• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter "Sky 1 B"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annii

Themenersteller
Hey bin noch nich so lang dabei zu fotgrafieren..
hab neulich einen Filter, Sky 1B, geschenkt bekommen
und wollte mal fragen ob ich den eigentlich brauchen
bzw wo ich den am besten einsetzen kann??:confused:

AW: Sky 1 B

sky-> skylightfilter. uv-sperrfilter. ohne auf den üblichen glaubenskrieg einzugehen: schraub ihn drauf und nutze ihn als "schutzglas".sinnvoll ists nicht übermässig, ist halt ein glas mehr im weg zum chip.

Glaubenskrieg hin oder her: Schutzfilter machen keinen Sinn an preiswerten Objektiven. Die Reparatur eines DA 18-55 dürfte selbst im simpelsten Fall immer den Handelspreis übersteigen (neu ab ca.60€, sofern es denn das Kit-II sein darf). Und alle Filter beeinflussen die Bildqualität negativ (wenn gleich auch bestimmte Effekte nur mittels Filtern erzeugt werden können, also auch bestimmte Bilder erst nur durch sie ermöglicht werden).

Skylight-Filter sind ziemlich überflüssig - wegschmeissen würde ich aber auch nicht gleich, wenn´s ein gutes Produkt ist (B+W, Hoya, was-weiß-ich). Aus Hama, Rowi und Konsorten kann man vielleicht was basteln - wenn man das Glas entfernt.

Ein "Sky" ist ein leichter rosafarbener Filter. Im Modus "AWB" hat er absolut keinen Nutzen, in den händischen Modi ("Sonne", z. B.) erzeugt er einen Farbstich. Als reines "Schutz"glas ist er ebenfalls nicht zu empfehlen. Daher: Aaaltglaaas. ;)

doch doch schutzglas! abschrauben, flach auf den tisch legen, bierflasche drauf. schützt den schreibtisch optimal und ist zweitverwertet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten