• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Filteradapter gesucht

• Themenersteller Themenersteller Gast_153974
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    step-up

Gast_153974

Guest
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine ganze Reihe Filter in 77mm, und wollte mir gerade für die kleineren Objektive 2 Filteradapter kaufen als Step-Up 58mm-77mm und 62mm-77mm.

Mein Problem: Welche nimmt man da?

Ich war in 2 lokalen Fachgeschäften, das erste konnte mir diese Größen gar nicht anbieten, nur mehrere Adapter von Hama, die ich dann hintereinanderschrauben sollte, was vielleicht nicht so optimal ist. Das zweite wollte mir welche bestellen, aber für 25 €/Stück, was ich recht teuer finde.

Dann mal im Internet recherchiert: Von enjoyyourcamera gibt es welche der Marke "Quenox", die haben aber schlechte Amazon-Kritiken, da die anscheinend ungenau gearbeitet sind und die Gewinde verklemmen.

Von Adorama aus USA gibt es welche, die auch gut bewertet werden, aber dafür wollen die dann 40 € Versandkosten pro Stück haben. *Hüstel*

Und bei Ebay gibt es u.a. noch Modelle ab sage und schreibe 1,42 € all inkl.(!) als Direktversand aus China.

Was nimmt man denn da am besten?

Ich hab auch 55-67 und 67-77 nehmen müssen, weil es einen 55-77 nicht zu geben scheint.

Damit könnte ich jetzt sogar meinen Cokin Z-Pro Halter mit 10x15 Scheiben an das kleine 50er Summicron schrauben. :D

Filter und anderes Zubehör kaufe ich mittlerweile immer bei Kiesewetter; die haben mir auch Sachen, die nicht auf der Internetseite stehen, schnell besorgt.

Da ich schon öfter gehört habe, dass Leute sich über klemmende Adapterringe ärgern, wollte ich B+W haben, weil ich da ein gewisses Vertrauen in die Qualität habe (es mag auch deutlich billigere, gute Sachen geben, aber bei kleinpreisigen Artikeln mus ich nicht experimentieren, bis ich das richtige gefunden habe). Die kosten 15 € pro Stück.

Ich hab jetzt übrigens das China-Experiment gemacht. 1,42 € inkl. Versand, sogar in der passenden Größe, und qualitativ hab ich nix zu meckern... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten