WERBUNG

Filter Filter und Step-up- / Adapter-Ringe

tkrass

Themenersteller
Hallo zusammen,

es ist langsam an der Zeit, dass ich mir mal ein paar Filter kaufe. Dabei dachte ich an einen Polfilter und an ND-Filter. Beim Polfilter schwebt mir bereits eine Variante vor, bei den NDs bin ich noch ahnungslos.

Polfilter: Hoya HD CIR-PL

Benutzt wird das mit einem µFT-System, bisher ist mein Objektiv mit dem größten Filtergewinde das Olympus 12-50mm (52mm Filtergewinde), ich spiele aber mit dem Gedanken, gleich für größere Objektive vorzusorgen, vllt. 58mm (Pana 12-60 oder 12-35 f/2.8) oder evtl. sogar 62mm (Oly 12-40 f/2.8).

Nun die Fragen ...

1.) Welche ND-Filter sind besonders empfehlenswert? (sowohl Marke als auch Dichte)

2.) Welche Step-Up-Ringe sind gut?
Es gibt beim Versandhändler diverse No-Name-Sets mit allen möglichen Größen für wenige Euro, aber den Rezensionen nach ist die Qualität der Gewindeschnitte nicht besonders gut und ich wäre bereit ein paar Euro mehr zu zahlen, um eine ordentliche Qualität zu bekommen und das Filtergewinde der Objektive zu schonen.

Bitte helft mir, ich bin was das angeht noch ziemlich ahnungslos. :)

Welche ND filter "gut" sind? = mit der Forensuche starten! Bringe aber Zeit mit.

Gute step-up Ringe? Schwer zu sagen, sind in der Regel "China-Produkte" - sone und solche...
Da sie günstig zu bekommen sind = vorsichtig aufsetzen und schwergängige lieber aussondern, als ein neues Gewinde zu schneiden.

Besser als die 10er Sets sind Ringe, die dich mit einem Ring direkt ans Ziel bringen:

nicht 52 -55 - 58 - 62 - 67
aber 52 -67

1.) Welche ND-Filter sind besonders empfehlenswert? (sowohl Marke als auch Dichte)

Die Dichte hängt vom gewünschten Einsatzzweck ab. Die Klassiker wären ND8, ND64 und ND1000. Ich hab mit ND8 angefangen, was in vielen Fällen schon ausreicht um schnell fließendes Wasser leicht verwischen zu lassen. Mittlerweile ist auch noch ein ND64 hinzugekommen, um auch für mehr Licht gerüstet zu sein. Mit beiden zusammen kannst du auch etwa die Wirkung eines ND1000 erreichen, ohne extra einen kaufen zu müssen.

Ganz interessant ist dazu vielleicht auch diese Übersicht: http://breakthrough.photography/nd-buying-guide/

2.) Welche Step-Up-Ringe sind gut?

Ich hab Erfahrungen mit zwei dieser Billig-Angebote: funktionieren tun beide, aber beim Fotodiox-Produkt waren Filter und Ring manchmal nicht mehr so leicht zu trennen, bei dem von K&F Concept hab ich das Problem nicht.

Danke für den Tipp mit den Step-Up-Ringen, welche mehrere Größen überspringen. Sowas hatte ich nicht auf dem Schirm, finde ich aber eine sehr gute Idee.

Und danke webmeister für den Link und den Hinweis auf die Standard-Dichten. Ich werde jetzt so einen Adapter von K&F mal probieren.

mit 0.9, 1.8 und 3.0 kommst du schon weit bei den ND-Filtern.
Das 3er set von Haida kann ich da empfehlen.

Habe meine Step-up-Ringe in der Bucht aus China geordert. Preis lag bei ca. 3€ pro Stück und die Qualität ist gut.

Hallo,

Step-Up-Ringe bringen einen Abstand zwischen Frontlinse des Ojektivs und Filterglas. Je größer dieser Abstand ist, desto wahrscheinlicher werden optische Fehler durch Spiegelungen und Reflexionen in der Aufnahme.
Max. 2 Stepupringe gehen grad noch, mehr sollten es nicht werden.

Bei meinen mfts und Fts ist der größte Durchmesser 72 mm, da komme ich für die anderen Objektive (37, 58 und 62mm) mit max. 2 Ringen hin.

Achja bei den Filtern habe ich mich für ein Set von Haida entschieden:
die Slim Filter in der II Version (Nd8, 64 und 1000).

Gruß Lifeviewfan

Step-Up-Ringe bringen einen Abstand zwischen Frontlinse des Ojektivs und Filterglas. Je größer dieser Abstand ist, desto wahrscheinlicher werden optische Fehler durch Spiegelungen und Reflexionen in der Aufnahme.
Max. 2 Stepupringe gehen grad noch, mehr sollten es nicht werden.
Ein guter Hinweis. Befürchtet hatte ich so etwas schon, aber da es ja zum Glück die Ringe gibt, die mehre Größen überspringen, wird's wohl gehen.

Das 3er set von Haida kann ich da empfehlen.
Achja bei den Filtern habe ich mich für ein Set von Haida entschieden:
die Slim Filter in der II Version (Nd8, 64 und 1000).

Danke für den Tipp an euch beide. Habe einige Reviews überflogen und die Haidas scheinen ja für ihren geringen Preis wirklich ganz ok zu sein. Daher werde ich das 3er Set Slim Pro II jetzt ausprobieren. :)

Eigentlich nur solche aus Messing, da sich Aluringe leicht festfressen. Messingringe gibt es von Heliopan und B&W.

Der, den ich jetzt von K&F Concept habe, ist aus Alu. Zumindest lässt er sich schonmal gut einschrauben. Aber ich werde ihn nach Möglichkeit nicht länger als nötig am Objektiv lassen. Die von Heliopan sind echt teuer - aber trotzdem gut zu wissen, denn bei meiner bisherigen Suche hatte ich diese nicht gefunden. Danke! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten