt mal den Halter plus ND 3.0 Graufilter von Haida bestellt.

Beim Verlauf wirds der Lee, der Haida ist ja in Deutschland eh noch nicht verfügbar und über UK etc. wird der eh teurer wie der Lee.

Um mal wieder ein wenig Bewegung in die Sache zu bringen, leider habe auch ich nur Fragen und keine Antworten :)

Ist es tatsächlich so, das der Haida-Filterhalter ab 16mm vignettiert?
Dann wäre er für mich jedenfalls unbrauchbar....

Hat denn jemand mal einen Vergleich zwischen dem original-Lee-Halter und dem von "Logodeckel.de" gemacht?

Gruß,

Alex

Ist es tatsächlich so, das der Haida-Filterhalter ab 16mm vignettiert?

Nein, eben nicht. Haida betont ausdrücklich, dass man mit ihrem Filterhalter sogar zwei Filter gleichzeitig verwenden kann, ohne dass es zu Vignettierung kommt.

Bei Haltern anderer Hersteller könne man nur einen Filter problemlos verwenden, weil es mit zwei Filtern z. B. ab 16 mm zu Vignettierung komme. Wohlgemerkt: mit Haltern anderer Hersteller. Welche das sind, sagen sie allerdings nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten