WERBUNG

Filter Filter (ND-Fader) und Gegenlichtblende

julischko

Themenersteller
hallo!
erstmal ganz allgemein: ich habe eine canon 7d und möchte damit hauptsächlich filmen.
und nun möchte ich mir einen nd-fader zulegen, den ich auf meine verschiedenen objektive schrauben kann - und zwar einen mit 72mm größe (so groß ist mein größtes objektiv) und auf meine 52 und 58mm-durchmesser-objektive möchte ich ihn dann gerne mit step-up-adaptern anbringen...allerdings passen dann sie streulichtblenden meiner beiden kleineren objektive nicht mehr drauf, weil der filter ja viel größer ist als die objektive... deshalb meine frage: dann im zweifelsfall ohne streulichtblende filmen, wenn der nd-filter auf die kleineren objektive soll oder gibts da irgendne möglichkeit, eine streulichtblende z.b. an dem step-up-adapter oder an dem nd-fader anzubringen (ich persönlich finde kein angebot eines nd-faders mit innengewinde oder eines step-up-adapters mit zusätzlichem GeLi-Außengewinde - aber viell. wisst ihr da ja was...)? denn ich habe weder für drei nd-filter noch für ein kompendium genug geld zur zeit und frage mich eben, was in diesem fall die eleganteste lösung ist...
danke schonmal für eure antworten, glg aus münchen, julia

"..canon 7d und möchte damit hauptsächlich filmen.."
Bist Du sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben? Die 7D ist sicher eine vortreffliche DSLR - aber zum 'Haupteinsatz Movie' ungeeignet.

Btr. Filter solltest Dich vielleicht mal mit nem Filtersystem (ala Cokin) anfreunden?

Zuletzt bearbeitet:
Falls deine Objektive für Kleinbild gerechnet sind, wäre auch ein Step Down Adapter eine Möglichkeit, da der Sensor der 7D ja den Bildkreis nicht voll ausnutzt. So würden auch die Streulichtblenden wieder passen.

Zum Filmen wäre allerdings in der Tat eine 60D oder 600D besser geeignet, da die 7D ihren größten Vorteil, nämlich das umfangreiche AF-System, beim Filmen nicht nutzen kann.

hallo!
...deshalb meine frage: dann im zweifelsfall ohne streulichtblende filmen, wenn der nd-filter auf die kleineren objektive soll oder gibts da irgendne möglichkeit, eine streulichtblende z.b. an dem step-up-adapter oder an dem nd-fader anzubringen (ich persönlich finde kein angebot eines nd-faders mit innengewinde oder eines step-up-adapters mit zusätzlichem GeLi-Außengewinde - aber viell. wisst ihr da ja was...)?
danke schonmal für eure antworten, glg aus münchen, julia

Hi,
hast du mittlerweile eine Möglichkeit gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Filmen mit oder ohne Streulichtblende ? Würde jetzt mal spontan sagen mit. Aber wie julischko schon sagte, Nd-Filter mit innengewinde nochmal für ne Streulichtblende habe ich auch noch nicht gesehen..
Aber da wäre ja erstmal die Frage, ob diese beim Filmen überhaupt so notwendig sind wie beim Fotografieren. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten